Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen lüfter einbauen alter wärmeleitpaste ab oder drauflassen
Guten Morgen, ich plane mir für meine CPU ein neuen Lüfter zu kaufen. Jetzt ist die frage soll ich die alte Wärmelitpaste abmachen und neue auftragen oer soll ich die Alte Wärmeleitpaste drauflassen. Wenn ich die alte Paste abnehmen soll wie mache ich das mit wasser oder womit?.
Wenn du den Lüfter wechselst, musst du gar keine WLP erneuern. Wenn du den Kühler tauscht, dann solltest du es mit machen. Am besten wie schon gesagt mit Bremsenreiniger, Nagellackentferner, Waschbenzin oder sonstiges in der Art entfernen.
Wärmeleitpaste entfernt man mit Isopropanol oder Aceton, warum ist einfach - Wasser leitet und führt zu Korrosion, wenn du also unbedingt einen Kurzschluß produzieren willst schmeiß deine CPU ruhig in den Wassereimer.
Grundsätzlich gilt aber: Alle 2 Jahre sollte man seine WLP erneuern da diese mit der Zeit auch austrocknet.
Wenn du NUR den Lüfter (Propeller) wechseln willst reicht's die Klammern zu lösen, alten Lüfter runter, neuen Lüfter drauf, Klammern (Schrauben) wieder dran, STECKER einstecken, fertig.
Wenn du den kompletten KÜHLER wechseln willst, Stecker abziehen, Klammern vom Lüfter lösen, Lüfter abnehmen, KÜHLER abbauen (Schrauben z.B.), die Oberfläche der CPU mit Tempotuch abwischen, anschl. mit Alkohol (Prophanol aus der Apotheke) reinigen, neue WLP auftragen und neuen Lüfter montieren. Stecker anstecken nicht vergessen!
Naja das ist soweit zwar richtig, der eigentliche Grund weshalb Wasser zur Reinigung der CPU ungeeignet ist ist jedoch, dass WLP idR. auf Silikon/Öl basiert und somit nicht wasserlöslich ist.
@ Topic
Die WLP sollte bei jeder Montage des Kühlers erneuert werden, da sich sonst Lufteinschlüsse bilden, die die Wärmeableitung behindern.
Das ist definitiv überzogen.
Die Wärmeleitpaste wird erneuert, wenn es nötig ist und wann es nötig ist, sieht man an denTemperaturen, die man unregelmäßig regelmäßig lapidar im Focus hat oder bei einem Wechsel einer der Komponenten ansich.
Das "austrocknen" der WLP kann man umgehen, indem man eine hochwertige WLP verwendet.