Neuen Monitor "richtig" einstellen, HDR, G-Sync, Bitrate

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe zuhause meine 9 Jahre alten Bildschirme rausgeworfen und durch 2x LG Electronics 27GS75QX-B.AEU UltraGear ersetzt.

Windows zeigt mir in den Einstellungen, dass ich 8-Bit Farbtiefe hätte und HDR nicht unterstützt.
Der Monitor müsste eigentlich 10 Bit haben und zumindest HDR10 anbieten.
Ebenso für G-Sync, muss ich da aktiv etwas tun? Monitor ist per DP angeschlossen an meiner 3060 RTX.
Gibt es "Treiber" für Monitore?

Der Monitor möchte so eine LG OnScreen Software runterladen und installieren, allerdings blockt das der Norton Antivir und sagt da wäre ein Virus drin :rolleyes:

Danke und viele Grüße

Die Monitore sind direkt an der Grafikkarte angeschlossen?
nVidia-Trieber ist aktiell?

Norton ist mehr als fragwürdig, wieso nicht der Microsoft Defender der seit Jahren vollkommen ausreichend ist?

Was für ein Virus soll da drin sein?

Die Software zur Konfiguration kannst du doch selbst runterladen unter https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/cs-27GS75QX-B.AEU/#manual-tab ?

• Gefällt mir
Reaktionen: daspossum und entengruetze
1749110693914.png

Oder war es doch Norton der wieder denkt es wär ein Virus?
Weg mit dem Schrott, der Defender reicht :)
Und du hast mehr FPS.

Ja Die Software der Monitore würde ich nutzen, die kriegen ja auch Firmware Updates und Treiber.
Ein Treiber ist eine spezielle Softwarekomponente, die als Vermittler agiert: Sie übersetzt die Befehle des Betriebssystems in eine für die jeweilige Hardware verständliche Sprache und umgekehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Hm bei meinem Monitor ist es so, das ich mit den Hz runter musste damit ich HDR nutzen kann.
Mein Monitor hat 165 Hz, aber da geht nur SDR, wenn ich 120 Hz einstelle dann gehts auch mit HDR.

Und PS: Hau den Norton Mist runter 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Simonte
Das Ding hat keine 10 Bit wenn ich das richtig sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja... und Winston90
Also den Schrott hätte ich mir nicht gekauft...😱

Screenshot 2025-06-05 102417.png

Mit KI wäre das nicht passiert... 😜

Aber jetzt mal Butter bei die Fische:
  1. G-Sync stellt man im Treiber ein oder ober die NVIDIA-App. Das gilt auch für die 10Bit Farbtiefe.
  2. HDR stellt man in den Windows Einstellungen ein.
  3. Danach sollte man die Kalibrierungs-App ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
KI hat mir genau den Monitor empfohlen.
Plus er ist die aktuelle Mittelklasse Empfehlung bei der PC Games Hardware.
Man kann natürlich noch 100 andere Quellen befragen und hat dann 99 verschiedene Empfehlungen.
Was willst du mit der Farbschwäche sagen? Der Monitor hat ein Feature für Leute die ne Farbschwäche haben. Der Monitor selbst hat keine Farbschwäche.
Ich habe 2x 169 Euro bezahlt bei NBB Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, entengruetze, Simonte und eine weitere Person
Ganz einfach: Man kann es so lesen, dass der Monitor eine Farbschwäche hat... ;)

Darklordx schrieb:
Man kann es so lesen, dass der Monitor eine Farbschwäche hat... ;)
Wieso sollte das unter Features aufgelistet sein?
Ich bin gut zu Vögeln kann man auch anders lesen😅

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Darklordx
Egal haben wir ja nun geklärt.
Danke für die Tips mal soweit.
Ich lade die aktuellen Treiber von der Homepage und schaue dass ich G-Sync und HDR eingestellt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Für richtiges HDR ist der Monitor 0.0% geeignet also versuch es erst gar nicht.
Viel zu lichtschwach, zu schlechter Kontrast, sprich der Schwarzwert ist unterirdisch, sowas ist kein HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und cosmo45
ich weiß nicht mal was HDR eigentlich ist, ich will nur alles richtig einstellen und konfigurieren :-)

HDR10 kannst Du unter Windows komplett vergessen.
Das sieht unterirdisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
daspossum schrieb:
Windows zeigt mir in den Einstellungen, dass ich 8-Bit Farbtiefe hätte und HDR nicht unterstützt.
Der Monitor müsste eigentlich 10 Bit haben und zumindest HDR10 anbieten.

Laut Datenblatt hat der Monitor nur 8 Bit (weil 16,7 Mio. Farben) und bei einem Preis von nur ~200 € ist es auch kein Wunder.

10 Bit wären 1.07 Mrd. Farben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Die offiziellen Treiber hab ich jetzt mal installiert.

Dieses On Screen Menü Tool lässt mich der Norton nicht installieren, er sagt die Datei wäre infiziert mit IDP.HEUR.26
Ergänzung ()

Ob ich G-Sync wirklich an habe weiß ich nicht, ich glaub ich bin zu doof dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den Müll runter.
Antivirenprogramme sind das Schlangeöl aus dem Beginn des 21.Jahrhunderts.
Der Defender reicht.
Die Meldung von Norton, dass dein On-Screen-Menü-Tool mit „IDP.HEUR.26“ infiziert sei, ist eine sogenannte heuristische Erkennung. Das bedeutet, das Antivirus-Programm schlägt Alarm, weil die Datei ein Verhalten zeigt, das ähnlich wie Malware ist – aber es handelt sich dabei oft um eine Vorsichtsmaßnahme und nicht zwangsläufig um einen echten Virus

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und entengruetze
Zurück
Oben