Neuen PC primär zum Spielen

Mydgard

Commander
Hallo,

ich weiß das Thema ist inzwischen etwas ausgelutscht wie man hier ja sehen kann, ich hab mir aus dem Forum aus den empfohlenen Spiele-PCs was zusammen gesucht und möchte nur abschliessend mal rausfinden, ob jemand von ewaigen Problemen meiner letztendlichen Konfiguration weiß:

Bestellen werde ich btw wahrscheinlich bei Mindfactory, da bestelle ich schon all die Jahre und es gab keine Probleme. DVD-Brenner+Laufwerk und Gehäuse übernehme ich vom bisherigen PC. So nun die Einzelteile:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3
RAM: 2x2GB Kit A-Data (die kenn ich bisher nicht, nutze bisher immer MDT, aber eigentlich egal)
HDD: WD 640GB WD6400AAKS 16MB SATA2
GRAKA: irgendeine günstige 4850 (lt. Mindfactory wäre es eine von Palit)
NT: Season ATX 430Watt (82+), tja bin eigentlich Be Quiet gewohnt, aber hab da kein sinnvolles gefunden)

Gesamtpreis ist derzeit 543,54 Brutto (schreibe das hinzu da ich es über die Firma kaufen werde um die Steuern zu sparen, sind dann ca. 440 Euro netto)

Sind da irgendwelche Problemchen zu erwarten oder ähnliches? Übertakten werde ich nicht, der Boxed Lüfter reicht vollkommen, mein derzeitiger PC ist nicht grade leise das kann also nur besser werden xD (P4 2,4C mit Boxed Kühler der gerne recht laut ist)

Evtl. Anpassungen werde ich mir ebenfalls gerne durchlesen, aber weit mehr ausgeben möchte ich nicht, weniger wäre zwar nicht verkehrt, aber denke nicht das man da noch groß sparen könnte bei irgendwas. Achja Software hab ich.

EDIT: Oh mir sind noch 2 Sachen eingefallen:

das MB hat laut Mindfactory 1x PATA <- nehme an das ist der IDE Anschluss? Einen brauche ich für die 2 Lauwerke (Brenner und DVD-ROM)
Muß ich befürchten das der PC in der vorhandenen Konfiguration zu heiß wird ohne Gehäuselüfter? Bisher ging das auch ohne, das Gehäuse hat einen in der Seitentür, der aber schon arg verstaubt ist, Platz für Gehäuse Lüfter wären vorhanden, aber ich mir wärs wirklich lieb wenn ich auf sowas verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
also sieht soweit nicht schlecht aus, bis aufs NT ich kenn mich da net so mit season aus, aber wenns ein 82+ sein soll, reichts sicher aus.

also ich würd da mal beim gehäuse schauen, dass du die verstaubte stelle mal absaugst und auch sonst das ein wenig säuberst und wenn dann genügend luft angezogen wird sollts eigentlich schon gehen, wenn du nicht vor hast zu ocen und die 4850 nen lüfter hat der die luft hinten rausbläst. es wird wärmer als mit aber kritisch sollte es nicht werden...

mfg

Womit beschäftigt sich die Firma? Wenn die mit PC Artikeln nichts zu tun hat müsste man eigentlich zumindest den Steuerberater fragen ob man sich sowas für eine Firma kaufen kann.

Steht der PC denn nachher auf Firmengelände oder bei dir zuhause? - wenn bei dir zuhause privat und der Staat (finanzamt) bekommt das raus gibt es mächtig ärger - auch wenn die chance erwicht zu werden sehr gering ist.

nun zum PC :)

der ist soweit i.O. :)
einzig die Graka - musste schauen ob das Reverenzdesign ist - wenn nicht kann die unter umständen im "load" laut werden

Das Season soll bestimmt Seasonic heißen und dann ist es ein gutes NT.

Was hast du gegen Gehäuselüfter ? Ich habe 7 Miefquirle (inkl. NT) im PC. Allerdings leise
120mm Lüfter. Und das Gehäuse wird super durchlüftet. Du kannst aber in der Anfangsphase
mit Speedfan oä die Temperatur überwachen und dann noch nachrüsten.

Nachtrag zum steuerlichen Aspekt: Die am Finanzamt sind auch nicht doof. Wenn man einen
PC mit ausgewiesener Spiele Graka absetzen will, könnte es, wie mein Vorredner schon sagt,
Probleme geben.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum steuerlichen Aspekt: Die am Finanzamt sind auch nicht doof. Wenn man einen
PC mit ausgewiesener Spiele Graka absetzen will, könnte es, wie mein Vorredner schon sagt,
Probleme geben.
Dann schick die mal auf die Dell Seite mit Notebooks für Unternehmen. Da tummeln sich diverse Geforce M und Quadro Karten... bei einer X2/GX2 könnte ich die Vorbehalte verstehen (wobei man da auch noch argumentieren könnte), aber 4850, 4870, GTX260 gehen da poblemlos durch.

