Neuen Computer bauen oder aufrüsten (oder doch ggf. Konsole + Fernseher)?

K

k3rnel-pan1c.ks

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, im richtigen Unterforum zu sein.

Zu aller erst, mein derzeitiger PC:

Der wäre:

- Intel Xeon E3-1230v3
- 8GB DDR3
- GTX 770 2GB
- 128 GB Samsung Evo SSD
- be Quiet! Netzteil (450 oder 480 Watt, denke ich)
- Monitor: Acer, Full HD, 2ms

Diesen PC habe ich mir damals Ende 2013 hier auf Computerbase zusammenstellen lassen, und dient mir bis heute noch sehr gut.
Jedoch überlege ich seit geraumer Zeit evtl. einen neuen anzuschaffen. Ich möchte lediglich mit damit zocken, sprich Photoshop oder ähnliches brauche ich nicht, und wenn doch, hat mein MacBook 2016 bisher dort sehr gute Arbeit geleistet.
Auch möchte ich wiederum auf den neuesten Stand sein und mir evtl. einen 4K-Monitor mit G-Sync/Free-Sync anschaffen.

Andererseits möchte ich ja "nur" zocken und habe mir deshalb auch überlegt mir nicht doch ein Xbox One S oder PS4 Pro anzulegen und dazu einen guten Fernseher (z.B. HDR mit 4K)? Würde denke ich preislich etwas weniger kommen.
Doch meine letzte Konsole war damals Anfang 2000er die PS2 und hab mich seitdem wenig mit Konsolen beschäftigt. Doch ich könnte mir denken, dass es weitaus stressfreier wäre.

Preislich wäre beim PC bis zu 1500€ möglich.

Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen?
Würde mich auf eure Ratschläge freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte ab ~250€, ggf. 8GB mehr RAM und der rennt wieder. Diesmal aber eher eine AMD Karte, der Langlebigkeit wegen.

4k mit einer aktuellen Konsole: reines Wunschdenken, egal was die Hersteller versprechen.

Eine gtx 1080 und du bist wieder auf aktuellem Stand und kannst das restliche Geld in Bier, Konsolen, Spiele oder arme Kinder stecken.

Mehr Ram ist heute eigentlich noch nicht notwendig, aber der Preis wird erstmal nicht sinken und wenn du ihn eh schonmal auf hast.

Würde denn mein PC überhaupt eine GTX 1080 schaffen?
Was PCs zusammenbauen angeht, ich bin nicht gut darin, und würde ungern es selber versuchen.

@HominiLupus

Welche Grafikkarte würdest denn empfehlen?
Ich weiß, dass die Konsolen kein echtes 4K schaffen, doch das Scaling soll ja gut sein auch die HDR-Effekte scheinen ja sehr anngenehm auf den Konsolen zu sein.

---

Wenn ich aufrüsten sollte, würde nur ein Upgrade der Grafikkarte reichen? Wie siehts mit dem Monitor aus für FreeSync/G-Sync bzw. 4K?

Klar, dein xeon ist immer noch schneller als das, was 95% der Nutzer auf Steam verwenden. Der könnte auch zwei 1080 stemmen.

Wenn du jemals einen Schrank oder Bett zusammengeschraubt hast, dann kannst du auch eine Grafikkarte wechseln. Wirklich super easy. Im Zweifel hilt dir auch jemand aus der Community in echt oder einfach per skype. Dauert keine 10 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nicht dass meine CPU dann die GPU bremst.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Denke nicht, dass es zwei 1080 stemmen könnte.

Ja, für zwei Grafikkarten wäre das Netzteil zu klein. Eine ist aber voll ok. Zwei Grafikkarten sind aber eh unnötig, weil eine 1080 schon deutlich schneller ist als jeder Konsole und häufig für 4k bei vollen Details reicht.

Wenn es eine 1080 wird, muss aber auch ein neuer Monitor her, sonst wäre eine 1070 auch schon mehr als schnell genug.

Würde sonst noch eine TB SSD für die Spiele einbauen. Ladezeiten sind wirklich deutlich kürzer, was noch ein Vorteil gegenüber den Konsolen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Antwort. :)

Ja, einen neuen Monitor will ich allein schon wegen G-Sync/Free-Sync am besten 4K? Wie sieht es denn mit 21:9 Monitoren aus?
Welche 1080 und Monitor könntest du mir denn empfehlen?

Ach ja, mein Gehäuse ist ein Fractal Design R4 mit ner zusätzlichen 1TB HDD.

PS: wie sieht es eigentlich mit DDR4-Speicher aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, ihr schreibt doch immer "ich will was zukunftsicheres" haben, dann kauft ihr euch im Jahre 2013 ein Server CPU für teuer geld und wollt denn dann los werden? Die Leistung reicht vollkommen aus!

Verdoppel den Ram und hau da ne neue Grafikkarte rein (1080 gtx) kauf dir ein neues Gehäuse (diesmal ein Wertiges für ab 200€) und sei froh über dein neuen schnellen und gut aussehenden Rechner.

Wenn du nur "zocken" willst dann hol dir gleich auch ein Steam link und verbinde den mit deinen TV. Schon haste ein Gamer PC + Konsole.

Edit:

Monitor:

Wenn du mehr ruhige Singleplayer Games spielst:
4k@60 hz

Solltest du aber Online Spiele spielen oder auch viel Ego shooter:
1440p@144hz

1080p wäre was für das Jahr 2006

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch nie was von zukunftssicher?
Ich habe lediglich überlegt vom PC auf Konsole umzusteigen und wenn nicht, was ich aufrüsten kann.
Wenn ich schon ne 1080 kaufe, bräuchte ich dazu ein besseren Monitor. Mein Gehäuse reicht mir vollkommen und sieht auch gut aus. Wozu ein 200€+-Gehäuse?

Spielst du viel Shooter oder eher Strategiespiele? 4k hätte den Nachteil der fehlenden 144hz.

http://geizhals.de/palit-geforce-gt...-neb1080t15p2gp-a1481882.html?hloc=at&hloc=de Günstig und leise.

DDR4 ist unnötig. Bringt Leistung im einstelligen Prozentbereich bei den neuen CPUs je nach Anwendung.

Alternativ könntest du auch nur noch am Fernseher spielen und eine günstigere 1060 gtx oder AMD 480 kaufen, die bei der typischen Entfernung zum Fernseher vollkommen reicht und dazu eine ps4 pro und xbox s. Damit hättest du Zugriff auf alle guten Spiele, wenn du mehr der Typ bist, der Spiele wegen der Erfahrung durchspielt und nicht competetive.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Lautstärke ist die Palit das beste, hatte die auch als erstes.
Aber habe jetzt die Zotac AMP! Extreme, und man merkt schon ein ganz klein wenig, dass sie schneller ist. Ist echt n Mordsding.
Musst bei der Zotac halt nur zwingend die Lüfterkurve bissl anpassen, sonst kann sie etwas nerven . :D
Ist auch nur minimal lauter und hat 5 Jahre Garantie. ^^

Grüßchen

Zurück
Oben