Fireplace April 2026

Neuen PC zusammen stellen

Den RAM kann man weiternutzen.

Crebase schrieb:
Protest! die GTX650-TI wird demnächst auch fällig. Bringt doch wirklich nichts Geld in ein Gold-NT zu verschleudern, welches demnächst mit stärkerer GPU wieder ersetzt werden muss.

E9-400W hat einen 12V-Combined von 386W, ein L8-500 etwas über 450W

Und trotzdem ist es schlechter von der Qualität als ein E9 und das E9 400W reicht für alle AMD Karten bis zur R9 270X aus und bei Nvidia bis zur GTX 770, eigentlich sogar die GTX 780 und die Grafikkarten werden ja auch noch immer sparsamer, gerade bei den größeren Maxwell GPUs wird ein größerer Sprung in die Richtung erwartet und da muss dann AMD natürlich mitziehen denn sonst stehen sie dumm da.

von dir etwas provokativ herausgefordert gefragt?

Nein, aber zugegeben, ich mag es nicht, wenn jemand etwas behauptet ohne konkret ein Beispiel zu nennen, wo es Probleme geben könnte. zB es reicht für die GPU XYZ nicht...

Ich kann nur grenn zustimmen, ein E9 400W reicht locker für alle derzeit vorhanden GPUs bis auf GTX 780 Ti bzw bis auf R9-290 / R9-290X vollkommen aus. Und wie die Entwicklung sich zeigt (siehe Maxwell-Architektur) werden zukünftige GPUs wohl eher sparsamer mit dem Strom umgehen als jetzige, ergo man wird bei der Entwicklung neuer Architekturen besonderen Wert auf Effizienz legen. Es steht ja auch die 20nm-Produktion bevor, dh wenn man sich jetzt eine R9-280X oder so holt, muss man idR bis zur 20nm-Generation nicht mehr aufrüsten.

Was ein System mit den heutigen GPUs unter Last verbraucht, sieht man hier (gepaart mit einem OC-i7-4770, der sicher mehr Strom verbraucht als ein i5-4590!).

reine Rhetorik.. umgekehrt wäre es korrekt. Glenn und Du misa555 behaupten aus dem blauen Himmel, ich lege seit vielen Monaten Beweise vor, ihr aber noch rein gar nichts, nur immer in Abrede stellendes "stimmt alles nicht, alles nur Quatsch", ohne Gegenbeweise.
Dies Verlinkungen auf Stromverbrauch im laufenden Betrieb sind einfach hirnrissig, wenn man von NT-Berechnungen spricht. Das sollte eigentlich jeder merken, der das kleine 1x1 beherrscht.

@stefanski, nimm den Outervision PSU-Calculator damit bist Du besser beraten als irregeführten Forumsusern blind zu glauben. Beim Feld "Capacitor-Aging meinetwegen den mind.Wert 10% wählen, 15-20% sind sicher noch angepasster, wenn man die zum Teil hohen Schwankungen von starken Highend-GPUs einbezieht. Dass der Stromverbrauch sinken würde, ist seit Jahren auch eine unqualifizierte Aussage. Seit je her hatten GPUs, die Ultra-Settings schaffen, einen Strombedarf von über 200W. Verfeinerte Fertigungstechnik wird mit grösserer Anzahl Transistoren/Streamprozzessoren wettgemacht.

Dein RAM ist übrigens passend, was wir bestätigt haben wollten.

Glenn und Du misa555 behaupten aus dem blauen Himmel, ich lege seit vielen Monaten Beweise vor, ihr aber noch rein gar nichts, nur immer in Abrede stellendes "stimmt alles nicht, alles nur Quatsch", ohne Gegenbeweise.
Wo genau habe ich geschrieben "stimmt alles nicht..."??? ich habe dich lediglich danach gefragt, welche aktuellen GPUs das E9-400W-NT überfordern und warum? Dass alles was du geschrieben hast nicht stimme, habe ich kein einziges mal behauptet...

