PC primär für Anno 1800

Trumpeltier

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich benötige ein wenig Hilfe und Beratung eurerseits. Mir juckt es in den Fingern, ich würde gern wieder Anno 1800 spielen und brauche dafür einen geeigneten PC

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800
  • andere Spiele meiner "alten" Steam Bibliothek
  • keine neuen AAA Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Natürlich wäre mITX und leistungsstark schön aber das ist nicht drin. Bitte kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


einen Monitor mit FullHD und 60hz. Ich habe einen weiteren im Doppelbetrieb für die Arbeit, aber beide zu nutzen, übersteigt das Budget, denke ich?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD Samsung Evo 960 mit 1 TB (Steam Bibliothek)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500-700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, bereits mehrfach gemacht

Meine Überlegungen:

1. Ich könnte die 500€ Konfiguration nehmen und die M2-SSD rausnehmen und meine SSD nutzen. Windows 10/11 benötige ich ebenfalls noch, kommen also nochmal 110€ dazu. RAM auf 32GB erhöhen.

2. Ich würde auch gern gebraucht kaufen. Ich wohne in einer Großstadt, entsprechend gibt es hier Angebote. Ist das eine Alternative in der Preisregion oder kommt nur Neukauf in Frage wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses? Hier mal ein Beispiel, was für 500€ (vielleicht noch verhandelbar) angeboten wird:

CPU: RYZEN5 3600x
GPU: NVIDIA RTX2070 8GB
MAINBOARD: MSI B450 TOMAHAWK MAX II
RAM: PATRIOT VIPER STEEL 16GB DDR4
SSD: 1TB WD BLUE SN570
OS: WINDOWS 10

Dort könnte ich den RAM aufdoppeln und wäre günstiger unterwegs. Leistungstechnisch kann ich die Konfiguration nur wenig einschätzen. Dafür bin ich noch zu wenig in der Materie. Was sagt ihr?

3. Oder nichts von dem und ganz andere Ideen? Cloud-Gaming kann ich mir schwer vorstellen, gerade bei Anno 1800.


Besten Dank im Voraus!
 
Also der gebrauchte PC schafft Anno 1800 locker wenn du den RAM noch aufrüstest. Würde den dann nehmen.
 
Vlt kommt auch ne Konsole in Frage die man gebraucht besorgt, XBox Series S. Damit solltest du günstiger und ohne viel Zeitaufwand beim Basteln.

Grundsätzlich ist der besagte PC schon ne solide Basis für Anno 1800.
 
Tatortreiniger schrieb:
Lässt sich bestimmt ändern
Von mir ein Danke für den Link!

Und für TE klingt das ja gut. Sechs Kerne, AMD GPU mit 8GB VRAM und solide RAM-Menge sollte für 500-700 Euro ja machbar sein. Notfalls mit nem Ryzen 3600.
 
Für Anno 1800 (alle Addons vorausgesetzt) möchtest du 32GB Ram haben.
Dann sind je nach Budget folgende Prozessoren ideal: Intel 12400/12500, 13400, 13600K, 13700K oder auf AMD Seite 5800X3D, 7800X3D.
Ryzen 5700X oder 5800X nur wenns richtig günstig ist. Von Ryzen 3000 ist entsprechend abzuraten.
GeforceNow lief bei nem Kollegen wie ein Sack Nüsse mit Anno 1800.
Trumpeltier schrieb:
einen Monitor mit FullHD und 60hz. Ich habe einen weiteren im Doppelbetrieb für die Arbeit, aber beide zu nutzen, übersteigt das Budget, denke ich?
2 Monitore an die Grafikkarte anzuschließen ist kein Problem.
Trumpeltier schrieb:
Windows 10/11 benötige ich ebenfalls noch, kommen also nochmal 110€ dazu.
Das findet man im Graubereich auch für nen Zehntel wenn du das willst. Mehr kann und darf hier nicht gesagt werden.

https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

oder hier auf Anno 1800 klicken

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Trumpeltier schrieb:
Hier mal ein Beispiel, was für 500€ (vielleicht noch verhandelbar) angeboten wird:
Das entspricht leistungstechnisch grob dem 500€ AMD PC.
Der 3600X ist praktisch kaum schneller als der non X und war entsprechend auch nie eine Empfehlung.

Die 2070 non Super ist etwa im Bereich der 6600/3060.

Wie sieht es mit Gehäuse, Kühler und NT aus?

Für gebraucht sollte da der Preis auf jeden Fall noch etwas runter da du letztlich in etwa gleiche Geschwindigkeit auch neu bekommst.

Was Windows angeht da du von einer vorhanden SSD sprichst, ist von dem System kein Windows mehr vorhanden?
 
ruthi91 schrieb:
Von Ryzen 3000 ist entsprechend abzuraten.
Naja das Budget beachten, ich bin mit meinem 3700X soweit voll zu Frieden mit den FPS ins Anno....
 
ruthi91 schrieb:
Dann sind je nach Budget folgende Prozessoren ideal:
Für 500-700 Euro?
Wie bekommst du denn die genannten Prozessoren in das 700 Euro Budget?

Edit: Achso, wir gucken gebraucht. Dachte Neukauf.

Neukauf sähe so aus:
ITX mit 5700X, 32GB RAM und mit RX6600 für 720€.
ITX mit 5600, 32GB RAM und RX6600 für 670€
ITX mit 3600, 32GB RAM und RX6600 für 610€
https://geizhals.de/wishlists/3283494
(Wobei das Gehäuse erstmal ein Platzhalter ist. Muss TE entscheiden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno 1800 ist sehr speziell. Die CPU kann gar nicht gut genug sein, gerade wenn später sehr viel los ist und beim Speicher hilft 32GB durchaus auch dann mal weiter. Die Grafikkarte ist hingegen nicht so super wichtig für FullHD.

Übersteigt wahrscheinlich das Budget, aber ein 5800x3d mit 32GB günstigem DDR4 3200er RAM wäre eine super Basis. Alternativ aber min. 5700x. Gebraucht sicherlich auch möglich.
 
TriceO schrieb:
Wie bekommst du denn die genannten Prozessoren in das 700 Euro Budget?
5sek auf ebay kleinanzeigen finde ich gebrauchte Gaming PCs sogar mit 12600K für 700€.
TriceO schrieb:
Edit: Achso, wir gucken gebraucht. Dachte Neukauf.
Ist tatsächlich auch ein ungünstiger Preisbereich, also wenns einen 5700X Neukauf gibt für ~700€, warum sollte man dann für 700€ ein ebay kleinanzeigen Roulette mitmachen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe nochmal den Cloud-Dienst GeForce NOW in die Runde - für 500€ und nur Anno 1800 kann man da lange ein Abo haben (Priority Mitgliedschaft für 9,99€ pro Monat)

Würde ich halt mal testen, bevor ich mir den Rechner zulege. Ich fands ganz nice!

EDIT: Gerade nochmal gestartet - meine Verbindung nach Frankfurt mit einem 15ms Ping und als Rig das mit der RTX 2080 (simuliert) bekommen und Anno 1800 ist richtig gut spielbar. Habe damals die komplette Kampagne nur in der Cloud gespielt. Und gerade Aufbauspiele mit langsamen Bildwechsel sind sehr gut zu handhaben in der Cloud. Also ausprobieren würde ich das an deiner Stelle. Der Rechner läuft dir ja nicht davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben