Neuen PC absegnen (800€)

MLLR

Newbie
Hi,
ich hab mir was zusammengestellt und wollte hier mal nachfragen ob die Zusammenstellung so sinn macht.
Das System wird zu 80% für Bild- und Videobearbeitung genutzt 20% für Spiele. Gutes P/L Verhältnis ist mir wichtig und das man gut aufrüsten kann da ich erst mit der Videobearbeitung anfange und dann bei bedarf gerne noch etwas aufstocken würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS Go, COD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Lightroom, Photoshop, Davinci, evtl Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gutes P/L
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein aktuell nutze ich einen Laptop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten 800€ aber wenn es sinn macht auch 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

AMD Ryzen 5 3600
XFX Radeon RX 590 Fatboy, 8GB
MSI B450 Tomahawk Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 11 600W
Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2
Kolink Stronghold weiß

komm damit auf 790€ Bei der SSD hab ich nicht so die Ahnung, plan ist es aber noch ne 1-2tb ssd aufzurüsten und bei der Grafikkarte setzen viele ja bei Videobearbeitung auf Nvidia aber im Preisbereich unter 200€ hab ich das Gefühl ich bekomme bei radeon mehr für mein Geld, was sagt ihr?

Danke schonmal

Ich würde bei der CPU Geld sparen und den 6 Core für 100 kaufen, vielleicht auch nur 16 GB RAM und das Geld in eine stärkere GPU packen.

dicke Eier schrieb:
Ich würde bei der CPU Geld sparen und den 6 Core für 100 kaufen, vielleicht auch nur 16 GB RAM und das Geld in eine stärkere GPU packen.
Das ist doch ein 6 Core den er hat oder welchen meinst du ?

eine RX 590 würde ich auch nicht mehr einbauen ... auch wenn die RX 5500 XT nicht mal schneller ist spart sie doch 100 Watt Strom ...

er meint sicher 40 € wegen dem Ryzen 5 2600

Für die Konfig reicht das 400W Modell des NT. 500W mit viel Reserve, aber mehr macht keinen Sinn.

Die SSD ist gut, ob du die im Alltag ausnutzen kannst ist die Frage.

Ein 3600 ist die bessere CPU, wenn das Geld da ist kein älteres Model kaufen.

MLLR schrieb:
aber im Preisbereich unter 200€ hab ich das Gefühl ich bekomme bei radeon mehr für mein Geld
du kriegst auf jeden fall deutlich mehr stromverbrauch. im CB-test hatte die Fatboy unter gaminglast ~230W geschluckt, für die gebotene leistung ist das schon unverschämt.

beim MB könnte man mit dem B450 Gaming Plus Max 14€ sparen, hat extern aber kein USB3.1-C. RAM würde ich eher Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16 nehmen, je nach preis auch zwei einzelne riegel.

xxMuahdibxx schrieb:
naja nen 1600er würde ich nicht nehmen wollen
der 1600AF (bzw "[12nm]") ist ein Zen+ wie der 2600. nur mit etwas weniger takt ab werk.

Logisch ist der 3600 etwas besser, aber innerhalb des Budgets würde ich da und beim Speicher den Rotstift ansetzen und so 100-150 Euro für eine stärkere GPU freischaufeln, da hat man mehr davon.

Wenn dir gute Aufrüstbarkeit für die Zukunft wichtig ist würde ich gleich auf ein X570 Mainboard setzten, um später bei der Verwendung von mehreren NVMe SSDs und evtl. Erweiterungskarten, dank PCIe 4.0 und der dadurch gesteigerten Bandbreite, flexibler zu sein.

Meine Zusammenstellung würde folgendermaßen aussehen:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC
Gigabyte X570 UD
WD Black SN750 NVMe SSD 500GB
be quiet! Pure Power 11 600W
Phanteks Eclipse P300 weiß
2x Arctic P14 PWM PST CO

Bestpreise auf Geizhals: ca. 888€ und damit noch unter der 900€ Grenze

01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dicke Eier
danke schonmal für eure Beiträge
bin etwas überrascht das ihr mir so einstimmig für eine schwächere cpu und dafür eine stärkere gpu ratet, dachte das gerade bei video editing die cpu die Hauptarbeit macht auch wenn gerade bei davinci die gpu immer mehr kommt, aber das die 590 so viel saft braucht war mir nicht bewusst
aber timberwolfs Zusammenstellung sieht schon gut aus und falls mir die cpu in näherer Zukunft nicht reicht könnte ich die ja nach einiger zeit aufstocken ohne zu viel Geld verschwendet zu haben

MLLR schrieb:
falls mir die cpu in näherer Zukunft nicht reicht könnte ich die ja nach einiger zeit aufstocken ohne zu viel Geld verschwendet zu haben

Genau das ist der Hintergedanke von den meisten hier. Der Ryzen 5 1600 [12nm] bietet zur Zeit einfach ein wirklich unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Ryzen 5 3600 ist gut 30% schneller als der Ryzen 5 1600 [12nm] kostet jedoch ca. 70% mehr.

Zumal die Ryzen 4000 Generation auch noch auf dem Sockel AM4 lauffähig sein wird. In Zukunft kannst du falls du mehr Leistung benötigst locker deine CPU Leistung mit einem simplen Upgrade verdreifachen.

Zurück
Oben