Neuen PC mit SSD-Festplatte aufrüsten

mtbmarcus

Cadet 1st Year
Hi,

ich schreibe hier zum ersten Mal etwas und gleich vorweg. Ich bin eher ein Computerlaie.
Ich will mir in der nächsten Zeit einen neuen PC zulegen.
Dieser hier
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+ERAZER®++X5335+D/210015726?category=pc_32
ist für meine Ansprüche eigentlich ideal. Für euch Computer-Freaks ist dies natürlich langweilig;)
Allerdings würde ich gerne einen SSD-Festplatte mit ca. 128GB nachrüsten. Mein neuer Laptop hat eine und diese Start-Perfomance möchte ich nicht mehr missen.
Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt und auch schon Anleitungen gefunden wie ich vorgehen soll. Aber das ein oder andere Mal sieht das schon recht kompliziert aus.
Kann ich nicht einfach wenn der PC kommt das Betriebssystem auf DVD oder USB-Stick sichern, HDD-Festplatte ausbauen, SSD rein und das Betriebssystem neue installieren? Danach kann ich ja die HDD-Festplatte als zweite wieder einbauen und für Musik, Bilder etc. verwenden. Stelle ich mir das zu einfach vor?

Viele Grüße & Danke
Marcus

@mtbmarcus
Erst mal willkommen im Forum. :)

Es gibt ein extra SSD-Unterforum in dem deine Anfrage besser aufgehoben ist.

/Edit
So, wie du dir das vorstellst, kannst du das machen. Wenn du Windows auf die SSD installierst, stecke vorher die HDD ab, da ansonsten der Bootloader auf der HDD landet.

WILLKOMMEN hier auf CB.

schau mal bitte in meiner signatur unter Rëåd »√¹«, da stehen gute hilfen für dein vorhaben, die hier im forum zu finden sind.

@cartridge_case
Warum sollte es dann mit der Garantie nicht mehr gut aussehen? Das wechseln des Massenspeichers darf die Garantie nicht beeinflussen. Selbst wenn Medion so Kundenfeindlich sein sollte, darf der Händler das nicht als Anlass nehmen die Gewährleistung zu verweigern. Das ist schon lange gesetzlich bzw. gerichtlich geregelt.

wobei ich von diesem medion-model abraten würde.

von den 900€ kannste dir bessere parts kaufen die schneller, leiser und wertiger sind als DAS dort.

Ich werfe nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander, ich habe nur differenziert. Theoretisch ist es möglich, dass Medion die Garantiebedingungen so verfasst, dass jegliche Änderung am Rechner dem Kunden untersagt wird. In der Praxis ist diese Vorgehensweise aber nicht die Regel. Der Händler ist wiederum an die Gewährleistung gebunden. Und hier ist gerichtlich geregelt, dass man PCs und Laptops aufrüsten darf, also auch die Festplatte austauschen darf, ohne, dass die Gewährleistung auf das Gesamtsystem versagt werden kann.

Die meisten PC und Laptop Hersteller, wenn nicht gar alle, erlauben das Aufrüsten und somit das Öffnen des Geräts zu diesem Zweck.

Bei solchen Fertigrechnern wäre ich vorsichtig, dennn da ist nicht einmal der verbaute Chipsatz angegeben und wenn Du Pech hast, dann ist da nur der billigste H61 verbaut und der hat nicht einmal natives SATA 6Gb/s.

Hi,

erst einmal danke für die Tipps.
Selber aufbauen kommt für mich nicht in Frage. Ich habe andere Hobbys die Zeit kosten. Mehr darf es nicht werden. Es ist auch nicht mein erster PC der von der Stange gekauft wird. Bis jetzt hatte ich damit auch noch keine Probleme.
Ich habe mich auch schon durch einige Konfiguratoren durchgeklickt. Wenn ich aber eine SSD-Festplatte dazukonfiguriert habe war ich meist 300 bis 400.-€ über dem Medionpreis.
Meine Google-Recherche hat außerdem ergeben daß Medion in dieser Preisregion ein Motherboard/Chipsatz verbaut welches auch SSD-Festplatten unterstützt. Bis kurz vor Weihnachten hatte Medion einige PC´s mit einer 64GB bis 80GB SSD-Festplatte angeboten. Diese Angebot fehlen im Moment. Ich denke da wird wohl an neuen Angeboten fürs neue Jahr gefeilt.
Ich warte mal bis Mitte Januar ab.

Gruß
Marcus

Auch H61 Chipsätze unterstüzen SSDs, nur erreichen sie mangels nativem SATA 6Gb/s eben daran nicth die optimale Performance.

Ich weiß, es wurden aber 67er verbaut. Ich habe auch eine Anfrage an Medion gestellt ob die herausfinden könnten was verbaut ist.

Gruß
Marcus

So, heute kam die Antwort von Medion.
Es ist ein H67H2-EM Mainboard im B-3 Stepping verbaut.
Was meinen die Profis? Paßt das?

Viele Grüße
Marcus

Gestern morgen um 9Uhr kam der neue am Sonntag bestellte PC:daumen:
Letztendlich habe ich diesen bestellt. http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+ERAZER®+X5707/210015486?category=gamer_pc_39
Da ich noch einen Gutschein über €40.- im Netz gefunden habe kostet mich das Teil jetzt €959.-
Eine 64B SSD-Festplatte hat er auch schon. Hier die Werte.

Allerdings wird diese noch durch eine Samsung 830 256GB ersetzt. Die 64GB übernimmt ein Kumpel für einen fairen Preis.

Netterweise legt Medion im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern noch eine Recovery-Disc und eine Application & Support-Disc bei. Dadurch kann ich mir dann wohl das selber brennen sparen.

Eins noch. Die HDD hat zwei Partitionen. D: Data und E: Recover
Wenn ich morgen die Samsung SSD einbaue und das BS neu installiere sollte ich die HDD wohl abklemmen. Ist das richtig? Danach würde ich ich die HDD wieder anschließen und beide Partitionen formatieren. Ist das OK?

Gruß
Marcus

Ist das Betriebsystem nicht auf der SSD? Dann brauchst Du doch die HDD nicht zu löschen sondern kannst die einfach wieder anklemmen.

Hi,

natürlich kommt das BS auf die SSD. Ich wollte halt danach alles noch einmal reinigen. Vielleicht laß ich es auch.

Gruß
Marcus

Ich klinke mich mal ganz dreist in den Thread hier ein, da ich prinzipiell die gleiche Fragestellung habe (die sogar schon teilweise beantwortet wurde)

Hab mir auch ne SSD (samsung 830er) gekauft und werde da drauf, wenn sie ankommt, direkt ein neues BS installieren (Win7 64bit, habe zur Zeit Vista 64bit).

Soweit ich gelesen habe kann ich Daten wie Dokumente, Bilder, Musik einfach weiter von der HDD verwenden (die HDD soll ich vor Installation aber abklemmen).

Programme/Spiele gehen nicht weil die über die WindowsReg noch mit Vista verknüpft wären (?)
Wenn ich die dann neu installiere auf der HDD, wie mache ich das am geschicktesten? Also kann ich die alten Daten einfach während ich Win7 laufen habe löschen? Oder muss ich Vista booten und von dort deinstallieren? Hab ich beim einfach nur Löschen dann nicht "tote" Daten (macht eig nicht soviel aus da ich genug Kapazität habe, noch)

Wenn ich die HDD formatiere, um Vista restlos zu entfernen, müsste ich ja für alle Dokumente etc. Backups anfertigen, das ist den Aufwand glaube ich nicht wert.

MfG

Zurück
Oben