Neuen PC zusammenstellen, Bitte um Feedback

Ophelia1013

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, welcher mich viele Jahre begleitet. Dafür habe ich auf Geizhals einen PC Build zusammengestellt, leider bin ich nicht ganz sicher ob die Komponenten gut miteinander funktionieren und bin deswegen dankbar über viele nützliche Tipps aus der Community hier.
Es sind drei M.2 SSD angegeben da eine Unterteilung in Windows, Programme, Gaming angedacht ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedene neuere Spiele z.B. das im Oktober kommende Cities Skylines 2 aber auch
    Indie Games, League of Legends und andere
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-, Video-, Audiobearbeitung und Office, alles als Hobby
Photoshop, Illustrator, Premiere, Audacity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC mit steuerbarer RGB Beleuchtung, der allgemein hübsch leuchtet und sollte nicht so laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 2 bis 3 Monitore, mit 144hz verwenden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Limit sind 3500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis spätestens Ende Oktober

8. Möchtest du den PC
  • ich möchte den PC selbst zusammenbauen

Komponenten neuer PC
  • CPU: Intel Core i7-13700K
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4080
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI
  • AIO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT White, geplant spätere Nachrüstung Bildschirm
  • M.2 SSD: 1. Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
  • 2. Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • 3. Samsung SSD 980 PRO 2TB
  • Netzteile: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite 2023 White
Geizhalsliste: https://geizhals.de/wishlists/3159700

Ich bin dankbar für jede Antwort

Grüße
Ophelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ophelia1013 schrieb:
Bis spätestens Ende Oktober
Dann im September nochmals anfragen

3 SSD sind eigentlich Unsinn - lieber 2 x TB und eine kleine Partition für Windows

Für einen 13700K + 4080 reichen 650W ... 750W sind mehr als genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ophelia1013 schrieb:
  • Verschiedene neuere Spiele z.B. das im Oktober kommende Cities Skylines 2 aber auch
    Indie Games, League of Legends und andere
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • mindestens 60 FPS
Und wofür dann das System? Da reicht doch ein PC für die Hälfte....
Davon ab. NT ist überdimensioniert, da reicht ein Pure Power 12 mit 750/850W.
Wofür 3 SSDs und eine davon 500GB? Wofür das Z Board? Wofür den teuren Ram? Wofür die teure GPU?

Würde hier sowieso auf AM5 und den 7800x3d setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, DF86 und alan_Shore
Ophelia1013 schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: Intel Core i7-13700KGrafikkarte: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4080
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum RGB weiß DIMM Kit 32GB
Wtf?! Du hast diese Komponenten eingebaut und willst ein neues System kaufen?

Verstehe ich das richtig? Übersehe ich was?
 
Winston90 schrieb:
Verstehe ich das richtig? Übersehe ich was?
Ich gehe davon aus, dass das der PC ist den sich der TE kaufen möchte. Der TE ist nicht der Erste der den Fehler macht und dort die zu kaufenden Komponenten einträgt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, Ophelia1013, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Winston90 schrieb:
Wtf?! Du hast diese Komponenten eingebaut und willst ein neues System kaufen?

Verstehe ich das richtig? Übersehe ich was?
Entschuldigung ich habe mich total vertan, sollten die Komponenten für den neuen sein
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Und wofür dann das System? Da reicht doch ein PC für die Hälfte....
Davon ab. NT ist überdimensioniert, da reicht ein Pure Power 12 mit 750/850W.
Wofür 3 SSDs und eine davon 500GB? Wofür das Z Board? Wofür den teuren Ram? Wofür die teure GPU?

