Neuen Prozesor - welchen?

ucOn

Lieutenant
Hi,
ich besitzte z.z. nen AMD Athlon XP 2800+ auf nem ASROCK K7VT4+ bzw. nen Abit AN7.

Ich wolle mir jetzt nen neue Prozessor kaufen + neues Mobo nun brauch ich nen paar Vorschläge. Hier mal meine Anforderungen:

CPU:
- Stromsparent
- CnQ ? oder änhlich?

Mobo:
- toll wäre nen SATA RAID Controller der nicht am PCI-Bus hängt
- passiv gekühlt

solle wenns geht nicht all zu teuer sein!!! wie viel meint ihr bekomme ich noch für meinen alten CPU ?

wenn meine sys interessiert:

2x 512 DDR400 Ram
4x 80 Gb HDD (davpn 2 in RAID 0)
CPU Kühler ist nen SonicTower (zu fast alle Boards compatibel)
@pci hängt, tv-karte, raid-controller & netzwerkkarte

gruß
Stephan

p.s.
ich brauch das sys weniger zum zocken als zum arbeiten... aber intel sind mehr bissel teuer... muss also nicht das neuste vom neuen sein!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Prozesor - welchen??

Wie teuer sollte die CPU denn maximal sein?
Ich meine wenn du mit dem Rechner viel arbeitest, wäre ein AMD X2 sicherlich ne gute Wahl..

Für deinen 2800+ wirst du sicherlich wenigstens 60€ bekommen, einfach mal bei ebay gucken.

sagen wir mal so... ich bekomm 60 € für den pcu @ 20 € für das asrock...

bekommt man für 250 € nen was anständiges? oder muss ich deutlich mehr drauflegen?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dir keine neue pci-e Graka kaufen willst, und deine AGP-Graka weiterhin ihren Dienst in deinem Rechner leisten soll.

Als CPU würde ich dir den A64 3200+ empfehlen, der ausreichen sollte. Zudem bietet er ein relativ gutes OC-Potential.

Als MB kann ich dir persönlich das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen, da es ein sehr stabiles und oc-fähiges Board ist. Allerdings sind bei diesem Board S-ATA Port 1 und 2 nicht entkoppelt, was bedeutet, dass du deine S-ATA HDDs bei Übertaktung an Port 3 und 4 hängen müsstest. Für deine PCI Geräte bietet dieses Board, wie jedes andere anständige einen PCI Fix, wenn du übertakten willst.

was würde passieren wenn ich beim übertakten ne festplatte bzw. pci karte an den falschen anschluss anschliessen würde?

ucOn schrieb:
was würde passieren wenn ich beim übertakten ne festplatte bzw. pci karte an den falschen anschluss anschliessen würde?

Also deinen PCI Karten kann nichts passieren, wenn du den PCI-Fix eingestellt hast. (Beim Neo2 musst du dazu lediglich den AGP Takt auf exakt 66Mhz einstellen, dann ist auch der PCI-Takt fix).

Der Festplatte sollte auch nichts passieren. Dein Rechner bootet lediglich nicht mehr. Wenn dieser Fall eintritt musst du deine S-ATA HDDs einfach an Port 3 und 4 hängen, und schon kannst du weiter übertakten.

Also ich würde dir nicht empfehlen ein Mainboard für 100€ zu kaufen was noch auf AGP setzt. Später wenn du dir vielleicht ne neue gute Graka kaufen möchtest wirst du es bereuen. Entweder du kaufst dir ein günstigeres wie dieses von Gigabyte was im Gegensatz zu dem MSI auch passiv gekühlt ist oder du steigst lieber gleich auf PCI-E um!?

