Gaming PC absegnen

Newbiw

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell nur League of Legends zukünftig auch gerne MMORPG (Skyrim 6…?)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre nett aber kein muss- bei League of Legends sollte es hoffentlich kein Problem geben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein, bei League min 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell noch keinen passenden Monitor dazu, bin über Vorschläge dankbar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein, nichts vorhanden außer ein alter Laptop
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Black Firday

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Durabo

Folgende Konfiguration habe ich im Auge:
Konfiguration:
Software

Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster (Optik ist wichtig, da er im Wohnzimmer stehen wird)
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Endorfy Fera 5 ARGB
Gigabyte B550 GAMING X V2
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Western Digital WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4150MB/s ; S 4150MB/s)
16GB Powercolor RX 7800XT Hellhound
Wird nicht montiert geliefert!
700W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
1.408,30 €


Bin um jedes Feedback dankbar
 
Bei mir nicht, wie bekomme ich denn hin, dass ihr das auch sehen könnt 😁
 
Selber bauen und sparen, mein Vorschlag.
https://geizhals.de/wishlists/3464912

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/


 
@Newbiw denn bei deiner AM4 Plattform wäre höchstens noch ein etwa 25% schnellerer 5800X3D drinne und dann wäre Schluss, die AM5 Plattform soll noch bis 2025 neue CPU's bekommen und brauchst dann nicht die komplette Plattform dann wechseln, daher würde ich dir diesen empfehlen, auch weil der 7500F etwa so schnell wie ein 5800X3D ist
 
Danke euch allen schon mal!
Ich werde vermutlich die nächsten Jahre kein Upgrade durchführen (mein alter Laptop hat jetzt 7 Jahre gehalten) bzw kein Upgrade bis die AM5 Plattform auch wieder überholt ist. Lohnt es sich trotzdem dann jetzt mehr Geld für AM5 auszugeben?
Mit deiner Empfehlung von Durabo bin ich mit Windows und dem Gehäuse (wichtig für den Haussegen 😁) ca 100€ teurer als mit der AM4 Plattform
 
@Newbiw Monitor würde ich dir einen von denen hier empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=2949818&cmp=2950118&cmp=3037402&cmp=2927652&cmp=2680466&active=1

die teureren haben eine bessere Farbraumabdeckung und ein etwas besseres Nano-IPS Panel
Ergänzung ()

Newbiw schrieb:
Mit deiner Empfehlung von Durabo bin ich mit Windows und dem Gehäuse (wichtig für den Haussegen 😁) ca 100€ teurer als mit der AM4 Plattform
würde ich wie gesagt schon empfehlen, da du später ohne Probleme eine entsprechend starke CPU noch nachrüsten kannst, die 100€ mehr lohnen auf jeden Fall, auch da die CPU mit dem DDR5 Ram ganzes Stück schneller ist
 
Newbiw schrieb:
Mit deiner Empfehlung von Durabo bin ich mit Windows und dem Gehäuse (wichtig für den Haussegen 😁) ca 100€ teurer als mit der AM4 Plattform
AM4 gehört schon zum Alteisen, da wird keine Aufrüstung mehr möglich sein, mit dem 5800X3D ist da Schluss.
 
Dann vielen Dank und auch für die Monitore.
Dann werde ich zur AM5 Plattform greifen.
Vermutlich aber mit beidem noch auf den Black Friday warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Newbiw schrieb:
Vermutlich aber mit beidem noch auf den Black Friday warten
da wird sich nicht wirklich viel tun, gerade bei so Systembuilder wie dubaro sind die Rechner von der Kalkulation auf Kante genäht, werden vielleicht eine entsprechende Konfig günstiger machen, ob es dann das ist was du willst und brauchst ist eine andere Frage

und bei den Monitoren würde ich mir auch nicht viel erhoffen, ggf. auch der ein oder andere nen ticken günstiger
 
Verak Drezzt schrieb:
da wird sich nicht wirklich viel tun, gerade bei so Systembuilder wie dubaro sind die Rechner von der Kalkulation auf Kante genäht,
wäre es sinnvoller die Konfiguration zu übernehmen und selbst zusammenzustellen?
 
Newbiw schrieb:
und selbst zusammenzustellen?
du meinst jetzt kein vorgefertigtes Angebot nehmen sondern selbst zusammenstellen über den dubaro Konfigurator ?
 
Nein die einzelnen Bauteile selber zusammen zu suchen z.B über alternate… und dann zusammen zu schrauben aber sich dafür an dem Vorschlag von Durabo zu orientieren
 
oder meinst du den Rechner selbst zusammenzubauen mit bestellten Einzelkomponenten ? wenn du letzteres meinst klar ist Selbstbau dann günstiger, kannst etwa 200€ Ersparnis berechnen, hast ja die Konfig von @Technico gesehen, da wäre dann selbst ein etwa 25% schnellerer 7800X3D drinne und im Grunde das aktuelle gaming Topmodell, aber käm dann halt au noch Windows 11 dazu mit etwa 100€
Ergänzung ()

@Newbiw ich kann dir mal was bei Mindfactory zusammenstellen was so mit der günstigste Anbieter im Netz ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zurück
Oben