neuen monitor gekauft -> frage zum bild

giorgiogabbana

Lt. Commander
ich habe einen neuen monitor gekauft. bin von röhre auf tft gewechselt.

das gute ist, mann muss ja nix mehr justieren etc.

das bild ist einwandfrei, keine pixelfehler usw.

ist das normal das bei nem tft das bild in der höhe der browser leiste ganz leicht durchgehangen wirkt? mit meinen augen gucke ich geradeaus ud die mitte des bildes.

mach ich mich was größer und gucke auf den bereich, der von "unten" durchgehangen aussieht, wirkt es absolut gerade.

ist das normal??

da die roehre eine woelbung hat, musste dein gehirn staendig das ausgleichen und jetzt gleicht es immer noch aus, obwohl es nichts auszugleichen gibt. nach ner zeit wird dieser effekt weggehen.

ist meine vermutung. eine optische taeuschung also.

Ehmm weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe...

Also angenommen du hast einen weissen hintergrund und durch die mitte ist ein schwarzer balken... Wenn du denn balken nun anschaust, ist der nicht gerade, sondern in der mitte leicht gekrümmt.

Dann liegt das glaube ich am Kontrast, denn du einstellen musst, bis der balken gerade ist.

@BloodReaver87
Der Kontrast ist das Verhältnis von der hellsten zur dunkelsten Stelle auf dem Monitor und hat mit irgendwelchen Bildausrichtungen rein garnix am Hut.

@giorgiogabbana
Vielleicht musst du dich erst an den TFT gewöhnen. Wenn es auch mit der Zeit nicht besser wird ist vielleicht mal ein Besuch beim Augenarzt angesagt.

eher beim psychologen wuerd ich sagen

Ja Leute, ihr hattet Recht! Es war mein Gehirn :D Nach gestern 10 Stunden sitzen vor der Kiste hat es sich wohl dran gewöhnt. Jetzt ist alles gerade! :D:p

Zurück
Oben