IgG schrieb:
Dann schick die mal auf die Dell Seite mit Notebooks für Unternehmen. Da tummeln sich diverse Geforce M und Quadro Karten... bei einer X2/GX2 könnte ich die Vorbehalte verstehen (wobei man da auch noch argumentieren könnte), aber 4850, 4870, GTX260 gehen da poblemlos durch.

Bei Dell hat man wahrscheinlich noch gute Karten, da dort mehr oder weniger Komplettangebote verkauft werden.
Aber bei individuell zusammengestellten PC aus Einzelteilen kann es Probleme geben. Wie willst du da argumentieren
eine 150-250€ teure Graka zu kaufen, wenn auch eine für 50€ oder sogar die IGP ausreicht.
Mein Steuerberater hat mit dem hiesigen FA jedenfalls schon reichlich Diskussionen zu dem Thema gehabt.

Argumentationshilfe:
  • CAD-Anwendungen
  • 3d-Modellierung oder Animation (hier wäre eine Karte mit 1GB RAM unglaubwürdig, bei weniger sollte es kein Prob sein)
  • Photoshop CS4 hat GPU Unterstützung
  • (Und je nachdem was die Firma macht) Selbst bei eigentlichen 2d Anwendungen (z.B. Coverflow) macht es bei .NET 2.0 (bei 3.5 nicht) bereits Sinn mit DX zu arbeiten
Wobei ich gerade sehe, dass der PC primär zum Spielen gedacht ist - dann wäre es scvhon Steuerbetrug es zu tun... rate daher davon ab.

Schonmal danke für all die Antworten.

Ansonsten:

Ja ich habe mich da verschrieben ist ein Seasonic, jedenfalls das was in der FAQ genannt wurde (auf den Link geklickt, dann bei Geizhals auf den Link zu Mindfactory et voilá.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/157820

Wegen der Nachfragen bzgl. der Netto/Brutto Sache: Das sollte mein Problem sein, ich habe den Chef gefragt, er hats akzeptiert, wurden auch vorher schonmal PCs für die Kinder des Geschäftsführers gekauft, das war garkein Problem.

Das mit dem Saubermachen ist eine gute Idee, das Gehäuse hat ja vorne und hinten so Halterungen für Gehäuselüfter die kann ich ja notfalls nachrüsten. Gehäuse ist irgendein Markengehäuse von 2003.

@ Rollensatz: Die Graka wäre diese hier (pustet jedenfalls nicht nach hinten raus): http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/437296
Wenn Du Lust hast, kannst Du, oder einer der anderen hier, ja mal bei Mindfactory nachschaun und mir zu einer anderen raten wenn die nen besseren Lüfter hat und nicht alzuviel teurer ist. Und ist die angegebene Graka das Referenzdesign oder nicht?

@ Hotwheels: Was ich gegen Gehäuselüfter habe? Ganz einfach: Sie kosten Geld und verbrauchen mehr Strom als wenn keine vorhanden sind. Ich hab eh schon immense Stromkosten wegen dem doofen Durchlauferhitzer in der Wohnung, aber das ist ne andere Geschichte xD

Bei der Grafikkarte wirst du zur Zeit P/L mäßig nichts besseres finden. Bei Grakas die die Luft direkt aus dem Gehäuse
befördern habe ich bisher mit HIS gute Erfahrungen gemacht. Die liegt allerdings preislich völlig daneben z. Zt. ca. 180€ !

Ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber ich glaube was den Stromverbrauch angeht sind Gehäuselüfter gegenüber
Graka/CPU/HD zu vernachlässigen. Und eine gute Belüftung verlängert die Lebensdauer aller Komponenten.

@ Hotwheels: Ok Stromkosten mögen vernachlässigbar sein, aber sie kosten halt extra Geld und machen auch extra Lärm.

Lebensdauer: Naja das mag schon sein, aber die halten auch ein paar Jahre ohne Extra Lüftung denke ich, und viel länger werde ich den wohl eh nicht nutzen (so 4-5 Jahre dann braucht man eh nen neuen PC)

So mal ein Update meinerseits: Hab die Komponenten nun verbaut, leider bin ich nicht ganz zufrieden:

- Die Grafikkarte rauscht schon im 2D Modus auf dem Windows Desktop laut hörbar vor sich hin, aus dem geschlossenen PC heraus, dachte eigetnlich das mein vorheriger PC schon recht laut war (P4 2,4C mit Boxed Lüfter), aber die neue Graka ist echt irgendwie voll laut)

- Bei Crysis (das erste nicht Wars), habe ich andauernd System-Freezes. Will sagen, das Bild bleibt stehen, Bildschirm wird dunkel für ca. 5 sek, dann kommt die Grafik zurück und ich kann weiter spielen. Alle 3-4 Freezes, die alle 10-15 min auftreten, wird der Bildschirm Grau/Weiß gestreift. Dann kann ich nur noch nen Hard-Reset machen, da garnichts mehr geht. Ich kann zwar auf den Windows-Desktop per ALT+TAB (hört man daran das die Spielmusik aufhört, aber das Bild ändert sich nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Dachte daran das die Graka vielleicht zu heiß wird, habe daher mal bei offenem Gehäuse gespielt, mir kam es so vor als ob es da dann etwas länger dauerte bis es zu einem Freeze kam. Bin aber nicht sicher. Andere geteste Spiele bisher sind: WoW-Wotlk und Call of Duty 5. Da gab es jeweils keine Probleme.

Also woran könnte es liegen, ist die Graka defekt, oder liefert das NT unter Voll-Last nicht genügend Strom? Weil das 1 Jahr alte Crysis hat weit bessere Grafik als WoW oder Call of Duty 5. Letzteres ist eckig und weniger Detailiert als Crysis finde ich. Hab alle Grafikoptionen auf Maximum hochgedreht, Ruckeln tut es überhaupt nicht, in keinem der 3 Spiele.

Achja, wenn man den PC aktiviert, dreht der Grafikkartenlüfter hoch, und wird dann ein wenig leiser, selbst in Crysis scheint er nicth vollends hochzudrehen, das spricht eher dagegen das die Graka zu heiss wird. Auch hab ich bei geöffnetem Gehäuse und aktiviertem Crysis mal die Graka hinten angefasst, da ist sie warm aber nicht heiß, vorne ist ein warmer Luftstrom.

Ausgelesene Temperaturen von Everest Ultimate 4.50 sind (jeweils CPU 1, CPU 2, Mainboard): Windows Desktop 37, 36, 31 in Crysis oder unter Last maximal bisher gesehen: 52, 52, 42. Die Grafikkarte wird leichter nicht ausgelesen von Everest. Auf der Graka-CD war leider auch kein Programm mit dem man das könnte, sonst jemand ne Idee wie man rausfinden kann wie warm die Graka wird? Achja die HDD meldet 35 Grad auf dem Windows Desktop und 38 Grad wenn das System unter Last steht.
Hört sich für mich ja nicht so an als wäre das System überhitzt.

BTW: Jemand ne Ahnung wie das mit dem Fernabsatzgesetz ist? Von wegen wie lange man gekaufte Sachen zurückschicken kann ohne Angabe von Gründen? Da die Graka auch so laut ist, hatte ich überlegt sie Montag wieder in die Post zu packen und zurückzuschicken. Und dann halt eine andere die etwas leiser ist. Es ist ja so, das man am PC keinen Film sinnvoll anschauen kann, wegen dem Hintergrundrauschen. Die Einzelteile habe ich am Dienstag 11.11.08 erhalten.

EDIT: Diese Grafikkarte isses http://www.mindfactory.de/product_i...alit-Radeon-HD4850-GDDR3-DVI-PCIe-Retail.html Leider stand der Kommentar beim Kauf noch nicht dort (von wegen der Lautstärke ala Turbine, kommt gut hin mit dem was ich meine).

Zuletzt bearbeitet:
Dann nix wie ab zur Post am Montag und die Graka zurückschicken . Beim Fernabsatzgesetz hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht, ohne Begründungen. :D

Graf_von_Rotz schrieb:
Dann nix wie ab zur Post am Montag und die Graka zurückschicken . Beim Fernabsatzgesetz hat man ein 14-tägiges Rückgaberecht, ohne Begründungen. :D

Naja, ich hab sie ja aber schon 2 Tage im PC gehabt, stört das nicht? Klar die Verpackung usw. hab ich noch und auch alles was dabei war. Trotzdem war sie ja 2 Tage in Gebrauch, was meinst Du/Ihr, werde ich dafür was bezahlen müssen?

Und das Problem das das System bei Crysis abstürzt ist auch nicht erklährbar bisher. Habe grade mal den Furmark ausprobiert und insgesamt 1107 sek laufen gehabt, die GPU Temperatur (Furmark liest das irgendwie aus) lag beim Start bei 45 C und ging bis auf maximal 63-64 C nach oben. Es kam zu keinen Freezes während dessen (CPU Temperatur stieg auf 57 C bei beiden CPUs)

Mist, das Fernabsatzgesetz funktioniert hier nicht. Ich hatte, wie oben geschrieben, das ganze über ne Firma gekauft um die Steuern zu sparen, das hat auch geklappt, allerdings zählt es nun als Gewerblicher Kauf und somit gilt das Fernabsatzgesetz nicht (ist nur für Endverbraucher). Etwas doof jetzt, da wollte man sparen und hat nun das Problem. Naja werd ich sie wieder einbauen. Muß ich halt erstmal mit dem Lärm leben.

Wegen dem Crysis Problem muß ich nochmal schaun, ob es nur bei Crysis auftritt oder sonst noch irgendwo

Zurück
Oben