Schlechter Zeitpunkt um neuen Computer zu kaufen?

Warten?


  • Umfrageteilnehmer
    35

peternadel1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Guten Tag,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC kaufen und frage mich ob es so schlau ist, jetzt einen Neuen zukaufen.

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Preise der Hardware zur Zeit stark ansteigen.

Würdet Ihr mir empfehlen noch ein wenig zu warten, oder jetzt kaufen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Peter


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • die neusten Erscheinungen und Bestseller (COD, GTA, BF, Forza Horizon) + Klassiker (CS:GO)
  • Zur Zeit habe ich einen Full HD Monitor 144 Hz, würde mir aber gerne einen 4K Monitor in der Zukunft holen
  • FPS ist mir wichtiger als Grafik. Würde trotzdem gerne noch was erkennen. Je nach dem was das Budget hergibt (1300-1800)
  • 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby/ Studium CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht sehr viel Ahnung von Computern, traue mich daher kein Overclocking zu. Mein derzeitiger PC ist wahnsinnig laut und warm. Denke aber, das ist nicht die Regel.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zwei Monitore:
Hauptmonitor:
C27FG70FQU
-Full HD
-27 Zoll
-144 Hz
-AMD FreeSync
Zweit-Bildschirm:
C27F396FHU
-Full HD
-27 Zoll
-60 Hz

Wie bereits gesagt, ich würde mir gerne in Zukunft einen besseren Monitor holen.
Möglicherweise 4K und evtl eine höhere Bildfrequenz (falls es sich lohnt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320 Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Netzteil, Mainboard: kann gerne eine Analyse-Software downloaden falls nötig. Weiß ich aber nicht
  • Gehäuse: keine Ahnung. Eher langweilig
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
  • HDD / SSD: 1 TB HDD; 500 GB Samsung SSD 860 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Frage... Mit ist es wichtig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zuhaben, damit ich den PC lange benutzen kann. Dafür bin ich auch bereit etwas zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ungern den PC selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schlechter Zeitpunkt.

Wenn du warten kannst, dann warte. Was ist denn dein Budget? Unter 1000€ wirds halt schwierig, da die Einstiegs/Mittelklasse GPU's zu Highend Preisen verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
grakas sind extrem überteuert und NTs ab ~750W schwer zu kriegen, das meiste andere kann man aktuell relativ gut kaufen.

ansonsten gilt: kaufen wenn man es braucht/will. warten kann man immer. ist halt die frage was es einem wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Ja, es ist ein schlechter Zeitpunkt, ganz schlecht sogar wenn Du keine passende GraKa parat hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Wie lange würdest du warten wollen? Es ist immer ein "schlechter Zeitpunkt" zum Kauf, da immer was neues kommt, oder was günstiger wird. Wenn die Tendenz richtig liegt, kann es sein, dass für das nächste Jahr der Arbeitsspeicher wieder sehr teuer wird. Aber weder kann dir jemand sagen, ob es eintritt, noch wann es wieder besser wird...
 
Naja kommt eben drauf an.
Die Preise sind durch die geringe Verfügbarkeit eben teilweise übertrieben hoch. Hast du Geld zum wegschmeißen und Zocken am PC ist dein großes Hobby , dann gönn dir was.
Warten brauchste da erstmal meiner Vermutung nach auf nichts, die Preise werden noch ne ganze Weile anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und peternadel1
Das größte Problem derzeit ist, dass für Grafikkarten absolute Mondpreise verlangt werden und die Verfügbarkeit sehr schlecht ist.

Falls du noch eine Grafikkarte aus einem bestehenden System hast, könntest du diese verwenden.

Ansonsten kannst du natürlich auch jetzt kaufen, wenn dir das Geld nicht so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
ferris19 schrieb:
Ja schlechter Zeitpunkt.

Wenn du warten kannst, dann warte. Was ist denn dein Budget? Unter 1000€ wirds halt schwierig, da die Einstiegs/Mittelklasse GPU's zu Highend Preisen verkauft werden.
So zwischen 1300 und 1900. Ich würde sagen, dass mein PC nicht mehr lange hält, aber warten kann ich auf jeden Fall noch. Eine gute Preis-Leistung zuhaben, damit mein PC auf für den Preis länger hält ist mir glaube ich wichter als ihn schnell zubekommen.
 
Ich bezweifle, dass sich die Lage so schnell verändert. Bis TSMC und Co. neue Kapazitäten aufgebaut haben können noch etliche Monate vergehen. "Etwas" warten wird also nicht viel bringen.

