Neuen Gaming PC zusammenstellen, 1000€

Mir wäre es das nicht Wert, fasst 100€ in Leistungs zu investieren die ich gar nicht wirklich abrufen kann bzw. die sich nur wenig bis gar nicht bemerkbar macht.

Nochmal zum Thema Mainboard. Ich weiß selbstverständlich das ein Z87 Mainboard für einen Xeon übertrieben ist.
Aber die einfacheren Mainboards haben meiner Meinung nach zu wenig moderne PCIe Steckplätze und zu viele veraltete PCI Steckplätze. Auf lange Sicht ist meine Empfehlung sinnvoller.
Zumal die Ersparnis recht überschaubar wäre...

Ach ja, an die Nörgler: Bitte nicht übersehen das der Xeon Hyper-Threading hat und euer i5 nicht. Das macht den Leistungsunterschied aus. Nicht die Taktrate.
Er kennt sich nicht so gut aus. Was ja auch gar nicht tragisch ist. Und ihr kommt mit dem Vorschlag die CPU zu köpfen... :freak: Ist klar...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Hardware Empfehlungen arten im Detail irgendwie immer in ne Glaubensfrage aus!

Ich stelle mir selbst gerade einen PC wie deinen zusammen und der hat auch einen 4770k und eine 770 mit 4 Gb, mein Tip den ich dir geben wollte ist G1.Sniper Z87 von Gigabyte weil das zu dem Chipsatz noch einen besonderen Netzwerk und Soundchip hat und bei Alternate zB 140€ kostet. Keine Ahnung ob der Netzwerkchip wirklich zum zocken besser is aber der Sound sollte schonabgehen denk ich.
Also egal wie du dich bei den bisher genannten Zusammenstellungen entscheidest hast immer ein gutes und rundes System, du musst dir nur, wie bereits erwähnt das passendste zu deinen Vorlieben rauspicken. Und nochmal zur Sicherheit, zum übertaten musste i5 k oder 7 K nehmen.

Viel Spaß noch beim zusammenstellen und mit dem neuen System!

KnolleJupp schrieb:
Mir wäre es das nicht Wert, fasst 100€ in Leistungs zu investieren die ich gar nicht wirklich abrufen kann

Ich sag mal so... In 2-3 Jahren rüstet man die Grafikkarte auf und auf einmal macht es sich bemerkbar ;) Mit dem Hochtakten erreicht man das Level der dann aktuellen CPU-Generation und hat von seinem System ein paar Jahre länger etwas. Manchmal gilt halt auch, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich habe hier noch einen Intel E8400 DualCore. Und mit dem spiele ich noch jedes Spiel. Eine aktuelle Grafikkarte vorausgesetzt.
Ich habe meinen Senf abgegeben. Da das hier wie in fast allen Beratungsthreads in einen Glaubenskrieg auszuarten droht wünsche ich allen noch eine gute Nacht.

Ach ja, alles weitere hilft bartl nicht mehr wirklich weiter sondern verwirrt und verunsichert ihn nur noch. Was soll er denn von diesen Forum halten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Ich sag mal so... In 2-3 Jahren rüstet man die Grafikkarte auf und auf einmal macht es sich bemerkbar ;) Mit dem Hochtakten erreicht man das Level der dann aktuellen CPU-Generation und hat von seinem System ein paar Jahre länger etwas. Manchmal gilt halt auch, wer billig kauft, kauft zweimal.

Genau so ist es. Wie man ja bei Intel die letzen Jahre gesehen hat hat sich seit den Sandy Bridge CPU´s nicht viel getan in Sachen Leistungssteigerung.
Ich kauf mir in 1-2 Jahren eine neue GPU und bin mit meinem auf 4,4 Ghz übertakteten i7 noch immer auf der Höhe der Zeit während die anderen mit ihrem Xeon der im Standardtakt 1,1 Ghz niedriger liegt sich eine neue CPU und Mainboard dazukaufen. Wer hat dann wohl gespart?

Zuletzt bearbeitet:
@Knolle, du hast null Plan

@bartl,
Nimm den 4770k, damit machst du nichts falsch. Wenn du ihn dir leisten kannst ist das eine sehr gute Entscheidung.

Nimm deine Zusammenstellung aus Post #26 und nimm den 4770k. Damit machst du auf jeden Fall nichts verkehrt und bist auch für die nächsten 3-4 Jahre CPU technisch gerüstet wenn Intels Innovationsgeschwindigkeit weiter so extrem schleppend ist wie die letzten Jahre.

Für den TE ist natürlich noch eins wichtig: Wenn du (später) übertakten willst, solltest du dafür die notwendige Begeisterung mitbringen, bereit sein dich in das Thema einzuarbeiten und ein bischen Geduld haben das System ausgiebig auf Stabilität zu testen. Dann wird das auch was - schwer ist es bis zu einem bestimmten Punkt wirklich nicht.

Ich würd aber das Board bei #26 austauschen, kein MSI bitte.

Vielleicht ASRock Z87 Extreme4 oder ein Asus.

OK, letzter Satz von mir. Wenn Intel so schleppend echte Innovationen bringt und wenn ich mir ansehe wie die Leistungssteigerung in den letzten Jahren aussah, dann erschließt sich mir der Sinn von übertakten erst recht nicht...

Mein E8400 ist natürlich übertaktet, von 3,0 auf 3,8GHz und zwar von Anfang an, also seit ich ihn gekauft habe anno dazumal...

Natürlich kann er zum 4770K greifen wenn es ihm die ca. 73€ Aufpreis Wert ist. Ganz klar. Reichen würde aber auch der Xeon, ebenfalls ganz klar.

Auch wenn ich eigentlich nichtsmehr dazu schreiben wollte, warum 100€ für den i7 und Maimboard mit Z-Chipsatz ausgeben wenn ich etwas Vergleichbares billiger bekomme? Was in 3-4 Jahren ist kann jetzt doch keiner sagen und ganz nebenbei, wer sagt denn, dass der Xeon später nichtmehr reicht, aber ein i7 mit etwas mehr Takt schon? Tut mir Leid, aber das ist einfach nur Fanboygequatsche.
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
Ich würd aber das Board bei #26 austauschen, kein MSI bitte.

Vielleicht ASRock Z87 Extreme4 oder ein Asus.

Wozu ein Z__ wenn er eh nicht übertakten kann?

Weil die B85, H81 und H87 Mainboards zu schlecht ausgestattet sind. Damit meine ich nicht die Möglichkeit zum übertakten sondern z.B. die Menge an veralteten PCI-Steckplätzen.

FlusiFred schrieb:
Tut mir Leid, aber das ist einfach nur Fanboygequatsche.
Richtig erkannt.

1 Ghz mehr Takt ist denk ich schon ein bisschen was und wird mit ziemlicher Sicherheit was ausmachen wenn meine Glaskugel recht behält.
Was das mit Fanboygequatsche zu tun hat frag ich mich dann aber schon sind ja beides Intel CPU´s :D

Er will übertakten und nimmt einen i7 4770k deshalb das Z Board. Kann aber auch das Z87 Extreme4 empfehlen. Ist auch auf jeden Fall ein Board mit C2 Revision.

Zurück
Oben