Neuen PC kaufen, sollte Kompatibel für meine Radeon RX 6650 XT sein.

Jupiter1402

Cadet 3rd Year
Mein Com macht nichts mehr, da er zu alt ist. welches System ist für mich am am besten ? das ich neuere spiele spielen kann ohne das der preis explodiert.
Brauche ein neues Motherbard, eine CPU und ein Lüfter, zusätslich Arbeitsspeicher.
meine Grafigkarte ist eine AMD Radeon RX 6650 XT
ich hoffe ihr könnt mich beraten es gibt einfach vie zu viele unterschiede das ich da nicht mehr durchblicke.
bekomme ich schon in der preisklasse bis 350 euro was?

LG Jupiter
danke schon mal in voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Skull and Bones, Anno 117: Pax Romana
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
zum hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, maus, tastatur, Grafigkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellst möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wäre trotzdem gut wenn du uns deine aktuelle Hardware posten könntest, vielleicht kann man da noch vieles behalten um weniger Geld für neues ausgeben zu müssen. Da das Budget recht knapp ist wäre es vorteilhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Moin,

Jupiter1402 schrieb:
Mein Com macht nichts mehr, da er zu alt ist. welches System ist für mich am am besten ? das ich neuere spiele spielen kann ohne das der preis explodiert.
Brauche ein neues Motherbard, eine CPU und ein Lüfter, zusätslich Arbeitsspeicher.
meine Grafigkarte ist eine AMD Radeon RX 6650 XT
Grundsätzlich wird die 6650 XT in jedes aktuelle System passen.

Für eine vernünftige Beratung brauchen wir aber bestenfalls auch die vorhandene Hardware insbesondere Gehäuse, Netzteil, aktuellen CPU Kühler, SSDs, gerne auch was aktuell an CPU, Mainboard und Ram verbaut ist um zu schauen was davon man noch wie am besten weiter verwerten kann und auch das größentechnisch alles passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Maxysch
Willkommen im Forum.

Jupiter1402 schrieb:
Mein Com macht nichts mehr, da er zu alt ist.
Was'n das für ein PC?

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550 <- die Karte und evtl. sogar andere Teile hast du ja schon... Neuere weiter aufrüstbare AM5-Plattform: Ryzen 8400F, Brett für 100€-140€ (billo, oder dies oder das oder diese aus der FAQ: klick und klick etc.) und 32GB RAM für <100€ (aus der FAQ: klick und klick. Kühler.
Edit: Börked Link fixed... E2: Jetzt aber. -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Maxysch
Netz: cooler master. Masterwatt lite 600
Arbeitsspeicher: 2x BLS4G3D-1909DS1S00.16FER2
MOTHERBOARD: ASUS A88CM-A
CPU LÜFTER STANDART
CPU: AMD A10-7800 AD785KXBI44JA
FESTPLATTE: SEAGATE 9VPOCLX5 1TB
TOSHIBA 44MS10M1T87W 128 GB

DAS IST WAS ICH DRIN HABE

Damit lässt sich eigentlich nichts mehr wirklich mitnehmen 😬
Ist das Gehäuse wenigstens zu gebrauchen?
Welches ist vorhanden?

Gehäuse Cougar
2025-04-1508.06.154565964995487385594.jpg
2025-04-1508.06.465075949367617400665.jpg

Ich glaube das läuft auf einen komplett neuen pc hinaus. Wenn alles andere ersetzt werden muss brauchst mMn das gehäuse auch nicht mehr mitnehmen.

Ich denke für 400€ müsste ein komplett neues system mit deiner rx 6650xt auf am4 basis mit vernünftigen komponenten drin sein. Wenn 500€ möglich wären noch besser, dann könntest mit dem 8400f auch schon in am5 einsteigen

Auf dem Gebrauchmarkt kannst du dich auch mal umschauen. Viele wechseln von AM4 auf AM5 und daher ist die Auswahl da groß, da ist es die Platform sehr lange gab. Allerdings sollte es mindestens eine 3000er CPU sein (3700X war sehr beliebt)oder eben eine Generation besser die 5000er Reihe, wie zb 5600X oder 5700X usw.

Jupiter1402 schrieb:
DAS IST WAS ICH DRIN HABE
Ok da macht es keinen Sinn etwas von zu behalten außer der Grafikkarte natürlich.
Plattform (CPU/Mainboard/Ram) müssen so oder so neu, das NT scheint auch schon älter, Festplatten sollten heutzutage SSD sein.

Jupiter1402 schrieb:
Das könnte ein https://geizhals.de/cougar-solution-a1475075.html sein.
Grundsätzlich genug Platz hätte es, ich würde dir hier auf jeden Fall raten noch zumindest 2 Gehäuselüfter nachzurüsten einen vorne einblasend und einen hinten ausblasend.

https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3347083&cmp=2835539&cmp=1920159&active=4
Damit wäre man wenn man davon ausgeht das Gehäuse noch zu nutzen bei ~380€.

Für ~480€ wäre dann auch eine Einstiegs AM5 Plattform drin.
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cmp=3384498&cmp=3204206&cmp=2975634&cmp=3347083&cmp=2835539&cmp=1920159&active=4

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mork-von-Ork schrieb:
Für ~480€ wäre dann auch eine Einstiegs AM5 Plattform drin.
Ist dann natürlich ohne Gehäuse, aber wäre auch eine gute Option :daumen:

Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe dann muss ich noch etwas sparen um auf 550 zu kommen. Welches System sollte ich dann für 550 mir Nehmen ? Sind ja paar mehr Angebot reingekommen

Zuletzt bearbeitet:
* Nehmen
Was sagst ihr den eigentlich zum Motherboard mit WLAN ? Sind die gut oder lieber das gute alte Kabel ? Und wehrt ich nochmal so lieb und mir ein Set mit der 8400f ( wenn des die richtige ist) zusammen zu stellen und Wehre das Motherboard Update fähig zum später nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben