Original erstellt von Der Turl
@ shark .....was den dvd-ram standard angeht möcht ich dir ned beipflichten !!!
DVD-Ram war wohl das ursprüngliche produkt aus dem sich die billigeren standards wie - R und + R ableiteten !
mag ja sein, aber das heißt ja nicht das dvdram ein guter standard ist.
ich sehe eine wiedergeburt der dvd-ram vorallem in bezug auf dvd-videorecorder ( panasonic, hitachi )und camcordern (hab selbst schon so einen camcorder).
wohl kaum, die dvdrams lassen sich nur mit dvdram brennern abspielen, also wer kauft sowas dnan ?
100.000x wiederbeschreibarkeit der dvd-ram sagt ja wohl alles, ebenso die volle edit funktion bei film und datenaufnahmen ( ohne speicherplatzverlust), und der vorteil das diese disc nicht FINALISIERT werden muß um in kompatiblen playern wiedergegeben zu werden (im gegensatz zu R und RW)
sie ist zwar 100000 mal wiederbeschreibbar, kostet aber soviel das es sich absolut nicht lohnt, da kauft man sich lieber alle jahre mal ein paar dvdrws.
das mit der vollen editfunktion ist zwar recht gut, aber dafür hat es so große nachteile das es eben keiner kauft.
[/quote]
DVD-Ram wird in sachen VIDEO RECORDING eine große Rolle spielen, in Sachen KAUF-DVD und DATEN DVD wird dies wohl den -R und +R Medien erledigen

[/quote]
in sachen videorecording spielt sie auch keine große rolle, denn es gibt ja schließlich videorecorder mit festplatte. zudem kann man die filme dnan auch noch auf ne dvd brennen.
@ dc2002 ...trozdem würden wir dir schon mal als zukunftsträchtigere investition einen dvd brenner empfehlen

zumal diese auch einen besseren zukünftigen support versprechen
dem stimme ich voll zu, aber wenn dann nen dvd+/- brenner.
das is ja auch rivhtig das wohl dvd zukunftsicherer wäre dfennoch habe ich immo weder geld noch bin ich ein DVD Freak es geht nur darum möglichst viele Spiele CDS zu brenenn ich mein es ist ein unterschied zwischen 45 euro und 145 ;.-)
einen guten dvdbrenner (wie den nec 1300A, in vielen test sehr gut abgeschnitten) kostet bei ebay mit garantie nur 130€, inkl. versand.
also warte lieber noch bis du etwas mehr geld hast. kommst dann auch mit der zeit billiger weg, da man so mehrere spiele oder filme auf eine dvd brennen kann.
und auch bei backup macht es durchaus viel sinn, da man so keine 30rohlinge brauch, sondern nur 4-5 dvds.