Neuen PC zusammen stellen

stefanski881

Cadet 1st Year
Guten Tag
Ich will mir einen PC zusammen stellen lassen, oder selbst machen wollte aber erst wissen ob die Teile kompatibel sind.
Also ich hab die GTX650TIB-DC2OC-2GD5 , dazu wollte ich mir das Mainboard Asus P8Z77-M Mainboard Sockel 1155 (micro-ATX, Intel Z77 Express, 4x DDR3 Speicher, 2x SATA III, 4x USB 3.0) kaufen , als netzteil hab ich mir dieses rausgesucht Aerocool Strike-X 600W Netzteil , Prozessor nehme ich meine alten den AMD FX(tm)-4170 Quadcore Prozessor mit 4.2 GHz.
RAM und Festplatte hab ich bereits ich wollte wissen ob soweit die Graka, das Mainboard, das Netzteil und der Prozessor soweit komatibel sind.

Das passt vorne und hinten nicht!

dein Mainboard hat Sockel 1155, deine CPU AM3+

CPU+Board brauchen den gleichen Sockel!

Nö und falsches Forumabteil...

Wenn du so oder so alles behalten willst, wieso dann was ändern?
Mainboard & CPU sind nicht kompatibel und die Zusammenstellung generell ist nicht wirklich gelungen...

Hab mal den Verschieb0r gemacht ... ;)

Motherboard und CPU passen keinesfalls zusammen!
Motherboard hat Sockel 1155 und die AMD CPU Sockel AM3+.

Du solltest dich schon entscheiden ob AMD oder Intel und dann auch Motherboard und CPU aufeinander abstimmen.

Ok ich sag mal danke werde mich erstmal über alles genau informieren und danke für die Information.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stefanski

Wie bereits verlautbart wurde, passt eine AMD-CPU unter keinen Umständen auf ein Intel-Board. Auch unter Intel selbst gibt es verschiedene Sockel für CPUs. Aktuell sind Sockel 1150 mit den Chipsätzen der 8er und 9er-Serie (B85/H87/Z87 - B95/H97/Z97)
Die dazu gehörigen CPUs tragen die Bezeichnung Haswell bzw. seit kurzem eine überarbeite Version Haswell-Refresh. Die techn. Bezeichnung i3-4xxx /i5-4xxx und i7-4xxx. Dieses kleine Hardware-Upgrade zum "Refresh" fällt aber nicht wirklich ins Gewicht bei der Wahl, heisst der bisherige ist noch immer Tages-Aktuell.

Was wir gerne von dir wüssten
- Welches Gehäuse (Marke/Modell), Midi (7-Slots hinten) oder Mini (4-Slots) - was für ein PC war das Vorgängermodell?
- Wie hoch ist dein Budget?
- Bist Du allenfalls an einen Shop gebunden?

Der AMD-FX ist eine denkbar ungeeignete Gamer-CPU und ist nicht wirklcih ein 4-Kerner, sondern 2 Module mit 4 Kernen, bzw. unter Fachleuten in Anlehnung zu Intel "Threads" genannt (2M/4T). All diese AMD-FX dies sind jeweils einiges schwäächer als das Intel-Pendant.
Intel müsstest Du nehmen....

Also in erster Linie möchte ein Mainboard + Graka + Prozessor finden die mit einander kompatibel sind. Ich habe die Graka: GTX650TIB-DC2OC-2GD5 und möchte mir dieses Netzteil kaufen: Aerocool Strike-X 600W Netzteil für 60 euro. Nun fehlt mir ein Mainboard und ein Processor , dafür habe ich circa 250 Euro zur Verfügung, es soll nicht der ultimative Gaming PC sein, es soll einfach alles geschmeidig laufen trotz etwas höheren Ansprüchen.

Zur CPU und Mainboard haben ja schon meine Vorposter schon was gesagt aber auch das Netzteil taugt nicht wirklich was, da gibt es schon was besseres wie das E9 400W oder für 48€ das System Power 7 450W was aber in Sachen Effizienz und Qualität nicht ganz so gut ist wie das E9 400W.

Bei 250€ für Board und CPU ist schon ein Core i5 4570 oder Core i5 4590 und ein GA-H97-HD3 möglich.
Wie hoch ist denn das Budget für den ganzen PC?

Mehr hab ich zur zeit nicht aber meine Eltern können mir so um die 100 Euro noch leihen und ich bekomme im Monat so um die 50 Euro ja und wegen dem Netzteil werde ich dann nochmal nach gucken.

"Ultimativ" ist mit deinem Budget eh nicht zu machen, aber mit einem echten Intel 4-Kerner i5-4440 powered das schon ganz schön.
Mainboard, da du jetzt nichts über das Gehäuse gesagt hast, vorsichtshalber passend für Midi-Tower im mATX-Format ASRock H87M Pro4.
Netzteil sind 600W überdimensioniert, das 500W allerdings nur 3€ günstiger
http://geizhals.de/aerocool-strike-x-modular-series-500w-atx-2-3-en53884-a953376.html
http://geizhals.de/aerocool-strike-x-series-600w-atx-2-3-en53655-a672174.html
Grundsätzlich hätte ich dir eher ein Bequiet L8-500W mit neuem ATX 2.4 Standard vorgeschlagen
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

über Hardwareversand.de (Rotes Logo in der Händlerliste) zum Preis von rund 262€

Was für Arbeitsspeicher hast du denn genau und was für eine Festplatte hast du schon zu da?
Ist auch schon ein Gehäuse vorhanden und wenn ja dann welches?

Also das Gehäuse hat 7 Slots und ist denke ich mal Groß genug, also wie wärs denn jetzt mit diesem
Mainboard:GA-H97-HD3 70 - 80 Euro
Prozessor:Intel i5 150 - 170 Euro je nach version
Meine Graka: GTX650TIB-DC2OC-2GD5
Netzteil: Entweder Aerocool strike für 50 - 60 Euro oder be quiet! Pure Power für circa 60 Euro

Insgesamt: 270 Euro - 310 Euro

einführende Mainboardbeschreibung "DDR3" hat mich fehlgeleitet, habe es assoziiert mit "RAM habe ich"
Ja, welchen RAM hast Du, welches ist dein bestehender PC?
Kannst das kleine Analyse-Tool CPU-Z (CB) runter laden und auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Protest! die GTX650-TI wird demnächst auch fällig. Bringt doch wirklich nichts Geld in ein Gold-NT zu verschleudern, welches demnächst mit stärkerer GPU wieder ersetzt werden muss.

E9-400W hat einen 12V-Combined von 386W, ein L8-500 etwas über 450W

@Crebase, und für welche Grafikkarte reicht deiner Meinung nach derzeit ein E9-400W (gepaart mit dem i5-4590) nicht aus?

von dir etwas provokativ herausgefordert gefragt?
In meiner Abwesenheit toleriere ich R9-270X und GTX760 (sonst 450W), aber ab R9-280(X) und GTX770 löscht mir das letzte Verständnis (ab >500W) .

Zurück
Oben