Ein 3200+ macht auch kein Sinn.. soviel Mehrleistung wirst du ohne OC nicht haben. Ein AMD 3700+ oder der SC 3800+ bieten schon so genug Leistung und lassen sich ebenfalls noch OCen (jedoch das "wie gut" ist immer auch ne Glückssache!).
Falls du eventuell noch ein bissel mehr Geld über hast, so nach Weihnachten ;) , würde ich dir einen AMD X2 3800+ empfehlen. Das macht sich besonders beim Arbeiten bezahlt.

so dann bin ich da noch mal... wo liegt der unterschied zwischen den ganzen 64 3200+ clawhammer,venice, san diego, ... usw?

was bedeutet das stepping? (3-6; 4) usw..??

Ähm wie gesagt ein 3200+ macht nicht wirklich Sinn außer du möchtest wirklich übertakten.. (siehe mein vorriger Post!)

Für ein Sockel 939-Mainboard kommt eigentlich nur ein Venice in Frage. Den Clawhammer gabs nur für den Sockel 754, den San Diego gibts erst ab den 3700+. Der Newcastle 3200+ ist veraltet..

edit:
Zu dem Stepping (bezogen auf SC-CPUs), bei dem Venice ist das neue das E6. Es ist eine Verbesserung zu dem vorrigen E3-Stepping. Das E4-Stepping ist das aktuelle für den San Diego..

Zuletzt bearbeitet:
k,
also ich glaub nen x2 is mir zu zeit als schüler einfach zu teuer...

muss mal gucken, werd ich ma bissel umschauen!

aber wo liegen jetzt die unterschiede?

RIDD1CK schrieb:
Ein 3200+ macht auch kein Sinn.. soviel Mehrleistung wirst du ohne OC nicht haben. Ein AMD 3700+ oder der SC 3800+ bieten schon so genug Leistung und lassen sich ebenfalls noch OCen (jedoch das "wie gut" ist immer auch ne Glückssache!)..

Das ist mir schon bewusst, dass ein 3800+ schneller ist, aber für 250€ wird's etwas eng. Ein 3700+ macht keinen Sinn, da die Preisdifferenz gegenüber dem 3500+ nicht die 512kB Cache, die der 3700+ zusätzlich hat, rechtfertigt.

ucOn schrieb:
aber wo liegen jetzt die unterschiede?

Der Venice ist der neuste, wobei man dort auch zwischen dem E3 und dem E6 Stepping unterscheiden muss (Kein wirklicher Unterschied). Der Venice ist in 90nm gefertigt, genauso wie der Winchester, welcher der Vorgänger des Venice ist. Der Vorteil vom Venice ist der verbesserte Speichercontroller, was auch keinen nennenswerten Unterschied macht, und die SSE3 Unterstützung. Zuvor gab es noch den in 130nm gefertigten NewCastle, der wie der Winchester kein SSE3 unterstützt. Prinzipiell ist es egal, welchen du kaufst, aber da der Venice der neuste ist, und vor allem der günstigste, kauf dir lieber einen Venice. Der NC ist zudem wärmer aufgrund der 130nm-Fertigung.

RIDD1CK schrieb:
Den Clawhammer gabs nur für den Sockel 754

FX-55 ;)

Für den Sockel 939 (siehe meine Mainboard-Empfehlung falls du nicht auf PCI-E umsteigen möchtest)

Venice 3200+ = 2000 Mhz und 512 L2-Cache
Venice 3500+ = 2200 Mhz und 512 L2-Cache
Venice 3800+ = 2400 Mhz und 512 L2-Cache

Bei dem Venice ist das E6-Stepping aktuell, E3 wie gesagt veraltet.

San Diego 3700+ = 2200 Mhz und 1024 L2-Cache

hab ihr zufällig nen paar "stromdaten" `??

wie groß ich der unterschied in der leistungsaufnahme von nem xp 2800+ und nem venice 3500+ ?

oder gibt es noch stromsparende modelle? (wäre nen argument mehr geld auszugeben!)

