• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuen PC - LowBudget

Steve!

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CB Mitglieder :)
Es hat sich ergeben das ich eine GTX 670 + 1tb HDD geschenkt bekomme da sie keine Verwendung mehr findet.
Ich möchte die Chance nutzen um damit einen gut brauchbaren Gaming PC zu bauen. (Im prinzip ist jeder Standrechner besser als mein HP dv6). Nachher mehr dazu, nun die ausgefüllte Liste:

Preisspanne?
So billig wie möglich. Maximal 500€ + Versand.

Verwendungszweck?
90% spielen
10% musik hören
das wars.

Spiele
Auflösung möchte ich 1920x1080.
Anforderungen sind nicht hoch. Das Spiel soll flüssig laufen auf ungefähr mittlerer Einstellung.
Ich spiele zB.: War Thunder, WoW, das kommende Overwatch, DayZ, ältere Spiele wie Tomb Raider, Company of Heroes2. Selten ganz aktuelle.

Was ist bereits vorhanden?
GTX 670, 1 tb HDD
Ein Full HD TV/Monitor, Tastatur, Maus, Headset, Mikro

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er sollte ca. 1 bis 2 Jahre für die Spiele reichen auf mittlerer Einstellung. Danach wird er als reiner Office PC verwendet, auch nur selten. Nach diesen Zeitraum möchte ich mir mehr Geld in die Hand nehmen und einen aktuellen bauen für ca. 1000-1500€.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Keine. Außer wegen Übertaktbar, darauf warte ich ab was ihr sagt. Ach und eine SSD. Damit ich beim Neubau diese einfach mitnehmen kann samt BS und ein paar ausgewählte Spiele.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selber zusammengebaut, stellt kein Problem dar. Eingekauft wird bei Mindfactory. (Hasse es bei 10 versch. Shops einzukaufen)

Soo also nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Ich möchte einen PC bauen der für ca. 1-2 Jahre gut spielbar ist mit der gratis GTX 670​
"so billig wie möglich, so teuer wie nötig" ist das Abendgebet
gespielt wird zB.: WoW, Overwatch, War Thunder, Dying Light, GTA 5, Company of Heroes 2 ...
Spiele wie WoW, War Thunder sollen mindestens auf Mittel flüssig gehen, bei aufwendigere Spiele wie Arma 3 reicht flüssiges "Mittel" aufjedenfall.
der PC wird nach seinem Dienstende ein reiner Office PC, also 1 mal die Woche "Ein" für Word daher auch kein nachrüsten nötig​

PS: Ich habe bereits einen zusammengestellt auf Mindfactory für fast exakt 500€, leider wurde der ganze Warenkorb gelöscht. Wenn ihr die Auswahl sehen wollte kann ich es nochmal machen aber mich würde zu erst interessieren welche Komponente ihr auswählen würdet für meine Situation.

Ich bin ein großer Freund von gebraucht kaufen. Aber bei Elektronik ? Noch dazu bei so einem Präzisionswerkzeug wie der Prozessor ? Gibt mir schon zu denken. Dazu käme noch das ich nicht weiß, woher einen gebrauchten CPU außer Ebay.

Der Vorteil an gebrauchten CPUs im Gegensatz zu anderen Gebrauchsgegenständen ist, dass die CPU entweder funktioniert oder nicht funktioniert. Großartigen Verschleiß oder Abnutzung gibt es dort eigentlich nicht (bzw. kaum).

Im Forum hier gibt es einen Marktplatz, dort könntest Du mal nach Angeboten schauen oder ein Gesuch aufgeben.

E: Es gibt außer ebay auch eine Reihe an Händlern für refurbished / gebrauchte Rechner-Hardware, z.B.:
https://noteboox.de/gebrauchte-Prozessoren__Intel-Core-i5
https://www.harlander.com/weitere-technik/komponenten/cpus-kuehlkoerper.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit schon mal. Werde also den Gebraucht Kauf auch als mögliche Option offen halt :)

Nur wie weiß ich welcher von den alten i5 für mich ausreicht ? Wäre ein Übertaktbar sinnvoll ?

Wenn das Ein PC sein soll, der in 1-2 Jahren ein Office Rechner wird, dann hol dir am besten einen i3 6100, der ist sehr Leistungsstark, auch was Games betrifft, zusammen mit der gtx 670 sollte der denk ich mal reichen, dazu eine SSD und ein b150 MB oder den hier, der auch noch USB 3.1 bzw typ c hat https://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-s2hp-a1331415.html
Wo ich sogar sagen würde, der reicht auch länger.

Viral schrieb:
Wenn das Ein PC sein soll, der in 1-2 Jahren ein Office Rechner wird, dann hol dir am besten einen i3 6100, der ist sehr Leistungsstark, auch was Games betrifft, zusammen mit der gtx 670 sollte der denk ich mal reichen, dazu eine SSD und ein b150 MB oder den hier, der auch noch USB 3.1 bzw typ c hat https://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-s2hp-a1331415.html
Wo ich sogar sagen würde, der reicht auch länger.

Ich brauche den ganzen neuen Schnickschnack vom 1151er überhaupst nicht wie Usb 3.1, M.2.... da gefällt mir der Vorschlag mit dem gebraucht Kauf etwas mehr. Aber bis jetzt nicht viele gefunden da wo ich nachsehe. zB ein 3570k für 145€.

