Neuen PC mit SSD-Festplatte aufrüsten

mtbmarcus

Cadet 1st Year
Hi,

ich schreibe hier zum ersten Mal etwas und gleich vorweg. Ich bin eher ein Computerlaie.
Ich will mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen.
Dieser hier
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+ERAZER®++X5335+D/210015726?category=pc_32
ist für meine Ansprüche eigentlich ideal. Für euch Computer-Freaks ist dies natürlich langweilig;)
Allerdings würde ich gerne einen SSD-Festplatte mit ca. 128GB nachrüsten. Mein neuer Laptop hat eine und diese Start-Perfomance möchte ich nicht mehr missen.
Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt und auch schon Anleitungen gefunden wie ich vorgehen soll. Aber das ein oder andere Mal sieht das schon recht kompliziert aus.
Kann ich nicht einfach wenn der PC kommt das Betriebssystem auf DVD oder USB-Stick sichern, HDD-Festplatte ausbauen, SSD rein und das Betriebssystem neue installieren? Danach kann ich ja die HDD-Festplatte als zweite wieder einbauen und für Musik, Bilder etc. verwenden. Stelle ich mir das zu einfach vor?

Viele Grüße & Danke
Marcus

@mtbmarcus
Erst mal willkommen im Forum. :)

Es gibt ein extra SSD-Unterforum in dem deine Anfrage besser aufgehoben ist.

/Edit
So, wie du dir das vorstellst, kannst du das machen. Wenn du Windows auf die SSD installierst, stecke vorher die HDD ab, da ansonsten der Bootloader auf der HDD landet.

WILLKOMMEN hier auf CB.

schau mal bitte in meiner signatur unter Rëåd »√¹«, da stehen gute hilfen für dein vorhaben, die hier im forum zu finden sind.

@cartridge_case
Warum sollte es dann mit der Garantie nicht mehr gut aussehen? Das wechseln des Massenspeichers darf die Garantie nicht beeinflussen. Selbst wenn Medion so Kundenfeindlich sein sollte, darf der Händler das nicht als Anlass nehmen die Gewährleistung zu verweigern. Das ist schon lange gesetzlich bzw. gerichtlich geregelt.

wobei ich von diesem medion-model abraten würde.