Neuen PC kaufen, sollte Kompatibel für meine Radeon RX 6650 XT sein.

Jupiter1402

Cadet 3rd Year
Mein Com macht nichts mehr, da er zu alt ist. welches System ist für mich am am besten ? das ich neuere spiele spielen kann ohne das der preis explodiert.
Brauche ein neues Motherbard, eine CPU und ein Lüfter, zusätslich Arbeitsspeicher.
meine Grafigkarte ist eine AMD Radeon RX 6650 XT
ich hoffe ihr könnt mich beraten es gibt einfach vie zu viele unterschiede das ich da nicht mehr durchblicke.
bekomme ich schon in der preisklasse bis 350 euro was?

LG Jupiter
danke schon mal in voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Skull and Bones, Anno 117: Pax Romana
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
zum hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse, maus, tastatur, Grafigkarte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellst möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Jupiter1402

Folgendes würde ich jetzt machen um etwaige Fehlerquellen auszuschließen wie bspw. Kabelbrüche beim alten Gehäuse etc., wie man ein Mainboard mittles Überbrückung startet weißt du hoffentlich.
  • Bau alles einmal aus dem Gehäuse, die CPU mit dem Kühler bleibt auf dem Board.
  • Sämtliche Datenträger auch die M.2 SSD kommen ab.
  • Stecke einen RAM Stick in den Slot B2.
  • Schließe die Stromversorgung für das Mainboard und die CPU an.
  • Schließe das HDMI Kabel ans MB sowie Tastatur und Maus.
Prozedere:
Beim ersten einschalten müssten jetzt die Diagnose LEDs CPU und RAM dauerhaft aufleuchten und der CPU Lüfter sich drehen.
Das ist die sogenannte Erstinitialisierung.

Wenn diese Erstinitialisierung abgeschlossen ist, was je nach Arbeitsspeicherkonfiguration bis zu eine halbe Stunde dauern kann, hören die beiden Diagnose LEDs auf zu leuchten und der PC startet einmal neu.
Dieser Neustart kann auch länger dauern als bei einem gewöhnlichen Neustart (max. 10min).

Wenn jetzt kein Bildsignal kommt tauschst du einmal den RAM Stick mit dem anderen vorhandenen Stick aus und wiederholst das ganze Prozedere.

Kommt dann immer noch kein Signal bitte einmal den Bildschirm wechseln.

Wenn das alles nicht weiterhilft suchst du entweder einen Computerladen deines Vertrauens, bemühst dich um die Helferliste oder schickst alles zurück.
Ergänzung ()

Jupiter1402 schrieb:
die rote und gelde led ist an wenn ich ihn starte dann gehen sie irgenwann aus, dann kommt die grüne und die weiße und diegehen dann auch wieder aus und 10 sec. später laufen die lüfter langsamer die ganze zeit.
Das ist der normale Bootvorgang, wechsle noch den Bildschirm um diese potenzielle Fehlerquelle auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen lieben dank, das ist der letzter versuch und dann gebe ich auf. was ich gelesen habe das es bei ASROCK sehr oft vorkommt diese probleme.
Ergänzung ()

Info
bei den 1. arbeitsspeicher auf b2 rot geld an für 10 sec dann sind sie ausgegangen und grün und weiß ist angegangen, grün ging aus und weiß danach auch gleich.
Bei den anderen arbeitspreicher auch in b2 steckplatz leuchten seid 10 minuten geld und rot. bis jetzt
monitor und hdmi kabel hatte ich bevor ich gestartet habe schon ausgetauscht. jetzt mal abwarten . hilft dir das schon mal weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Jupiter1402 schrieb:
was ich gelesen habe das es bei ASROCK sehr oft vorkommt diese probleme.
Leute wie ich haben mit ASRock sehr gute Erfahrungen gemacht.

Such lieber nicht nach Problemfällen mit Asus, MSI und Gigabyte. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Jupiter1402
ich wollte bescheid sagen, irgenwas stimmt nicht mit der internen Grafigkarte, meine frau sagte ich soll mal meine Grafigkarte reinstecken und daruber probieren und es hat geklapp computer läuft . vielen lieben dank nochmal für die ganze mühe, es hätte so einfach sein können, einfach mal 14 stunden weck geschmissen aber ich habe ne mänge gelernt. wünsche euch noch einen schönen sonntag.

muss ich noch irgenwas beachten in bios wegen den einstellungen oder so ?
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
@Jupiter1402
Du hast doch den 9600X ? Der hat eine iGPU.
Jupiter1402 schrieb:
muss ich noch irgenwas beachten in bios wegen den einstellungen oder so ?
  • Später wenn du mal Lust hast auf dem Curve Optimizer.
  • Expo Profil noch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Jupiter1402
Da kann ich mir dann lange den Kopf zerbrechen. :headshot:

Jupiter1402 schrieb:
hat jemand Ahnungen von monitoren in der Preisklasse 100€
Wäre die Frage was soll er können?
FHD mit IPS und 144hz ist man inzwischen schon knapp über 100€ dabei.

Im Zweifel auch mal in der Monitorkaufberatung nachfragen, ich würde jetzt mal den AOC 24G4X, 23.8 in den Raum werfen, etwas über 100€, IPS, 180hz, Höhenverstellbar (gerade letzteres ist bei den günstigsten Modellen dann meist nicht möglich).

Zurück
Oben