Ein i3 wird ja für office ja sogar oft als overkill bezeichnet, der hat genug power pro kern
Gepaart wird der halt gut mit ner 960gtx oder 380r9
Usb 3.1 ist halt nur ein nice to have also ein zusätzliches Gimmick, wenn du also in paar Jahren einen neuen kauf machen willst dann hol dir doch schonmal ein 1151 Mainboard mit einem i3 da kannste daraus einen i7 machen
Wenn du quasi schon alles drumherum baust nur halt Prozessor nen i3und die alte graka nimmst sparste im Endeffekt
Esseidenn du willst aufjedenfall 2 pcs nach 2 Jahren haben, dann hol dirs gebraucht.

Ja wie gesagt, dieser dient dann als reiner Office PC nach den 1-2 Jahren und ich baue mir einen ordentlichen für 1000-1500€. Darum soll der jetzt so billig wie möglich werden aber dennoch gut genug um gemeinsam mit der gtx 670 diesen Zeitraum zu packen.

Habe mich wegen einem gebrauchten i7 2600k oder i5 2500k umgesehen, das wäre kein Problem den noch zu bekommen. Aber ich finde einfach keine passende "Z" Mainboards. Nicht neu und nicht gebraucht.

Oder ich hole mir tatsächlich einen i5 2400 wie diamdomi vorgeschlagen hat. Bei dem habe ich aber Angst das der bald zu schwach wird und noch dazu nicht übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schiller72 schrieb:
Nur mal laut nachgedacht ... Wie wäre denn eine Kombination aus Pentium Anniversary G3258 (Übertaktbar) und der GTX 670 ?

http://www.legitreviews.com/intel-pentium-g3258-dual-core-processor-gaming-performance_145873/11
http://www.3dmark.com/fs/3172181

Zufällig habe ich gestern auch genau nach diesen gegoogelt. Aber leider lassen die Benchmark Tests zu wünschen übrig. Da wäre ich selbst mit einem 2500k sehr viel besser dran. https://www.computerbase.de/artikel...258-anniversary-uebertakten-test.2529/seite-2

Würde ich für den 2500k,2600k, 3570k ein passendes Board finden dann wüsste ich schon welchen.

Habe ein 2500k CPU mit P8H67 MB gefunden um 150€. Leider eben ein H67 Board also kein Übertakten möglich. Trotzdem nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich samt 2500k o.Ä. auf 200€ und verfehlt somit komplett mein Ziel. Sonst würde ich mir einfach den 4460 neu holen mit einem 40€ MB :)

Werde mich nun auf die Suche nach einem i5 2500k oder i5 3570k begeben. Einer der beiden solls werden. Mir egal welcher, hauptsache ich bekomme CPU + MB günstig.
Ergänzung ()

Tut mir Leid für Doppelpost aber ich brauche JETZT eure Meinung.

Ich bekäme einen kompletten PC um 300€ mit folgenden Komponente:

i5 2500
8Gb Ram
660W Enermax Netzteil
Motherboard weiß er nicht
GTX 570 (werde ich verkaufen)
250 GB SSD
1 TB HDD (werde ich verkaufen)

nicht oft in Betrieb gewesen, sieht sauber aus.

Soll ich zuschlagen oder habe ich mit dem i5 2500 letzten ende nur probleme weil kein Support und aktuelle Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den PC gekauft und auch schon erhalten. Zu meinem Glück ist sogar ein P67 Motherboard verbaut falls ich mal wirklich übertakten müsste mit einem 2600k etc.

Aber als Netzteil ist ein Enermax Liberty verbaut welches nur als "bedingt empfehlenswert" eingestuft wurde. Sollte ich das wechseln oder was ist gemeint mit "bedingt empfehlenswert"

Ich hatte auch mal eins (500W) und das hat mich über 7 Jahre treu begleitet, bis ich den kompletten PC verkauft habe. Wahrscheinlich läuft das heute noch.

Aber worauf bezieht sich dann das "bedingt Empfehlenswert" hier auf Computerbase ?

Wenn das dennoch gut funktioniert spare ich mir die 70€ für ein neues be quiet. Ist mit 620W zwar etwas überdimensioniert aber hat auch nicht einen großen Nachteil oder ?

Wo steht das, dass es bedingt empfehlenswert ist?

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass es alt ist.

Das steht bei den Netzteilen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-10292429

Aber gut, dann wechsle ich das vorerst noch nicht aus.

Herstellerlink: http://www.enermax.com/home.php?fn=eng/main

Gut: Triathlor (385- 550W); Triathlor FC; Revolution85+; Revolution87+; Platimax;
Pro/Modu87+; NAXN 82+ (750- und 850W); NAXN 87+; GX Series; RS Series
Ordentlich/Brauchbar: Pro/Modu82+ II; Liberty Eco (II); Triathlor (300W)
Bedingt Empfehlenswert: Liberty;
Schlecht: ?
Bemerkung:

Ach so ja ... war damals in Sachen Preis-Leistung nicht mehr wirklich empfehlenswert und hatte keine so gute Effizienz.
Das ist weniger ein Problem, qualitativ war's dennoch ok, erkennbar daran, dass es noch läuft.

Das Problem ist eher, dass es schon alt ist ... wahrscheinlich schon fast 10 Jahre ^^
Und wirklich optimal ist das nicht ... neue Hardware würde ich nicht mehr daran anschließen, wenn ich ehrlich bin.

Zurück
Oben