neuen PC oder alten erneuern?

Tyburonx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell Warzone aber für alle anderen Spiele auch (Gta, Wow, CSGO)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten max. so das es zu meinem neuen Bildschirm passt (LG UltraGear 27GN800-B)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GN800-B 68.6 cm (27") WQHD Monitor habe ich mir neu gekauft wurde aber noch nicht geliefert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8G Gskill F4-3200C16D-16GVKB
  • Mainboard: Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
  • Netzteil: hermaltake Hamburg 530W 80Plus
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: Radeon RX580 Red Dragon
  • HDD / SSD: Samsung MZ-N6E250BW 860 Evo Interne SSD - 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig umd den Bildschirm auszulasen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst neu aufrüsten oder je nach dem ob ein aufrüsten nicht mehr möglich ist dann einen neuen selbst zusammenbauen
 
Tyburonx schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600x
wuerde ich gegen einen AMD 5800X3d austauschen. Beste AM4 CPU die es wohl geben wird, wenn es dir ums spielen geht
Tyburonx schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8G Gskill F4-3200C16D-16GVKB
Wenn der auf 3200MHz unterwegs ist, kannst du ihn behalten
Tyburonx schrieb:
  • Mainboard: Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
  • Netzteil: hermaltake Hamburg 530W 80Plus
das Netzteil solltest du in jedem Fall tauschen. Hat den Ruf hardware zu grillen
Vorschlag: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
Tyburonx schrieb:
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: Radeon RX580 Red Dragon
Hier sollte dir eine AMD 6700XT reichen
Tyburonx schrieb:
  • HDD / SSD: Samsung MZ-N6E250BW 860 Evo Interne SSD - 250GB
passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und GTrash81
Tyburonx schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD
"WQHD" ist keine antwort auf die gestellte frage.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten max. so das es zu meinem neuen Bildschirm passt (LG UltraGear 27GN800-B)[...]
umd den Bildschirm auszulasen
war der bildschirm "verschwendung" wenn es nur 120fps werden?

nenne bitte ein budget in €.

auf deinem MB läuft auch ein 5800X3D. dazu neue graka, neues NT und ggfs neues gehäuse. und gerne auch ne SSD auf die auch was draufpasst.
 
Für WQHD sollte es schon eine potentere Grafikkarte sein. Beim Netzteil kann es dann aber auch schon eng werden. Um deinen Monitor voll auszulasten kann es schon eine Radeon RX 6700 XT oder GeForce RTX 3070 sein.
 
Tyburonx schrieb:
LG UltraGear 27GN800-B 68.6 cm
WQHD 144Hz bekommt so gut wie jede Karte platt. Eine RX6800 darf es auf jeden Fall sein. Inklusive neuem Netzteil - leider. Letztlich bleiben die getroffenen Settings entscheident.

Falls das Kleingeld da ist, gerne einen 5800x3D.
 
madmax2010 schrieb:
wuerde ich gegen einen AMD 5800X3d austauschen. Beste AM4 CPU die es wohl geben wird, wenn es dir ums spielen geht

Wenn der auf 3200MHz unterwegs ist, kannst du ihn behalten

das Netzteil solltest du in jedem Fall tauschen. Hat den Ruf hardware zu grillen
Vorschlag: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Hier sollte dir eine AMD 6700XT reichen

passt
läuft auf 3200MHz
würde auch das Netzteil gehen? Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)

Deathangel008 schrieb:
"WQHD" ist keine antwort auf die gestellte frage.


war der bildschirm "verschwendung" wenn es nur 120fps werden?

nenne bitte ein budget in €.

auf deinem MB läuft auch ein 5800X3D. dazu neue graka, neues NT und ggfs neues gehäuse. und gerne auch ne SSD auf die auch was draufpasst.
Stimmt hab eine Zeile übersprungen. Hohe Grafikeinstellung meinte ich.
So 1000euro hätte ich gemeint
ne war nur so richtwert mit dem Bildschirm falls das aussagekräftig ist.
Welche gehäuse würdest du empfehlen?

Zwirbelkatz schrieb:
WQHD 144Hz bekommt so gut wie jede Karte platt. Eine RX6800 darf es auf jeden Fall sein. Inklusive neuem Netzteil - leider. Letztlich bleiben die getroffenen Settings entscheident.

Falls das Kleingeld da ist, gerne einen 5800x3D.
Vielen dan für deine Meinung.

Würde das Setup jetzt möglicherweise ansonsten so gestalten.

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8G Gskill F4-3200C16D-16GVKB
Mainboard: Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)
Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING
HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyburonx schrieb:
Enermax Revolution D.F. 650
kann keine Informationen dazu finden, wer die Netzteilreihe herstellt.
Reviews sehen ganz OK aus. Ich wuerde mich denoch eher an Seasonic GX und vergleichbare halten.
Relabling Buden, die immer mal wieder schwankende Qualitaet anbieten wuerde ich eher nicht trauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für deine Anforderungen eine RX 6800 nehmen, sonst passt das so der 3D ist echt klasse habe ihn auch und bin echt zufrieden :)✌️

Hast dann für wenig Geld ein echt gutes Gaming System

Wegen der Kühlung würde ich ein Potenten Kühler kaufen ich finde die Noctua sehr gut mit mein NH-D15 wird mein 3D in 3D Mark nicht wärmer als 68 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyburonx schrieb:
ja.

Grafikkarte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING
für WQHD mit dreistelligen fps gerne ne 6800 aufwärts.

Welche gehäuse würdest du empfehlen?
z.b. Focus 2 mit zusätzlichem P12 PWM, 4000D Airflow oder Pure Base 500DX.

madmax2010 schrieb:
kann keine Informationen dazu finden, wer die Netzteilreihe herstellt.
CWT. was an sich auch kaum was aussagt. das Revolution D.F. ist ein gutes NT.

Ich wuerde mich denoch eher an Seasonic o.ae halten.
wen meinst du mit "o.ä."? auch bei Seasonic kriegt man billigen mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cosmo45 schrieb:
Ich würde für deine Anforderungen eine RX 6800 nehmen, sonst passt das so der 3D ist echt klasse habe ihn auch und bin echt zufrieden :)✌️

Hast dann für wenig Geld ein echt gutes Gaming System

Wegen der Kühlung würde ich ein Potenten Kühler kaufen ich finde die Noctua sehr gut mit mein NH-D15 wird mein 3D in 3D Mark nicht wärmer als 68 C
Okay Danke. Könntest du mir den Link hier reinschicken von der RX 6800 die du meinst da gibt es verschiedene Modele oder täusche ich mich da?
 
Ich habe eine Gigabyte RX 6800 Gaming OC und hab mit dem Silizium echt Glück gehabt läuft echt klasse hat sich gut undervolten lassen und ist echt Leise wenn man die Lüfterkurve richtig einstellt :)✌️
 
Auf jeden Fall Test lesen und nicht immer ist billig gut, den es heißt ja kauft man billig kauft man zwei mal nicht immer aber ich würde mich bei einer so großen Investition schon gut informieren was in den einzelnen guten Foren und Test empfohlen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cosmo45 schrieb:
Ich würde für deine Anforderungen eine RX 6800 nehmen, sonst passt das so der 3D ist echt klasse habe ihn auch und bin echt zufrieden :)✌️

Hast dann für wenig Geld ein echt gutes Gaming System

Wegen der Kühlung würde ich ein Potenten Kühler kaufen ich finde die Noctua sehr gut mit mein NH-D15 wird mein 3D in 3D Mark nicht wärmer als 68 C
Huhu hab den Noctua Lüfter verbaut und komm aber bei 3D Mark schon auf 90 Grad hast du da noch etwas anders eingestellt da die CPU so kühl bleibt bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Okay danke für die Info leider hat mein Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming diese Funktion nicht
 
Zurück
Oben