Würde hier sowieso auf AM5 und den 7800x3d setzen.
Vielen Dank für die Antwort, ich wollte das mich dieser PC für ein paar Jahre begleitet und halt zusätzlich sollte er schick aussehen. Danke für die Idee mit den SSD, ich werde das auf zwei M.2 SSDs ändern.
Wegen des Boards hatte ich mich für Asus entschieden. Aus demselben Grund wie für die teure GPU, da ich mehrfach gelesen und gehört habe, dass Asus sehr gut sein soll.
Ich finde den RAM sehr schön und da es ein weißes Build sein soll, hatte ich mich für den entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ophelia1013 schrieb:
Aus demselben Grund wie für die teure GPU, da ich mehrfach gelesen und gehört habe, dass Asus sehr gut sein soll
Du musst da wirklich nicht nach Markennamen gehen, das ist in der Pauschalität Quatsch.
Ergänzung ()

Im Übrigen, könntest du oben alle von dir genannten Produkte zu Geizhals verlinken? (wie es eigentlich auch schon in der Post-Anleitung/Hinweisen steht).

[Nachtrag, oder du machst einfach eine Geizhals Wishlist/Einkaufsliste und verlinkt zu der]

Ergänzung ()

Ophelia1013 schrieb:
AIO: Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT White, geplant spätere Nachrüstung Bildschirm
Warum willst du eine AIO? Das muss nicht sein. Wenn unbedingt alles weiß sein soll, dann findest du auch "normale" weiße Kühler.
Ergänzung ()

Ophelia1013 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort, ich wollte das mich dieser PC für ein paar Jahre begleitet
Bei deinen Anforderungen besteht nicht die Notwendigkeit 3500€ auszugeben. Auch wenn du alles in weiß kaufen möchtest und dadurch manchmal zu teureren Sachen greifen musst, solltest du mit 2500€ auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ophelia1013 schrieb:
ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen, welcher mich viele Jahre begleitet
Dann AM5 und 7800X3D. Da kommen noch mindestens 1-2 Nachfolger von für AM5 und der 7800X3D ist jetzt schon schneller und effizienter als der 13700k.
Wenn du viel nebenbei damit arbeitest, gleich auf 7950X3D gehen.
 
Für das, was die TE aber damit machen möchte, ist das eigentlich total überdimensioniert. Auch das Budget ist dafür zu hoch angesetzt. Das ist doch fast wie nen Porsche kaufen und dann aber nur damit in der Innenstadt fahren. Da tut's auch ne Kiste für sehr viel weniger Geld und der 13700k oder sogar ein 13600k wären da viel günstiger.

Und wenn AM5, dann reicht für die Indiegames auch ne 7700X der dann in etwa wie der 13600k abschneidet zu einem etwa ähnlichen Preis.

Eigentlich muss es auch keine 4080 bei dem Verwendungszweck sein.

Aber klar, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, weil geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@til69
Soviel kann der im Idle gar nicht sparen, als dass dies irgendeine Relevanz hätte für einen GamingPC
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-22 at 00-07-57 AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-...png
    Screenshot 2023-06-22 at 00-07-57 AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-...png
    211,2 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot 2023-06-22 at 00-09-59 AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-...png
    Screenshot 2023-06-22 at 00-09-59 AMD Ryzen 7 7800X3D im Gaming- und Workstation-Test - Ultra-...png
    285,8 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@Do Berek
Je nach Nutzung, jemand der tagsüber Office macht und abends 2h zockt, fährt unterm Strich mit Intel besser.

Auch ist der reine CPU Vergleich Mumpitz, einzig interessant ist der System-Gesamtverbrauch an der Steckdose, da sich auch der GPU Verbrauch erhöht mit einer schnelleren CPU.

Der Vergleich ohne FPS Limit ist auch nicht sonderlich praxisrelevant, wenn alle mit 120/144Hz Gsync/Freesync Limit zocken.

Beide nehmen sich unterm Strich (Stromrechnung) nicht viel.

Jeder der glaubt, er spart Unmengen an Strom mit einem X3D, rate ich zu einem Energiemessgerät. Da staunen viele, wenn 3-stellige Werte im Desktop Betrieb angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Du musst da wirklich nicht nach Markennamen gehen, das ist in der Pauschalität Quatsch.

