Schlechter Zeitpunkt um neuen Computer zu kaufen?

Warten?


  • Umfrageteilnehmer
    35
Naja du kannst ja bereits alles außer GPU kaufen und übernimmst die R9 erstmal und dann hälst du noch Ausschau nach einer GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und peternadel1
Also den Scalpern würde ich mein Geld nicht in den A... stecken.
Einfach mal die Ansprüche etwas runterschrauben und ältere Games zocken. Es gibt so viele Perlen, die man in den letzten Jahren verpasst hat. Da ist sicherlich auch was für dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87 und peternadel1
Verfolge die Bot Threads auf HWLuxx zur GPU Verfügbarkeitubd greif zu wenn was Preislich attraktiv ist.
Media Markt/Saturn verkaufen Partnerkarten dds öfteren zu akzeptablen Preisen.

FE zur UVP ist zumeist unrealistisch.

Der resr ist eigentlich kein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
peternadel1 schrieb:
(AMD Radeon R9 200S Series; AMD FX-8230 Eight-Core)
ein rechner besteht aus mehr als CPU und graka. welche R9 200? das geht von 270 bis 295X.

aktuell kriegt man mit dem i5 10400F ne starke CPU für sehr wenig geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Wie meine Vorredner schon sagten, ist es momentan zwar technologisch ein außerordentlich günstiger, preislich aber ein besonders schlechter Zeitpunkt um einen PC zusammenzubauen.
Daraus ergibt sich aber ein anderer "Luxus": Fertig-PCs gibt es derzeit teilweise so günstig, wie man sie am Markt nicht kaufen könnte. Denn Ausrüster kommen noch zu Einkaufspreisen an die Hardware ran und wenn die da 400€ draufschlagen, fällt das bei weitem nicht so ins Gewicht, wenn du schon allein für die GPU 400€ Aufpreis hast.

Schau also am besten mal bei den Fertig-PC-Anbietern nach, ob du dort etwas findest, was dir zusagt. Im Forenbeitrag der ideale Gaming PC kannst du dich orientieren, welche Hardware du ungefähr für welches Geld erwarten kannst. Falls du dann meinst, du hast ein gutes Angebot gefunden, dann kannst du ja gerne hier nochmal nachfragen, ob es wirklich gut ist.
Alternativ bringt ALDI ab 25.2. einen Erazer-Desktop, der in Spielen definitiv eine gute Figur abliefern wird und preislich auch als ausgesprochen günstig durchgeht.

Falls du unbedingt selbst bauen möchtest: Die Preise sind derzeit sehr hoch, du kannst warten, Schnäppchen jagen oder etwas mehr Geld investieren. Aber einfach günstig von einer Liste einkaufen ist derzeit schlicht nicht möglich.

Alternativ kannst du auch erstmal einzelne Teile austauschen. Dein Prozessor dürfte in aktuellen Titeln sicher zum Nadelöhr werden, hier könntest du kleinteilig aufrüsten und eine Grafikkarte holen, sobald die Preise wieder halbwegs normal sind. Auch wenn das noch bis Ende des Jahres dauern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Deathangel008 schrieb:
ein rechner besteht aus mehr als CPU und graka. welche R9 200? das geht von 270 bis 295X.

aktuell kriegt man mit dem i5 10400F ne starke CPU für sehr wenig geld.
280X denke ich
 
mylight schrieb:
dennoch bekommt man mit der 3060 eine Graka die in etwa so schnell ist wie 2080, die bis vor 6 Monaten noch SuperHighEnd war für gerade mal 300-400€

Die absolut günstigste bei Geizhals gelistete 3060 zur Vorbestellung liegt bei 499€.
Auf der Händlerwebseite steht als Kommentar eine Warnung, dass die Nachfrage extrem hoch sein und die Stückzahl extrem gering.