Wenn du Glück hast, schaffst du es, dir einen der neuen Aldi-PCs mit ner RTX 3070 zu ergattern. Bessere Preise gibt es momentan nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und peternadel1
Dann warte ab und wenn es irgendwo mit dem aktuellen PC Probleme gibt hilft dir auch hier sicher jemand weiter wie man da noch über die Runden mit kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
peternadel1 schrieb:
Ich würde sagen, dass mein PC nicht mehr lange hält
wie soll man das verstehen?

wie sieht die kiste im detail aus? was willst damit machen? zocken ist klar, aber welche games in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Versuch dir erstmal eine Grafikkarte und ein NT für einen vernünftigen Preis zu holen und dann kannste den Rest bestellen, da ist die Verfügbarkeit relativ okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Könnte man grob sagen, wie viel man prozentual für mehr zahlen würde? Damit ich abschätzen kann, was es mir wert ist?
 
ja schlechter zeitpunkt aber der beste zeitpunkt ist trotzdem jetzt, weil du ja von neuer computertechnologie unterhalten werden möchtest solltest du nicht zu lange warten, der amd 3600 kostet seit 4-5 monaten ca. 170€-190€ , arbeitsspeicher zwischen 60 und 75€. Die Grafiken sind angezogen okay und dennoch bekommt man mit der 3060 eine Graka die in etwa so schnell ist wie 2080, die bis vor 6 Monaten noch SuperHighEnd war für gerade mal 300-400€ sowie es aussieht die 3060 sehe ich eher als großes Glück. In Wahrheit ist es sogar günstiger als jemals zuvor, auch wenn es nicht allen Recht ist das die Preissenkungen nicht so drastisch wie erhofft ausfallen. Wir reden hier von minimalen Preisunterschieden die erst bei nem Komplett-PC von Bedeutung sind, kann durchaus sein das du ~100€ mehr bezahlst für nen 1000€PC als du in 2-3 Monaten VIELLEICHT bezahlen könntest. Kauf halt jetzt wenn du Bock drauf hast. Kommt das nächste Festplatten Update oder so halt ein paar Monate später, aber du wirst schonmal mehr Spass haben ;)

Da du ein privater Benutzer bist und damit kein Geld verdienst, kann es dir eigentlich egal sein wie schlecht der Zeitpunkt momentan ist da du ja keine 1000 PCs bauen willst sondern nur 1 PC wird sich der Mehrkostenaufwand nicht sonderlich stark bemerkbar machen.

Also für vllt 5-10% Kosteneinsparung würde ich nicht 2-3 Monate warten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (sry brauche nen kaffee)
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
GPU teilweise 70-100% draufzahlen. Sprich die 3080/3070/3060 kostet teilweise das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Mit Mainboard/CPU würde ich noch bis Ende März warten, da dann die 11. Gen von Intel rauskommt.
RAM ist derzeit auch deutlich teurer geworden (teilweise 30% mehr wie vor 5 Monaten).

Zu Grafikkarten und NTs wurde ja bereits etwas gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Wenn lieferbar, zahlst du bei Grafikkarten (die sind das Problem, CPUs eher weniger), gerne 100% der UVP drauf. Gerne auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
Deathangel008 schrieb:
wie soll man das verstehen?

wie sieht die kiste im detail aus? was willst damit machen? zocken ist klar, aber welche games in welcher aufklsung mit welchen settings und wie vielen fps?
Ich meine damit, dass mein PC nicht mehr mit den neuen Spielen mithalten kann und der ist mittlerweile bestimmt schon 5-7 Jahre alt.
(AMD Radeon R9 200S Series; AMD FX-8230 Eight-Core)
Deswegen würde ich den auch komplett austauschen wollen. Aber für die Uni reichts auf jeden Fall
 
@peternadel1
Ich würde Vorschlagen, dass du sonst mal den Leitfaden ausfüllst, den du weg gelöscht hast.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da kannst du dann auch die Daten deines alten Computers genau eintragen und dann können die anderen Leute hier dich beraten. Den kannst du ja dann oben in den ersten Post rein editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peternadel1
BrollyLSSJ schrieb:
@peternadel1
Ich würde Vorschlagen, dass du sonst mal den Leitfaden ausfüllst, den du weg gelöscht hast.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da kannst du dann auch die Daten deines alten Computers genau eintragen und dann können die anderen Leute hier dich beraten. Den kannst du ja dann oben in den ersten Post rein editieren.
Gute Idee, danke
 
Zurück
Oben