Neuen Fernseher für 02/2009 gesucht!

ColoSon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute gehört, dass im neuen Jahr die Preise für Unterhaltungselektronik erneut sinken sollen.

Da mein Fernseher schon gut seine 15 Jahre hinter sich hat, habe ich mich nun dazu entschlossen dann endlich mal einen neuen Fernseher zu besorgen.

Die erste Frage die sich mir da stellte war: Sind die Unterschiede zwischen LCD und Plasma weiterhin so groß wie sie mal waren?
Denn ein Freund von mir meinte kürzlich NEIN, da hätte sich viel getan.

Nun aber zum Fernseher.
Ein paar Daten, was ich von dem neuen Fernseher "verlange"

Mein Budget: 1700 Euro (Vorschläge von Geräten die momentan bis 2000 Euro kosten - sollen ja billiger werden)

Bildschirmdiagonale: Ab 46" Aufwärts
Natürlich Full HD
Bild in Bild Funktion: Ich würde gern den Fernseher dann auch mit meinem Rechner verbinden. Ist eine Bild in Bild Funktion PC/TV möglich?
Zudem hätte ich auch gerne eine Bild in Bild Funktion für TV/TV also Z.B RTL und RTL2.

TV Out hat meine Grafikkarte. Ich weiss leider nur nicht welchen Anschluss ein TV dafür haben muss und welches Kabel ich dann am Ende benötigen würde.

Ich habe gehört ein Blickwinkel (sowohl horizontal als auch vertikal) größer 170° wäre ratsam. Also sollte das Gerät diesen auch besitzen.

Dann höre ich immer abgesehen von 4:3, 16:9 und 16:10 was von 16:9 Kino, Panorama und so sachen. Damit kann ich leider nichts anfangen. Am besten wäre einfach, dass er in der Sache flexibel ist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (LCD's von Freunden) dass die Boxen oft schwächeln bei den LCD's bzw. Plasmas. Deshalb habe ich vor meine 5.1 Anlage ebenfalls mit in das ganze System zu integrieren. Wenn ich den Fernseher mit dem Rechner verbinde und die 5.1 am Rechner angeschlossen ist... kann ich den Sound vom TV über den Rechner auf die 5.1 umleiten?

Ich kenne mich außerdem auch nicht so gut mit Kontrast und candela aus. Was man da mind. braucht.

Ich weiß... viele Ansprüche... aber idR halten sich TV's bei mir sehr lange sofern sie keinen defekt haben. Also soll es ja auch was werden womit ich lange zufrieden bin.
Ich danke deshalb jeden, der mir bei meiner Suche helfen kann, mir ein paar Tipps und Anregungen geben kann damit ich dann in 09 ein super schönes neues Gerät habe.

Vielen Dank also schon mal im voraus!

Plasmas und LCDs nehmen sich nicht mehr so viel, gute LCDs haben einen guten Kontrast und Schwarzwert, gute Plasmas brennen nicht mehr ein und verbrauchen auch nicht mehr Strom.
Ich bin vor kurzem vom LCD zum Plasma umgestiegen, und bekomme gerade die Unterschiede unmittelbar mit.

Der Plasma hat bessere Farben und ist zum Filme sehen optimal, der LCD spiegelt weniger bei Lichteinfall, und ist dazu besser geeignet am Tag fern zu sehen.

Dann noch was TV-spezifisches, mein Sharp-LCD kann schlechte TV-Bilder besser aufwerten als mein Panasonic-Plasma. Da ich aber über relativ hochwertige Zuspieler und einen AV-Receiver mit einem guten Skaler verfüge, fällt das für mich nicht ins Gewicht.

Ich würde dir empfehlen, schau dir mal in den Märkten die Panasonic-Plasmas und die neuen Bravia-LCDs an, von denen hört man nur gutes.

Ich finde es schon gut, wenn amn sich vorher umhört, und nicht Hau-Ruck sich irgendeinen Mist andrehen lässt.
Bis Februar sind nur noch 2 Monate, es geht ja immerhin um 1700€.
Und was soll schon groß kommen bis dahin? SED, OLED oder LaserTV wirds wohl noch nicht geben.

ich würde keinen Full-HD kaufen wenn du den fernseher zu 90 % zum TV-Schauen nimmst und die restlichen 10 % im internet surfen.

auf einem full hd können tv-signal schlechter ausschauen ala auf hd-ready, solang man keine konsole, bluray oder pc mit hd filmen hat würde ich lieber zu einem hd-ready gerät greifen das sehr gut mit tv-signalen umgehen kann als x hundert mehr zu zahlen und das bild vielleicht noch schlechter ist nur damit man sagen kann: ich hab den längeren ;)

Naja klar wird er überwiegend zum TV gucken dienen. Ich habe auch nicht vor auf dem TV Spiele zu zocken oder so. Ich werde meinen TFT für den PC nach wie vor behalten zum zocken. Man kann ja dann immer schön wechseln auf welchem Bildschirm man das Bild haben mag.
Der Rechner wird nur mit dem TV verbunden sein um Filme/Serien zu gucken.

Wie ist das denn mit Audio? Wenn ich mit meiner 5.1 immer mal wechseln mag zwischen Ton vom TV und Ton vom PC?

wann stellen denn die ersten tv sender auf hd-standard um? gibt es da einen ungefähren zeitpunkt.

mfg

ich würde keinen Full-HD kaufen

Für über 1500€ keinen Full HD?? Bei über 46"? Soll man etwa 720p kaufen und sich dann schon schon einem Jahr ärgern, wenn das erste free-TV in HD sendet oder in 2 Jahren, wenn der BR-Player ansteht?

wann stellen denn die ersten tv sender auf hd-standard um? gibt es da einen ungefähren zeitpunkt.

ARD schaltet 2010 um.

5.1 von Teufel.
Eigentlich ein PC System aber ich finde es langt. Die Power Edition.

5.1 Karte hab ich im PC

und Full HD solls schon sein.

Dann solltest du noch die Decoderstation dazu kaufen, damit solltest du den PC und deinen Sat-Receiver digital anschließen können.

wie ist das dann? der decoder steht dann quasi in der mitte... verbunden mit Receiver und Rechner und am Decoder ist die 5.1 angeschlossen und über den Decover kann ich dann bestimmen von welchem Medium der Sound abgespielt wird?!

Wow, also normalerweise dauert es Stunden die Funktion zu erklären, aber du bist selber draufgekommen, nicht schlecht.
Ja, das Ding ist von Teufel und wird viel im Bundle mit dem CEM verkauft, es hat 2 optische und einen koaxialen Digitaleingang, und drei analoge Stereoeingänge zwischen denen man wählen kann. Der Ton wird dann ganz normal über die 6 Chinchkabel an dein Teufel-System weitergegeben.

Ich habe allerdings die Concept E Magnum Power Edition, welche nicht digital ist.
Sind an dem Decoder ausreichend anschlussmöglichkeiten vorhanden oder ist der vielleicht nur für die digital Version des Concept E?

Von Decoder zu PC... kommt der Stecker am PC in die Soundkarte?
Meine Soundkarte hat auch eine digitale Schnittstelle.

Also wäre das Concept E analog
Soundkarte digital
Und mein Receiver... denk ich mal das der auch einen digitalen Anschluss hat?! muss ich mal schauen.

Das CEM digital ist genua das selbe, wie das einfache CEM, der Untershcied ist nur, dass ebim digital die Decoderstation dabei ist.
Du hast quasi das CEM und kaufst dir das digital dazu, indem du die Decoderstation kaufst.
Den Receiver sollte einen optischen Ausgang haben, was aht deine Soundkarte?

Meine Soundkarte hat beides. Da ich momentan keinen Decoder habe ist das 5.1 System Analog angeschlossen.

Ist eine Sound Blaster X-Fi (Xtreme Fidelity)

Kann denn mal jemand abgesehen von den ganzen Fragen rund um Sound/Decoder LCD oder Plasma usw... welche jetzt schon sogut wie geklärt wurden, wofür ich mich auch recht herzlich bedanke, mir einige Vorschläge zu einem Fernseher machen der alle Kriterien erfüllt?

BobbyBest schrieb:
Für über 1500€ keinen Full HD?? Bei über 46"? Soll man etwa 720p kaufen und sich dann schon schon einem Jahr ärgern, wenn das erste free-TV in HD sendet oder in 2 Jahren, wenn der BR-Player ansteht?

ARD schaltet 2010 um.

wie sieht der emfang dann mit herkömmlichen tv´s aus? oder wird der normale pal standard dann noch synchron gesendert?

Mir wurde soeben der
Samsung LE-46A786
und falls ich weniger Geld ausgeben mag der
Sony W4000
empfohlen.

Ich habe mir beide mal bei prad angeschaut und mir ist bei der prad Suche etwas aufgefallen.
Dort kann man nämlich bei der Bildschirmsuche wählen zwischen Bild in Bild Funktionen und Splitscreen.
Wo ist denn dabei der Unterschied zwischen Bild in Bild und Splitscreen?
Und was haltet ihr von den 2 oben genannten Geräten?

Der Samsung gefällt mir jedenfalls schon mal sehr gut.
Aber ich bitte auch um weitere Vorschläge.

Samsung LE-46A786

Ich war letztens in MM mi ein paar TVs ansehen. Im Vergleich zur 6er Serie hat der ein Glare Panel, allerdings sind Reflexionen (fast) gar nicht vorhanden, dafür ist die Farbdarstellung und Bildschärfe dank LED-Backlight bombastisch. Würde ich mir auch anschaffen, wenn der nicht mein Buget sprengen würde, daher nur der kleinere Bruder aus der 6er Serie ;)

Zurück
Oben