Eine 3060 für 300 bis 400€ sehe ich in nächster Zeit eher als unrealistisch an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Ich würde dennoch warten, bis die neuen Prozessoren von Intel käuflich sind.
Vor allem der i5-11400 und der i7-11700(K) dürften ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben.

Die R9 280 erstmal behalten, so schlecht ist die nicht. Für spürbar mehr Leistung bezahlt man auf dem Gebrauchtmarkt deutlich über 200 Euro und hat dann immer noch eine 3-4 Hahre alte Karte.

Bei Media Markt und Saturn gibt es hin und wieder eine RTX 3070 für unter 700 Euro, das ist momentan quasi ein Schnäppchen, wenn auch wie alles überteuert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung RTX 3070)
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Grundsätzlich ist der Zeitpunkt schlecht gerade.

Aber kaufen sollte man immer dann wenn man etwas braucht. Wenn du eh warten kannst, dann würde ich so oder so sagen, dass du jetzt nicht kaufen solltest - unabhängig von der aktuellen Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Ich glaube in den nächsten Monaten wird sich da nicht viel verbessern.
Wie lange du warten sollst hängt davon ab wie zufrieden du mit deinem vorhandenen System bist:
Bist du prinzipiell zufrieden und würdest nur langsam gerne mal aufrüsten dann warte lieber. Ärgerst du dich tagtäglich über mangelnde Leistung dann kauf dir lieber einen neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Ohne CPU ist es etwas teurer bzw. weniger gut verfügbar. MiT graka ist halt aktuell (bis Ende des Jahres?!) absoluter schrott & nicht lohnenswert (Preise teilweise doppelt so hoch wie sonst..)

Das was du machen kannst: Alles holen bis auf die Graka, da holst du eine gebrauchte für den Übergang (RX 480/580) für ~150-180€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Der kommende Aldi-PC für 1500€ aus der News ist doch gar nicht mal schlecht und günstiger kommt man aktuell kaum an eine Grafikkarte aus der Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Cronos83 schrieb:
Eine 3060 für 300 bis 400€ sehe ich in nächster Zeit eher als unrealistisch an...

Dank der "gierigen Händler". Angepriesen wurde sie eigentlich so ab 319€+ zum Verkaufsstart.

Manche bekommen einfach den Hals nicht voll! 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Eigentlich ist derzeit lediglich der Grafikkarten-Markt im Eimer.
CPU+MB ist Intel Grad preislich attraktiv - Ryzen 5000 ist leider derzeit Recht teuer.

RAM und SSD sind preislich ebenfalls sehr attraktiv.

Also entweder z.B. den Fertig PC von Aldi schnappen, oder eine neue (Intel)Basis bauen.

Mit der Grafikkarte noch warten, oder hier im Forum schauen.
Es werden immer wieder Grafikkarten zu fairen Preisen abgegeben hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, Keine Geduld! und peternadel1
tollertyp schrieb:
Grundsätzlich ist der Zeitpunkt schlecht gerade.

Aber kaufen sollte man immer dann wenn man etwas braucht. Wenn du eh warten kannst, dann würde ich so oder so sagen, dass du jetzt nicht kaufen solltest - unabhängig von der aktuellen Lage.

Jain. MoBos, RAM, SSDs und HDDs, Kühler/Lüfter .... sind nicht teurer als noch vor 6 Mon. .

Bei dem AMD CPUS und gerade bei den Grakas sieht die Sache allerdings anders aus. Da stimme ich Dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und peternadel1
Schau mal hier. So langsam komme ich mir wie ein Vertreter von CB vor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Das sieht ganz gut aus. Und der Preis passt eigentlich auch. Nicht schlecht.
 
Prinzipiell kann man schon kaufen, man muss sich nur etwas dahinterklemmen, Zeit mitbringen und enttäuschungsresistent sein. Bis auf GraKas hat sich eigentlich alles halbwegs eingependelt. Und die bekommt man mit oben genannter Zeitaufwendung auch geschossen - im Zweifel mit etwas Aufpreis.
 
Zurück
Oben