Der Venice verbraucht am wenigsten Strom. Theoretsisch bis zu 67 Watt, hier gilt je weniger Mhz desto weniger Strom wird benötigt. Kannst auch nochmal bei geizhals gucken, da stehen bei den Venice-Prozzis immer die durchschnittlich gemessenen Watt-Werte..

Willst du nun eigentlich übertakten?

@gonnakillu
ja stimmt den clawhammer gabs ja damals auch für den Sockel 939..
lang ist her, hat ich glatt vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir so... ich hab nen sonictower... und somit einiges an kühlpotenzial...

aber eigentlich wollte ich eher nen silence system anstreben... =

zum arbeit büro nichts aufwendiges, inet surfen usw. was ich hauptsächlich mache runtertaken, am besten mit CnQ und fürs spielen was aber nicht oft vorkommt hoch takten wenn nicht sogar einfach übertakten!

wenn ich es mir recht überlege werd ich wahrscheinlich bei meinem anforderungs profile doch beim xp bleiben und mir nen vernüftige nt zulegen und dort strom sparen!

Na nehmen wir mal die max. 250 €

Dann würde am besten der 3200+ (tray-version) passen, zusamm mit dem Gigabyte-Mainboard (passiv gekühlt).
Übertakten kannste ja dann immer noch wenn die Leistung nicht reicht.

Ich war nur der Meinung, dass der Unterschied zwischen einem 2800+ und einem 3200+ nicht die Welt ist und aus meiner Sicht eigentlich keine Neuinvestition rechtfertigt. Das gute an dem Venice ist aber, dass die Teile in der Regel ein gutes OC-Potential aufweisen und somit noch einiges drinnen ist.

edit:
ucOn schrieb:
wenn ich es mir recht überlege werd ich wahrscheinlich bei meinem anforderungs profile doch beim xp bleiben und mir nen vernüftige nt zulegen und dort strom sparen!
Ja genau das meinte ich ;-)
Lieber du wartest noch ein bissel und kaufst dir später ein richtig neues System. Denn ein 2800+ hat ja eigentlich noch genug Power für ein wenig Arbeiten und inet surfen..

Zuletzt bearbeitet:
ucOn schrieb:
ich brauch das sys weniger zum zocken als zum arbeiten... aber intel sind mehr bissel teuer... muss also nicht das neuste vom neuen sein!
Ich finde, das macht die Sache extrem schwierig in der Entscheidung. Denn so wie ich das sehe, brauchst Du zum Arbeiten noch lange lange Zeit keine neue Graka, womit Du in Deiner Lage nichts falsch machst, bei AGP zu bleiben. Du sparst damit Geld und wenn Du als jemand, der mit dem PC hauptsächlich arbeitet in Zukunft wieder was stromsparenderes suchst, gibt es längst wieder einen neuen CPU-Sockel, der von Interesse sein könnte und somit kann bei dem übernächsten Mainboardwechesel immer noch auf PCIe umgestiegen werden.

Echte Alternativen, mit denen man sich alles offen lässt, wären zum einen das Asrock SATA II Dual (hat AGP und PCIe zum günstigen Preis), sowie Mainboards mit dem neuen MPC430-Chipsatz bzw. der integrierten GeForce 6150. Mit der onBoardgrafik lässt sich natürlich weiter der Stromverbraucht senken und leise ist sie auch, zudem hat das Board für die Zukunft (falls doch mal was gezockt werden muss) einen vollwertigen PCIe Steckplatz für Grafikkarten.

Hallo,

ich habe auch einen AMD 2800 und habe mir einen Arbeitspeicher gekauft 1GD 400MHZ , der wird aber nur mit 512 MB erkannt. Weißt du vielleicht was ich einstellen muss, damit er richtig erkannt wird.
Habe auf dem Board schon auf FSB266 gestellt, PC wird mit 2800 erkannt un dim BIOS auf PC333 gestellt, hat aber nichts gebracht.

mfg
Andreas

Zurück
Oben