Warum willst du eine AIO? Das muss nicht sein. Wenn unbedingt alles weiß sein soll, dann findest du auch "normale" weiße Kühler.

Bei deinen Anforderungen besteht nicht die Notwendigkeit 3500€ auszugeben. Auch wenn du alles in weiß kaufen möchtest und dadurch manchmal zu teureren Sachen greifen musst, solltest du mit 2500€ auskommen.
Hätten Sie eine Grafikkarte und ein Mainboard, das Sie empfehlen könnten.
Noch eine weitere Frage ist es sinnvoll, die Grafikkarte und das Mainboard vom selben Hersteller sind.

Geizhals Liste, habe ich mit reingestellt.

Danke für den Tipp mit der „normalen Kühlung“, ich fand ehrlich gesagt die Corsair AIO schick und RGB + die Erweiterung durch Bildschirm cool.

Ich schaue mich aktuell noch um nach billigeren alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ophelia1013 du kannst mich und die anderen hier ruhig dutzen ;)

Und zu deinen Fragen...
Ophelia1013 schrieb:
Hätten sie eine Grafikkarte und ein Mainboard das Sie empfehlen könnten.
Naja, vor allem bei der Grafikkarte sind die Preisunterschiede groß. Du hast ein echt hohes Budget angegeben. Jetzt kenn ich deine finanzielle Situation nicht und weiß nicht, wie locker dir das Geld sitzt. Wenn man Geld zum Fenster rauswerfen kann, ja dann kann man aus dem Vollen schöpfen. Aber du schreibst auch, dass du folgende Sachen spielen willst.
Ophelia1013 schrieb:
Cities Skylines 2 aber auch
Indie Games, League of Legends und andere
Indie Games brauchen typischerweise nicht viel Leistung, weil das keine AAA-Titel sind. LoL habe ich gegoogelt, das scheint selbst auf Ultra settings super niedrige Anforderungen zu haben (wirklich extrem niedrig). Zu City Skylines 2 kann ich nicht viel sagen. Das wird vermutlich aber auch überschaubar sein in den Ansprüchen.

Du willst auch "nur" in WQHD spielen. Das ist recht normal und braucht nicht so viel Leistung wie 4k. Und scheinbar würden dir sogar 60fps reichen. Da kommst du praktisch mir jeder grafikkarte deutlich drüber. Die 144hz sind kein Problem.

Hast du irgendwelche Spiele mit Raytraycing, die du spielen willst? Falls Raytraycing dir ziemlich egal ist, dann kann man gut eine 7900 XT (ca 850€) oder 7900 XTX (ca 1000€) nehmen. Die haben immer noch sehr viel mehr Leistung als die von dir genannten Titel brauchen würden. Die 144hz des Monitors bekommst du damit in jedem Fall immer ausgelastet. Die 4080 kostet etwas mehr (ab 1100€) und ist im Raytraycing besser als die 7900XTX. Ohne Raytraycing sind die vergleichbar bzw. die ist 7900XTX geringfügig besser.

Du sagst auch, dass du Video editing machst. Da könnten dann die Video Codecs relevant werden, was (glaube ich) für Nvidia sprechen könnte. Aber davon habe ich keine Ahnung. Wäre cool, wenn das jemand mit Ahnung kommentieren könnte

Ophelia1013 schrieb:
Noch eine weitere Frage ist es sinnvoll das Grafikkarte und Mainboard vom selben Hersteller sind.
Nein, das ist komplett egal. Bei den Herstellern ist nur die Garantie unterschiedlich und kann bspw. bei Grafikkarten zwischen 2 bis 5 Jahre variieren. Wie wichtig das für dich ist, musst du selbst wissen.