Dies Verlinkungen auf Stromverbrauch im laufenden Betrieb sind einfach hirnrissig
Soll dieser Outrevision PSU-Calculator für die Wahl des richtigen NTs besser geeignet sein?

mhm... grad getestet, für einen i5-4590 + R9-280X und 4 RAM-Riegeln, 1SSD, 1HDD, 1Drive, komme ich auf 703W bei 90% System Load und CPU-Utilization und 10% Aging... naja, also irgendwie bin ich mir da nicht so sicher, dass ein 700W-NT dafür notwendig ist (va da ich ja hier nichtmal angegeben habe, das einmal aufgerüstet wird, bei Aufrüstung sollte man lieber gleich mehr rechnen? also 800-900W um auf der sichern Seite zu sein?)

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Netzteil Rechner übertreiben nur und sind daher völlig unsinnig um sie als Referenz und Basis zum Rechnen zu benutzen.

@misa555, dann bist Du jetzt neu Eingeweihter, wie du gegen mich zu argumentieren hast...;) ...bitte verbreite nicht Dinge, wie 290er usw, ich rufe gleich die Staatsanwaltschaft. Auch 280er ist echt nicht drin, wenn man die Regeln einhält.

hey bitte, Sonntags-Frieden bewahren, habe heute kein Lust auf sowas...

...bitte verbreite nicht Dinge, wie 290er usw, ich rufe gleich die Staatsanwaltschaft.
-> versteh ich grad nicht? Ich schrieb doch... ach egal... es ist Sonntag, Sonntagsfrieden bewahren :D

misa555 schrieb:
Soll dieser Outrevision PSU-Calculator für die Wahl des richtigen NTs besser geeignet sein?

mhm... grad getestet, für einen i5-4590 + R9-280X und 4 RAM-Riegeln, 1SSD, 1HDD, 1Drive, komme ich auf 703W bei 90% System Load und CPU-Utilization und 10% Aging... naja, also irgendwie bin ich mir da nicht so sicher, dass ein 700W-NT dafür notwendig ist (va da ich ja hier nichtmal angegeben habe, das einmal aufgerüstet wird, bei Aufrüstung sollte man lieber gleich mehr rechnen? also 800-900W um auf der sichern Seite zu sein?)
Wer rechnet es ihm korrekt aus? Nicht mal ein Formular ausfüllen können und will trotzdem was beibringen...:p

okay, hab ein Fehler gemacht, statt 1physical core, habe ich 4 angedrückt, warum auch immer... jedenfalls sinds jetzt 460W... ist schon realistischer.

Wer rechnet es ihm korrekt aus? Nicht mal ein Formular ausfüllen können und will trotzdem was beibringen...
finde die Aussage dermaßen sinnfrei... aber du willst ja Sonntagsfrieden bewahren...

Zuletzt bearbeitet:
450W mit welcher Graka?
Mindest- oder Empfohlen?
"Empfohlen" ist was ich für Neuanschaffung empfehle, "Mindest" um abzuwägen (mitunter weiteren Kriterien), ob ein vorhandenes NT ausreicht.

Bei einer R9 280X würde ich auch schon mindestens das E9 450W nehmen, zwar sollte da auch das E9 400W ausreichen aber das wäre mir zu knapp gewählt.

mhm, also ehrlich, der Rechner ist wirklich nicht schlecht... hab mein System eingegeben, da empfiehlt er ein NT mit 380W=recommended (330W minimum), bei einem i3-3225, Regular Board, 2xDDR3-Sticks, R9-270X, 2xHDDs, 1-BD-Drive, 2xLüfter, 90% bei CPU Utilization + System Load und 10% Aging... dabei ist mein NT von Antec EW EA-380D, 380W. Also ohne diesen Rechner gekannt zu haben, hätte ich genau das gleiche prophezeit, wobei sich hier das wirklich 1:1 deckt. Also, schließe mich der Aussage von grenn wieder an (habe vorher auch nix anderes gesagt), für eine R9-280X reicht ein 400W-NT. (es spricht aber auch nix gegen ein 450W-NT)

Ok dann bedanke ich mich nochmal für die Hilfe werde aber erst mal noch etwas sparen und dann aus diesen Informationen den Perfekten PC für mich zusammen bauen :D natürlch werde ich mich weiterhin noch mehr Informieren.

Bei der 770 gibts Karten mit 2x8Pin, dann ist natürlich ein entsprechendes Netzteil daher schon empfehlenswert. Soll heißen, eine MSI 770 mit 2x8Pin ist sicher mit einem E9 450 besser gerüstet als mit einem E9 400, da das kleine nur einen 6 und einen 8Pin hat.

Zurück
Oben