Neuen Prozessort, aber welcher lohnt sich?

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich bin zu dem Entschluss gekommen meinem Rechenknecht mit etwas mehr Power auszustatten.

Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell defintiv im Gameingbereich. Allerdings habe ich auf meinem 2. Monitor immer mal wieder Twitch laufen. Ich merke nun, dass die Last meiner aktuellen CPU quasi immer bei gut 100% liegt, was sich durch Ruckler im Spiel oder auf Twitch bemerkbar macht.

Außerdem habe ich mit einem Kumpel mittlerweile getestet, dass nicht meine Graka sondern eher die CPU der Flaschenhals bei The Division" ist.

Nun meine Frage, welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Nach Möglichkeit würde ich ungern das Mainboard wechseln, außer es geht nicht anders.

Die Diskussion AMD oder Intel ist bei mir nutzlos, da ich gegen beide Hersteller nichts habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Timo

K3ks schrieb:
Falls es wirklich an der CPU-Power liegt macht alles unter nem 4790k keinen Sinn.

Ist der Leistungsgewinn in % definierbar? Ich würde jetzt sagen das wären ohne OC gut 30% oder?

Das kommt auf die Anwendung an. Da du hier aber von Problemen beim Multitasking (Spielen + Streamen) spricht brauchst du einfach mehr Kerne und/oder Threads.

Falls neu und gespielt wird: i5-5675C
Nö, da wird der TE beim besten Willen keine Verbesserung feststellen. Wenns mit dem i5-4570 laggt dann wird das auch mit nem i5-5676C.

Falls es wirklich an der CPU-Power liegt macht alles unter nem 4790k keinen Sinn.
... trifft da dann schon eher zu. Hier werden aus 4Kernen 4 Kerne/8 Threads. Die Anwendungen können also vom Betriebssystem besser verteilt werden, somit werden die Ruckler reduziert.

Damit es sich lohnt und vom Mainboard H87-HD3 unterstützt wird, wäre der i7-4790K meine Wahl.

Der i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz) hat auch ohne zu übertakten einen Grundtakt von 4 GHz (Turbo: 4.4 GHz).

Prozessor-Rangliste - Empfehlungen für Januar 2016

Zum OC siehe „Devil's Canyon“ mit fünf Kühlern übertaktet
Eine Enttäuschung? Angesichts des Hypes ja. Allerdings gilt es zu bedenken, dass der Core i7-4790K bei einem Takt von 4,4 GHz startet – das sind bereits 500 MHz mehr als beim Core i7-4770K. Die Verbesserungen am Design dienten in erster Linie der Anhebung des Basis-Taktes.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
Der i7-4790k sieht schonmal gut aus. Es macht sich aktuell ziemlich bemerkbar, dass meine aktuelle CPU kein HyperThreading besitzt. The Division benötigt laut mehreren Reviews Kerne, Kerne und nochmals Kerne.

20% hört sich erstmal nicht so viel an. Wie ist denn der OC Spielraum für diese CPU? Vll. würde ich das Mainboard noch mit tauschen

Der 4790K wäre wohl das schnellste was du bekommst für das Board.
Leistungsgewinn wäre da aber eher bei 40-50% aufgrund des deutlich höheren Turbos und der zusätzlichen Threads gegenüber beim aktuellen i5. Der 5775C wäre mein persönlicher Favorit - aber nicht in diesem Fall, da du ihn nicht unbedingt auf 4GHz+ hochtakten kannst mit deinem Board.
Ich finde aber ehrlich gesagt beides zu teuer.

Besser wäre denke ich ein Xeon 1231 v3, am besten gebraucht zu besorgen.
Der Turbo ist etwas höher und du hast die zusätzlichen Threads. In Summe um die 25-30% Gewinn.

Läuft dein i5 bereits bei Nutzung aller Kerne auf maximalem Turbo?
Bzw. lässt sich das bei deinem Board festlegen?
Wenn ja, dann wäre das allein schon ein guter Gewinn für's Erste und ganz ohne Kosten ;)

Zurück
Oben