Ophelia1013 schrieb:
Danke für den Tipp mit der "normalen Kühlung", ich fand ehrlich gesagt die Corsair AIO schick und RGB + die Erweiterung durch Bildschirm cool.
Wenn es dir das wert ist, dann mach das ruhig. Grundsätzlich solltest du aber bedenken, dass bei einer AIO halt mehr schief gehen kann (weil du nun eine Flüssigkeit im Spiel hast, Rost, Oxidation und was weiß ich nicht noch) und die - glaube ich - auch wartungsintensiver sind (wegen der Flüssigkeit eben). Wenn du möglichst wenig Arbeit damit in der Zukunft haben möchtest, nimm lieber nen normalen Kühler.
Ergänzung ()

Ophelia1013 schrieb:
Hätten Sie eine Grafikkarte und ein Mainboard, das Sie empfehlen könnten.
Beim Mainboard kommt es darauf an ob du Intel oder AMD nimmst. Die klassische gaming Empfehlung wäre der AMD 7800 X3D für 460€. Der AMD 7950 X3D ist im spielen etwa genauso schnell aber deutlich besser in Anwendunge, aber der kostet auch 700€.
Sehr wahrscheinlich reicht für dich (gerade weil deine Spiele nicht große Ansprüche haben) auch ein Intel 13600k (330€) oder Intel 13700k (430€). Die sind in Anwendungen beide schneller als der 7800X3D. In Spielen hat der aber die Nase voraus. Aber jetzt kommt der Punkt, dem auch @till69 öfters anspricht (berechtigt wie ich finde): Du wirst mit eigentlich jeder hier angesprochenen Hardware-Kombination in den von dir genannten Spielen 200-300 FPS haben. Dein Monitor kann aber nur 144hz. Das heißt, die ganze Leistung ist quasi überflüssig. Andere werden jetzt berechtigt einwenden "Ja, aber was wenn du in 1-2 Jahren anspruchsvollere Spiele zocken möchtest. Und die Spiele werden ja immer anspruchsvollern mit den Jahren. Dann freut man sich über die ganze Leistung." Und ja, da ist was dran, stimmt schon. Aber was du dann genau spielen willst, weiß entweder keiner oder du selbst noch am besten. Ich würde sagen, ggf. kannst du dann ein paar Einstellungen runterdrehen... Falls das überhaupt notwendig ist. WQHD und 144hz sind moderate Ansprüche... gerade wenn sogar 60fps noch in Ordnung wären.

Mit dem 13600k würdest du Geld sparen. Mit dem 7800X3D hättest du die klassische gaming Empfehlung. Wenn du oft und viel Video/Sound editing etc betreibst, ist der 13700k vermutlich ne sehr gute Wahl. Wäre ein sehr guter Kompromiss und mit 430€ auch deutlich unter den 700€ für den 7950X3D.
Ergänzung ()

Für Intel bspw https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-a2872179.html

Für AMD bspw. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
Ergänzung ()

Ophelia1013 schrieb:
Dein NT ist vollkommen überdimensioniert. Bitte nicht mehr als 750 Watt

Dein MB ist gerade zu kriminell teuer. Aber ich denke du willst das, einfach weil es weiß ist....
Selbes gilt für die GraKa.

Dein RAM ist glaube ich auch nicht so gut, wegen der Timings und relativ teuer. Der Unterschied von 6200 zu 6000 macht den Braten auch nicht fett... Aber auch hier... Weil weiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophelia1013 und ferris19
Also ich würde hier sogar fast nur eine 6800xt oder 6950xt verbauen. Lieber dann in 2 Jahren wieder Aufrüsten als sich da jetzt für 1000€+ eine GPU ins System zu klatschen, welche es für die genannten Spiele in WQHD nicht braucht. Leistung auf Vorrat kaufen macht nie Sinn.
Genauso mit der CPU, da kannste auch erstmal einen 7700(x) nehmen und dann in 2-3 Jahren die CPU nochmal aufrüsten, wenn nötig. 60FPS in den Spielen stemmt jede halbwegs aktuelle CPU.
Für Videobearbeitung im Hobbybereich ist es in meinen Augen sowieso irrelevant ob Intel oder AMD. Die paar Minuten Unterschied interessieren da doch keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben