Neuen PC oder Aufrüsten ?

sMileyyy

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach bald 3 Jahren geht langsam meinem Rechner die Puste aus, deswegen wollte ich in der nächsten Zeit etwas an der Leistungsschraube drehen, nur meine Frage ist ob ich Aufrüsten soll oder mehr oder weniger Komplett einen neuen Rechner Kaufen soll. Benutze den Rechner für Gameaufnahmen, Streams und natürlich zum Spielen (spiele wie CS:GO, LoL).
Wollte gerne demnächst einige anspruchsvollere Spiele in angriff nehmen.

Aktuelles System:
AMD Phenom II x4 955 mit einem EKL Groß Glockner (3,2 Ghz)
Nvidia Geforce GTX 295
Seagate ST1000DM003 1 TB
8 GB DDR3-1600 G.Skill
Gigabyte GA MA770T-UD3P
Netzteil Marke: Sharkoon // kann nicht sagen wieviel Watt

Zum Buget: Bin Azubi, somit sind die Finanziellen Ressourcen beschränkt. 300€ bis 600€ Max würde ich Spontan sagen.

Vielen Dank im Voraus ! :king:

a.) CPU übertakten + neue Grafikkarte
b.) gleich Nägel mit Köpfen und ein neues System mit ordentlich Power.

a.) allzuviel mehr kann man die CPU nicht übertakten. 5%, 10% wenns hoch kommt imho.

Und ein Sharkoon Netzteil dieses Alters? *ganz schnell wegrenn*

Ob die CPU noch ausreicht kann man relativ schnell rausfinden, einfach Details runterschrauben und evtl die Auflösung gleich mit, hast dann noch zu wenig FPS, liegts nicht nur an der Grafikkarte...

Interessant wäre vllt wirklich ein i3 6300er für relativ wenig Geld, da er ne extrem hohe CPU Leistung hat, sofern es keine Games sind die viele Kerne erfordern, was LoL und CS:GO nicht sein sollten.
Dazu ne 960 oder 380 mit 4GB und du wärst auf jeden Fall gut gerüstet.

Konkrete Vorschläge ?
Bin schon lange aus dem "aktuelle" Hardware Thema raus :(

Edit: danke

Zuallererst den Vorschlag von snaapsnaap befolgen um festzustellen ob die CPU noch ausreicht.

Vom jetzigen PC kann Festplatte und RAM auf jedenfall noch behalten werden. das Gehäuse wahrscheinlich auch. Der Rest allerdings eher nicht.

Ein 600€ PC (inkl. HDD und RAM) wäre:
i5-4460, B85 Mainboard, R9 380/GTX 960, 450W Netzteil

Du könntest also z.B. einfach mal eine neue Grafikkarte kaufen, 4GB und dann den Rest wenn das nicht reicht.

dann bleibt entweder ne R9 290 für knapp unter 300€ oder ne GTX960/R9 380 mit 4GB für ~210€. dazwischen gibts zur zeit nicht wirklich was.

Zurück
Oben