Neuen CPU wenn ja welchen?

S

Seargend

Gast
Ich habe nun etwas Geld beiseite gelegt und bin am überlegen aus meinem guten alten P5WDH Deluxe noch das letzte raus zu holen. (Neues Board etc kommt derzeit nicht infrage weil soviel Geld ist auch nicht da ;))
Meine große Frage ist, ob es sinn macht auf nen Quad zu wechseln und wenn ja auf welchen? Ne neue Graka kommt auf jedenfall!
Dazu muss ich sagen das ich viel Zocke und ab und an auch mal etwas Videobearbeitung mache.

Auf meinem Board läuft der Chipsatz 975 von Intel und das Board ist durch das letzte Bios Update (2302) Frontsidebass 1333 tauglich.

CPU: Intel Core2 Duo E6850 2x 3.00Ghz
Mainboard: Asus P5WDH Deluxe Sockel 775
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTS 640 MB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Danke schon im vorraus!

Wenn du wirklich das letzte rausholen willst dann nimm den Q9550 E0 oder einen der QX Modelle, aber so viel Geld investiert glaube ich keiner mehr in den alten Sockel :D

mfg.Schirocco

Guck mal ob du den besagten Q9550 E0 hier auf Marktplatz bekommst, für deine CPU gibt es bestimmt auch Interessenten.

Woher sollen wir denn bitte wissen, ob es Sinn für dich macht, wenn du uns nichtmal dein Anwendungsgebiet mitteilst?

q9550 ist schon sehr gut. kann auch mit den neueren am3 cpus locker mithalten. machst nichts falsch mit. damit kannste noch locker 2 jahre auskommen. meiner macht 3,6 ghz mit 1,16 volt - da gibt es schon sehr gute cpus.

ich hab noch einen, aber ich verkaufe mein board und den ram mit und würde ungerne die einzelteile loswerden wollen, sondern alles in einem rutsch xD

Quadcore und dann noch weniger Taktfrequenz als beim Dualcore macht für Spiele kaum Sinn.

Meine Empfehlung: Laß es sein, übertakte etwas und nimm nur eine schnellere Grafikkarte.

Die Preise von Intel für Sockel 775 CPU´s sind nach wie vor unverschämt.

Alternativ wäre noch ein AM2+ Board (DDR2 Speicher weiter nutzbar) + ein PhenomII 955 wahrscheinlich zu weniger oder gleichen Kosten und mit mehr Nutzen erreichbar.

mittlerweile unterstützt jedes neue spiel nen quad - das macht schon sinn. für den phenom würde er ziemlich genauso viel zahlen wie für den q9550, weil er ein neues board bräuchte (mind 65 euro).
gebrauchter q9550 - das ist das beste für wenig geld.

@phelix: Oben steht doch was ich mache ;)

@nvidea Freak: So um die 250 Euro

@all: Ich bin absolut nicht im Thema was derzeit aktuelles auf dem Boardsektor und CPU sektor los ist, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
intel hat neue sockel raus (1366 highend, 1156 mainstram - nachfolger vom 775). amd hat den am3 sockel raus.

die kurzfassung^^

Quad holen kann man drüber nachdenken aber eine neue Grafikkarte wäre wohl ehr angesagt.
Welche Auflösung hast du den?

Ein neuen Quad für den Sockel 775 zu kaufen, macht keinen Sinn mehr. Dazu sind die einfach zu teuer (ca. 220€, siehe hier).
Für rund 80€ mehr bekommst du ein neue AM3, PhenomII und DDR3 Speicher Kombination. Das würde ich an deiner Stelle eher anstreben. Und dann eben deine alten Teile verkaufen.

Rechnung ohne Graka.

ja habe ich auch noch kauf dir bei ebay oder hier eine HD48x0 oder eine GTX260 oder eventuell sogar GTX 275 guck ob du den Dual etwas höher takten kannst und 3 GB RAM reichen auch die 5% mehr leistung bei Dual Chanel ... kannst du dir schenken wen du aber die 64bit ausnutzen willst hol dir noch einen Rigel mehr dann ist gut.
Das Geld für AMD kannst du dir auch sparen bei den Spilen limitiert deine Grafikkarte und nur wenige Spiele nutzen einen Quad.

Ich habe mir nur einen Quad geholt weil ich viel gleich zeitig mache und auch viel an Programmen bei mir läuft die mal etwas Leistung brauchen.
Aber wen es dir nur um Spiele geht kannst dir das auch sparen komplett aufzurüsten.

hol dir doch den Q6600 gebraucht, die gehn teilw. schon für nen 80er her, am besten einen, der nachweislich gut zu übertakten ist. wenn du den dann auf 3,2-3,5Ghz bekommst, dann reicht das auch noch lange aus. Dann hast auch noch Geld für ne neue Grafik, das wird dir in Spielen mehr bringen.

Stimme adeere zu, der Rest ist einfach sinnlos und eine reine Geldverschwendung.
Nur weil du 250€ zu Verfügung hast, heißt das nicht, dass du die auch unbedingt ausgeben musst.

@ Allel

Ich zitiere dich mal ''Quadcore und dann noch weniger Taktfrequenz als beim Dualcore macht für Spiele kaum Sinn.''

Das mag vieleicht auf alte Spiele zutreffen aber nicht auf die neuen Multiplattformtitel! Die ganzen portierungen fressen CPU cores zum Frühstück!

Guck dir doch mal die Top Games an, die machen auf nem X2 kein Spass mehr! ( BC2/GTA4) und es wird nicht besser! Wenn dann noch im Hintergrund der Virenscanner, Steam und Teamspeak läuft dann kannste den X2 in die Tonne treten!

Ich habe nen Athlon II x4 und bin überglücklich! Der kleine hat 3,1GHz und alles rennt ohne Probs auf meinem Full HD 23''er :)

Am2+ Board her, Phenom her und ab geht die Luzi!

Zurück
Oben