Neuen Ram eingebaut -> Bildschirm Schwarz

xavias31

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hi,

habe ein Problem und hoffe hier ist ein Profi der mir helfen kann :-)

Ich habe als Mainboard ein MSI Z270 Sli Plus.

(Komplette Hardware:)
Mainboard: MSI Z270 Sli Plus
CPU: Intel Core i5 7600K
Graka: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 525GB Crucial MX300 2.5"
Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+

Hatte vorher 16GB Ram drin (2x8GB jeweils auf Slot 2 und 4).

Habe nun den gleichen Ram nochmal gekauft da ich 32GB wollte, habe diesen auf Slot 1+3 gepackt, mehr war ja nicht frei.

Nunja, eingebaut, auch drauf geachtet das er richtig sitzt. Bildschirm Schwarz, USB Geräte funktionieren nicht. Ram + CPU Debug LED auf dem Mainboard blinken.

Habe ein wenig, gegooglet, da stand was von CMOS Reset. Also Batterie raus, gewartet, wieder rein, BIOS hatte wieder die default Settings. Leider immernoch Bildschirm Schwarz.

Dann habe ich den neuen Ram wieder ausgebaut und nur den alten drin gelassen, gleiches Problem.

Einzige Lösung war nur einen 8GB Riegel auf Slot 2 stecken zu lassen, dann startet der PC ohne Probleme.

Ist natürlich doof, jetzt hab ich halb so viel wie vorher, obwohl ich doppelt so viel wollte ;-)

XMP im Bios ist auch deaktiviert. Wüsste jemand woran es sonst noch liegen kann?

Ram ist übrigens dieser hier: https://www.mindfactory.de/product_i...t_1012401.html

EDIT:// Habe gerade mal was anderes ausprobiert. Wenn ich die beiden alten RAM Riegel in Slot 1+2 reinpacke funktionierts auch. Kommt mir so vor als ob auf dem Mainboard auf einmal der 3te + 4te Ram Slot nicht mehr funktionieren. Kann das sein oder kann das andere Ursachen haben?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich ist der Anpressdruck des Kühler auf die CPU zu hoch, lockere mal die schrauben am CPU-Kühler.
Start ins BIOS mit der Konfiguration wo es läuft, erhöhe die Volt der RAM, danach stecke die neuen RAM dazu.
xavias31 schrieb:
Habe nun den gleichen Ram nochmal gekauft
Ist es wirklich genau derselbe RAM?
Wenn die neuen RAM mehr Volt benötigen, niedriger Latenzen haben oder einen anderen Takt haben, kann das Probleme machen, da muss nämlich der kleinste gemeinsame Nenner eingestellt werden.
xavias31 schrieb:
Dann habe ich den neuen Ram wieder ausgebaut und nur den alten drin gelassen, gleiches Problem.
Bau mal nur die neuen RAM ein, womöglich sind sie defekt.
 
Tatsächlich ist mir das mit dem Druck des CPU Kühlers auch in den Sinn gekommen, hatte das Problem mal bei einem anderen PC. Daher hab ich vor ca. 5 Minuten die Schrauben ein wenig gelockert, leider hat es nichts geändert.

Es ist genau der selbe Ram, gleiche Modellnummer alles, hab da extra drauf geachtet.

Das mit dem nur neuen Ram teste ich gleich mal.

Was mich halt wundert das auf einmal der alte Ram auch nicht mehr auf Slot 2 + 4 läuft sondern nurnoch auf 1+2 und dann krieg ich die Warnung beim starten das ich ihn auf 2+4 stecken soll wegen Dual channel etc.
 
xavias31 schrieb:
Was mich halt wundert das auf einmal der alte Ram auch nicht mehr auf Slot 2 + 4 läuft sondern nurnoch auf 1+2 und dann krieg ich die Warnung beim starten das ich ihn auf 2+4 stecken soll wegen Dual channel etc.
Ich habe in manchen Videos gehört, vor allem die sich mit OC beschäftigen (aber ist auch egal), dass genau die RAM-Riegel wo sie vorher steckten auch genau dort wieder eingebaut werden sollten, falls es Probleme gibt, ich weiß offen gesagt nicht ob das stimmt und wie das sein kann.
 
Noch eine Frage: Ram geht ja mitunter sehr schwer und straff in den Slot. HAst Du sehr gedrückt und hoffentlich irgendwie das Board an der Kante gegengehalten?
Nicht dass es sich zu weit durchgebogen hat und jetzt irgendwo ein Haarriss ist?? (Hoffe ich mal nicht für Dich)

@3dfx
Dein vermutender Beitrag (hab ich noch nie so gehört und klingt eher nach einer hanebüchenen Theorie) deckt sich herrlich mit Deiner Signatur. :lol: Vllt mal die eigene Signatur vor dem Posten lesen?
Sry, konnts mir jetzt nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, hab schon relativ feste gedrückt aber auch an der Kante mit dem Finger gegen gehalten. Das Problem mit einem Haarriss hatte ich noch nie, mir kamen die Mainboards immer sehr robust vor.

Aber wie Bruce Willis schon sagt, wenn die Slots wirklich defekt sind (Haarriss o.Ä.) würde der Ram dann einfach nur nicht erkannt werden oder das bei mir vorhandene Problem auftreten?
 
@der_Schmutzige
Der Name passt zu dir.
Anstatt zu fragen, freundlich zu kritisieren oder nichts dazu zu schreiben, hast du dich für entschieden arrogant zu sein, obwohl du nie etwas davon gehört hast, Respekt, noch ein Beitrag und die Igno hat dich für immer lieb 🙃 Du hast auch meine Sig konsequent ignoriert, wirklich gut gemacht 😏
Deine "Tipps" sind auch eher, naja, sagen wir unbrauchbar, wenn man den Wissenstand des TE erkennt, hätte man aber merken können.
 
Ok, sry, wusste nicht dass Du so aggro überreagierst. Bleibt aber so, wie ich schrieb. Pack mich auf die Igno, kann gut damit leben.
Trotzdem bleibt oben der Witz des "hab mal gehört" Wischiwaschi-Beitrages mit der Oberlehrer-Signatur darunter, die genau dies beschreibt. :D
Aber ok, Du hast Recht, ich bin d**f, und n schönes Leben noch. :schluck:

@xavias31
Wenn Pro Kanal immer nur der linke bzw. rechte Slot geht egal mit welchem Modul, ist irgendwas mit der elektrischen Anbindung der RAM-Bänke, entweder die LGA-Pins im Sockel oder halt ne Leiterbahn dahingegangen.
Mit verbogenen Pins bzw. nach Kühlerwechsel (anderer Anpressdruck) hatte ich mehrfach genau diese Symptome bei den LGA 115x-CPUs.
Da hat schon Köpfen und neu mit Silikon verkleben gereicht (Naht dünner?) und ein paar Pins haben keinen Kontakt mehr gehabt -> exakt Dein Fehler.
habe per Datasheet und Sockelbelegungsplan auch direkt lokalisieren können, dass sie das Dualchannel-Interface ansprechen.

Will jetzt aber nicht herbeireden, dass es die von mir geschilderte Ursache sein MUSS, aber aufzeigen, dass es möglich ist.

Geht jedes der 4 Module nun im ganz linken Slot?
 
Hey,

also ich habe jetzt nur die beiden alten getestet, würde mir für den anfang schon reichen wenn die wieder im Slot 2 und 4 laufen würden wie vorher. Also die beiden alten gehen in Slot 1 + 2. (von links aus). Habe also zur Zeit wieder 16GB Ram, aber nicht im Dual Channel ^^

Ich habe den PC auch gereinigt bevor ich den Ram eingebaut habe. Graka raus, alle Lüfter raus und wieder rein. Kabel sind alle fest, das habe ich gecheckt. (Deswegen dachte ich auch es könnte daran liegen das der CPU Kühler zu fest ist, allerdings hatte ich diesen nicht abgeschraubt, hatte nur den Lüfter vom Kühler genommen und gereinigt).

Könnte es ein Problem mit der CPU sein und die Ram Slots sind nur die leidtragenden ?

Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben