Lohnt sich ein neuer Prozessor ?

matze9797

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
73
Hallo, mich würde interessieren, ob sich ein neuer Prozessor tendenziell für mein System lohnen würde. Bräuchte dann natürlich auch ein neues Mainboard.

Habe folgendes System:

CPU: Intel i7 3770
Ram: 16 Gb
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT
HDD: Samsung 870 Evo 1Tb
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 600Watt

Spiele in WQHD. Neuere Spiele laufen mit der alten CPU noch relativ gut, mich würde nur interessieren, ob ich mit einer neuen CPU eine spürbar bessere Performance hätte.
 
Für die Grafikkarte: definitiv. Neuer RAM wird auch fällig. Also Mainboard, CPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, MehlstaubtheCat, DonJDM und 2 andere
Und neuen RAM.

Deine CPU ist schon sehr alt. Schau dir halt an, wie viele FPS du in deinen Spielen (?) hast und wie viel du gern haben würdest. Siehe diverse Bechmarks.
 
Definiere spürbar gut und erkläre was besser werden müsste dann kann man das abklären. Fakt ist mit einer neuen CPU gibt es sicherlich mehr Performance. Ob sich das aber für deine Belange lohnt musst du wissen.
 
matze9797 schrieb:
mich würde nur interessieren, ob ich mit einer neuen CPU eine spürbar bessere Performance hätte.
Wie drückt sich das spüren denn bei dir aus ?

Mehr FPS?

Schau nach was in deiner Auflösung limitiert…ist das deine GPU <95-99% Auslastung, würdest du mit einer neuen CPU mehr kriegen.
MinFPS sowieso
mfg
 
Wieviel Budget hast du denn?
Du brauchst eine neue CPU, Mainboard und RAM.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Man kann jetzt natürlich den üblichen Kladderadatsch raushauen von wegen "Teste, was limitiert". Aber bei der uralten CPU wirst du auch bei hohen Auflösungen recht oft recht früh im CPU-Limit hängen, so dass sich eine Neuanschaffung tendenziell lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Do Berek
Bei der Grafikkarte - unbedingt.
Neue CPU, neues Mainboard UND neuen RAM
Und wie alt ist das beQiet! Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Auf welcher Auflösung spielst du denn ?
EDIT
überlesen.
Ja neue CPU macht Sinn. Kumpel nutzt eine 6800XT mit einem Ryzen 5 5600. Passt ganz gut zusammen und damit kommt man noch relativ günstig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Das lohnt sich extrem, sofern du nicht nur Witcher 1, Skyrim und ähnliches spielst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
matze9797 schrieb:
mich würde nur interessieren, ob ich mit einer neuen CPU eine spürbar bessere Performance hätte.
Du bist seit 2015 dabei. Dir sollte doch der eine oder ander CPU Test aufgefallen sein. Der erste 3770K Test bei CB liegt über 10 Jahre zurück und liegt somit vor Deiner Zeit. Trotzdem ist er leicht zu finden. 10 Sekunden oder so.

Ich würde sagen ein i7 13700K ist um den Faktor 4-7 leistungsfähiger zu Deiner aktuellen CPU, je nach GPU und Spiel. Die Herstellungsprozesse, Leistungsaufnahmen und Effizienz haben sich dramatisch seit 2012 verändert. Wo warst Du die letzten Jahre? In einer Höhle?

Die Frage lässt sich ohne weitere Recherche- die Du ja selbst nicht angestellt hast- mit einem glasklaren und überdeutlichen; Ja, was denn sonst, beantworten.

Link
Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bin selbst von einem I5 4570 mit einer AMD 580 auf eine 6700xt und anschließend auf einen 12400 umgestiegen. Selbst Diablo2Resurrected lief deutlich besser. Battlefield 5 war ein Unterschied als hätte ich auch die 6700xt nochmal geupgraded.
 
du könntest dir auch mal anschauen, ob du vielleicht im CPU limit bei dieser alten CPU bist

Ein schöner Threat von HisN zu dem Thema mit Erklärung, nötigen Programmen etc findest du hier:


<<<<Bin ich im CPU Limit?>>>>
 
Da braucht man nicht viel auszuprobieren und neuere Spiele laufen mit der CPU auch nicht mehr gut. Das ist nur mangels Vergleich subjektiv so. Hatte neulich mal wieder einen 4770k am Laufen, da geht ja gar nichts mehr. Battlefield, klar, aber auch Dinge wie Warhammer Darktide laufen damit einfach nicht annähernd flüssig.
Da spürt man dann (auch und gerade in WQHD) auch einen Sprung von einem 3700x zu einem 5800x (aus eigener Erfahrung, auch schon wieder länger her).
 
Ja. Bei den von dir genannten Rahmenbedingungen würde ein Upgrade durchaus Sinn ergeben und zu mehr FPS führen.

5700(X), B550 und 32 GB DDR4-3600 CL16 und schon sollte deine 6800 XT adäquat befeuert werden.

Ein i7 3770 bremst deine Grafikkarte nur unnötig aus. Je nach Budget kannst du auch zu einem 5600(X) greifen.

Liebe Grüße Sven
 
Moin,

du nennst auch kein Budget. Und ob es sich lohnt? Entscheide selber:


und wenn man dann auch weiß was du investieren möchtest kannst eine Empfehlung haben.

MfG
 
Bin selbst erst voriges Frühjahr von einem 4770K (der AllCore 4,7 GHz lief und da ist dein 3770 weit weg ;) ) gewechselt und selbst dieser hat meine damalige 1070 in neueren Spielen etwas ausgebremst und deine 6800XT ist mehr als doppelt so schnell.

Also ums kurz zu machen ... einen Wechsel würde ich dringend anraten, deine CPU ist über 10 Jahre alt und da hat sich sehr viel getan.

Sons of the Forest wird es dir danken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Thread ernst gemeint ist oder einfach ein Trollthread sein soll.

Wie ich darauf komme? In einem Thread schreibt der TE von einem 3770K und einer 6800XT

In einem anderen Thread schreibt er von einem I7 870 mit einer GTX 1060. Dann wird noch gefragt ob eine RTX 3060 zu einem I7 870 passen würde...

Ich liege wahrscheinlich falsch, aber das Gefühl bleibt irgendwie.

Edit: Mist, dass sollte eigentlich in seinen aktuellsten Thread :)
 
Der Dell PC ist von einem guten Freund und nein das waren beides keine Troll Beiträge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben