• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuen Ram für alten PC

qyr0x

Newbie
Moin Leute, (sry das ich ein neues Thema aufmache, obwohl es wahrscheinlich schon das Thema gibt, aber ich blick einfach nicht durch)

ich würde gerne meinen schon etwas älteren Pc aufrüsten. Derzeit hat er 4gb DDR 2 Ram mit 800 Mhz verbaut (4x1gb).

Ich würde gerne 2x4gb kaufen + 2 alte 1gb einbauen (da ich ja 4 steckplätze habe).

Welcher Ram passt zu meinem Mainboard? Ich werd i wie nicht 100% schlau daraus.

Passt dieser? http://www.ebay.de/itm/4GB-DDR2-800-MHZ-PC2-6400-Arbeits-RAM-Speicher-Memory-PC-...

Laut Mainboardangaben sollen max 16gb möglich sein.

Unten hab ich ein paar Bilder von CPUz mit den Daten.

Hoffe jemand kann helfen danke

Ps: derzeit hab ich noch vista 32bit, aber möchte mir sowieso win7 64bit holen.

Cpu Cpuz.jpgMainboard cpuz.jpgMemory Cpuz.jpgGraphics Cpuz.jpg

Du brauchst DDR2, die Frage ist wofür du bei einem so alten System so viel RAM brauchst?
Wie hoch ist den der RAM verbrauch? Was möchtest du für Programme benutzen?

Also Spiele nutze ich auf diesem Pc nicht mehr, da wäre wohl auch die Rechenleistung etc. etwas schwach.
Ich cutte und rendere oft Videos, und mit 4Gb RAM bei Sonyvegas ist das echt ne Qual. Vorallem weil dabei noch einige andere wichtige Anwendungen im Hintergrund laufen.
Wie hoch der RAM verbrauch an sich ist, kann ich dir grad nicht in zahlen nennen, aber da ich Vista etwas satt habe, und mir win7 holen werde dachte ich, dass 64bit mehr Sinn macht, da ich dann gleich etwas RAM erweitern könnte.

DDR2 Ram ist ja sauteuer geworden, deswegen verwirrt mich das, dass bei Ebay 4gb für 15€ verkauft werden. Gut es ist zwar bestimmt 1 Monat lieferzeit, aber das ist mir ja egal.

PS: Ein neueren Rechner möchte ich mir nicht kaufen, ich möchte einfach nur diesen Rechner etwas im Multitasking aufrüsten.

Ich halte es für Fraglich ob dir mehr RAM auch mehr Leistung bringt, bei nem AMD +5200 musst du dich nicht wundern wenn Sony Vegas zur Qual wird.
Was wir brauchen ist auf jeden Fall die RAM Auslastung, bei der gelegenheit kannst du auch gleich noch die CPU Auslastung sehen.
-> Die CPU wird mit hoher Sicherheit der Flaschenhals sein.

Ich würde da höchstens 4 GB aufrüsten und den Rest für nen neuen Pc spaaren.
Der AMD Dualcore taugt zum rendern nicht wirklich und ich denke durch mehr RAM wirst du selbst unter Win7 64 Bit nur geringe Vorteile bekommen.

Ok werde mich mal darum kümmern die Daten zu beschaffen. Das Problem bisher war halt, das mir effektiv vll 3,3gb Ram zu verfügung standen und sony vegas zwar läuft, aber z.B das Vorschaubild etc. nicht. (laggt). Ich hatte früher mit einem Laptop gearbeitet, der einen schwächeren Dualcore hatte und eine schlechtere Grafikkarte (wobei die für SonyV. denke ich nicht so entscheidend ist) und dort hatte ich SV allein mehr Ram zugewiesen ( da der Laptop mehr Ram hatte) und dann liefs wie geschmiert.

Ich meld mich dann nochmal so in einer Stunde, wenn ich alles ausprobiert habe
Danke schonmal im Voraus

Laut Mainboardangaben sollen max 16gb möglich sein.

Aber nur wenn du einen Phenom einbaust.
Außerdem sind 4GB Module nochmal extra teuer.

Das günstigste wäre 2x2GB gebraucht für knapp 20€ zu kaufen.

Deswegen wundert es mich ja auch, dass der ram oben im link so günstig ist. Was ist an dem so schlecht?

Aber warum "müsste" ich einen phenom einbauen? Dachte ich bräuchte nur ein 64bit system und das kann ich ja auch mit dem athlon dual core

Edit:

So nach einigen Schwierigkeiten mit dem SP2 von Vista, da ich mein System letzte Woche neu aufsetze, hab ich jetzt mal alles probiert.
Ihr habt tatsächlich Recht, dass die CPU sehr schwach ist. Sobald Sony Vegas läuft hab ich ne Auslastung von 75-80% und mit nem Browser etc. dazu 95-100%.
Merkwürdig ist nur, dass selbst bei 100% eigentlich alles flüssig funktioniert. Wenn ich Sonyvegas statt 200mb Ram ; 1024mb zuweise läuft auch die Vorschau fast flüssig.

Kann mir jemand erklären warum das so ist? Ist es wirklich sinnlos 15€ für auszugeben (wobei ich immernoch nicht weiß ob der RAM im oben genannten Link passt und was taugt)?

Denke mal ein anderer Prozessor macht kein Sinn bei dem alten System oder?

Zuletzt bearbeitet:
oben im link so günstig ist. Was ist an dem so schlecht?

Keine Ahnung. Evtl. entspricht der nicht dem Standard.
Vielleicht auch weil der aus China kommt?
Zumindest sind die Verweise auf die Vorgaben schon mal sinnlos.

Aber warum "müsste" ich einen phenom einbauen?

Weil dein Athlon nicht mit 4GB Modulen arbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Weil dein Athlon nicht mit 4GB Modulen arbeiten kann.

Gut zu wissen. Woher weiß man sowas? Steht das irgendwo?

Tausendsassa schrieb:
Keine Ahnung. Evtl. entspricht der nicht dem Standard.
Vielleicht auch weil der aus China kommt?

Aus China bzw. Hongkong kommen Sie ja denk ich alle. Dachte die mir vll ist es so günstig da es direkt aus Hongkong geschickt wird (=1Monat lieferzeit), statt hier aus Deutschland

Da es direkt aus Hongkong ge

schickt wird

Das meinte ich damit.

Woher weiß man sowas? Steht das irgendwo?
Steht in den Datenblättern.
Und natürlich durchs ausprobieren.

Denke mal ein anderer Prozessor macht kein Sinn bei dem alten System oder?

Du kannst höchtens einen X4 9600 darufbauen.
Wenn du den nicht für 10€ bekommst lohnt es erst recht nicht.

Der kleinste Celeron Dual-Core für 30€ ist schon einiges schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann hat sich das ja erledigt. Werd ich wohl so erstmal mit leben müssen. Es macht ja kein Sinn nur fürs Cutten und Rendern einen neuen Rechner für paar 100€ zu kaufen, wenn dieser sowieso dann in 2 Jahren wieder alt ist. Dann kann ich das Geld lieber jetzt weglegen und mir in 5 Jahren einen neuen holen.

Danke für deine/eure Hilfe und frohe Feiertage :-)

in deiner situation wäre ein gebraucht pc vielleicht das beste

Stimmt schon, hab ich auch dran gedacht. Aber nur für einen Zweck nen anderen Pc kaufen lohnt nicht, und so wichtig ist es dann doch noch nicht. In paar Jahren kauf ich mir lieber dann nen gebrauchten mit mehr leistung.

Zurück
Oben