Neuen Rechner für Alltag und Videobearbeitung

Wiesel6

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe jetzt die letzten Tage damit verbracht mich mal auf den neusten Stand (soweit es möglich war) zu bringen, was momentan so von den Herstellern geboten wird.

Mein momentaner Rechner läuft noch einwandfrei, da ich aber eine AVCHD Kamera mir zugelegt habe, schafft dieser nicht mehr Videobearbeitung. Der neue soll aber auch so die nächsten 3-5 Jahre laufen (wie der jetzige)

Wozu wird der Rechner benötigt. Normale Anwendungen, Internet, dann halt zur Videobearbeitung und wenn es die Zeit zulässt vielleicht auch mal wieder zum Spielen. Die Anna Reihe find ich klasse, also würde mir eventuell dann das neuste kaufen. Spielen ist aber zweitrangig.

Prozessor
Ich schwanke zwischen dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition und dem Intel Core i7 920
Anfangs dachte ich an den AMD Phenom II X4 965 Black Edition, doch bei den Tests hab ich gesehen, dass sich die beiden nicht viel geben. Aufgrund dem hohen Preisunterschied zwischen den AMDs tendiere ich eher zum 955 (auch im Vergleich zum Core i7)

Für den Prozessor würde ich mir wieder einen extra Lüfter holen, momentan hab ich einen von Zalmann mit Drehzahlregelung über 'nen Poti. Könnt ihr da was empfehlen?

Mainboard
ist dann natürlich abhängig vom Prozessor. Ich mach mal nur weiter mit dem AMD
Asus M4A79 Deluxe oder kann das zuviel?

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
oder
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
oder?

Grafikkarte:
Hab ich gelesen, dass bald neue rauskommen sollen. Wenn ichs richtig weiß, sind die OnBoard Grafikkarten gut genug und könnte dann noch warten wenn ich eine zum Spielen brauch. Oder sollte ich wegen der AVCHD Bearbeitung doch eine holen?
Angeschaut hab ich mir die ASUS ENGTX275/HTDI/896MD3, GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 die fand ich vom Preis-Leistungsverhältnis gut.

Netzteil:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht wie viel Watt das haben muss. Ich hab schon das FAQ durchgelesen, aber viel schlauer geworden bin ich auch nicht. Wenn ich keine extra Grafikkarte hab dürfte doch ein 300-400 Watt Netzteil reichen, wenn ich die obige Grafikkarte nehme, sollte es schon ein 600-700 Watt Netzteil sein, oder?

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) hab ich jetzt des öfteren gelesen.

Das alles hab ich mir aus den FAQs für Gamer-PC, Allround-PC zusammengebastelt und teilweise aus der "Testumgebung" bei euren Test.

Der Preis ist nicht egal, aber lieber zahl ich 50 € mehr und hab damit was gutes wie etwas billiges wo ich nur Ärger habe. Also das Preis-Leistungsverhältnis soll stimmen.

Ich hoff ich hab nichts vergessen und über ein paar Meinungen freu ich mich.

Gruß
Wiesel6

Ich würde einfach warten bis die Sockel 1156 CPUs offiziell released werden.

S1156 Lynnfield 860 (4C/8T)ist schneller als der 920 und das Board um bis zu 140 Euro billiger, kommt drauf an, wie überhyper du dein MB haben willst.

Wenn du dir jetzt ein neues System zulegen willst dann wäre ein AMD 955BE sicher genau das richtige was P/L angeht, dazu ein GigaByte AM3 MoBo mit770er Chip, ist sehr günstig!
Ramm dazu wären dann 4GB Kit 1066/1333 CL7

HDD kann ich nur empfehlen, schon mehrfach verbaut, nie eine Defekte dabei gewesen! P/L auch super.

OnBoard graka sollte da eigentlich ersteinmal ausreichen wenn man auf die neuen generationen warten mag!

zum NT kann ich ein CoolerMaster Silent Pro 500W oder Enermax 525W wärmstends empfehlen! Ebenso gut sind NTs im vbereich von 500-550W von beQuiet/Crosair/Tagan oder Seasonic

ZUSATZ
Allerdings könnte man auch auf dein jetzigen System aufbauen wenn wir denn wüsten aus welchen Komponenten dieses besteht!
z.B könnte man wenn du ein nicht zu altes MobO mit 775er Sokel hast darauf einen Quad setzen was erheblich günstiger als ein kompletter neuaufbau wäre und ebenso Leistung bringt!

ZUSATZ 2
Da Spielen 2t Rangig ist wäre es evtl auch eine Idee sich eine Gainward Sonic GTX260 zuzulegen, da Stimmt das P/L verhältnis auch rehct gut und die sollte für gelegentliches Spielen vollkommen ausreichend sein. Ansonsten die OnBoard Graka erst nutzen und warten wie sich die Preise durch die neue Generation entwickeln, oder ob sogar eine der neuen Grakas sich einen Platz in deinem System erschleicht =)

Zuletzt bearbeitet:
@cracyyo: warum ein 525w enermax für ein system mit onboard grafik oder vl später einer sparsamen grafikkarte?

400w reichen für so ein system gaaanz locker

der 955BE ist eine gute wahl

beim motherboard kannst du zu einem am2+ mainboard greifen da ein am3 system deutlich teurer aber kaum schneller ist.

beim ram würde ich ddr2 1066mhz cl5 empfehlen.

motherboard: 770-ud3 gigabyte

netzteil: pure power L7 430w

mfg

Mein jetziger Rechner bekommt meine Freundin zum Arbeiten, da er noch gut genug ist.

Nur mal so, dass ihr wisst, was ich hab. (das ist von 2005)
Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ S.939
Mainboard: Asus A8n-SLI Deluxe
Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128
Arbeitsspeicher: 2 x Corsair VS 1GB PC400
Netzteil: be quiet BQT black 400W
Dann halt noch Festplatte, Brenner etc...

Der Rechner hat damals auch so knapp 1000 Euro gekostet, und für 4 Jahre finde ich das noch ok.

Ist das Gigabyte Mainboard dieses hier?

Edit: Sorry, während ich geschrieben hab kam noch etwas dazu.. Ich such mal nach euren Vorschlägen und schau mir das alles genauer an. Danke schonmal ;)

Gruß
Wiesel6

Zuletzt bearbeitet:
Ein 525W NT weil er momentan an eine GTX 275 dachte, deshalb hab ich mal lieber ne nummer Größer verplant als das es nacher mal ans limit kommt, jenachdem für welche graka er sich jetzt entscheidet, bzw sich entscheiden wird...
Da im Vorhinein das NT zu bestimmen ist eine heikle sache, deshalb auf nummer sicher =) Ansonsten riecht dein vorgeschlagenes NT natürlich mit tötlicher sicherheit aus!

Genau das Mobo meinte ich (donrdi ebenfalls)^^ ich kann nur grad nicht naschaun wies genau hieß da mein Inet solange ich Uploade so lahm ist das selbst ein Beitrag absenden 1-2 min dauert

Das Mainboard gefällt mir gut vom Layout her, da etwas Platz zwischen dem PCIe und den PCI's ist

Auf der Herstellerseite steht folgendes:
1. 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note2)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules
4. Support ECC memory (Note 3)

donrdi schreibt aber DDR2. Gerade wegen DDR2/3 und ECC hab ich noch nie durchgeblickt.
Dann hab ich bei einigen Arbeitsspeicher (DDR2) gelesen, dass sie 2.1V und 2.2V haben. Z.b. dieses hier hat 2.1V *grübel*

Außerdem hat dieses Mainboard keine OnBoard Grafik oder bin ich blind? Also müsste ich dann jetzt schon eine holen.

beim motherboard kannst du zu einem am2+ mainboard greifen da ein am3 system deutlich teurer aber kaum schneller ist.
Wo genau kann ich sehen, was am2+ und was am3 ist?

Gruß
Wiesel6

AM2+ hat nur DDR2 und AM3 hat nur DDR3, darin unterscheiden sich die beiden MoBos im grunde.
kannst natürlich die günstigere Variante mit DDR2 nehmen, die leistung die der DDr3 mehr bringt ist nicht sooo hoch... AM3+DDR3 bist ca bei 50€ mehr als beim AM2+ und DDR2
Das Mobo gibts halt in diesen 2 Varianten, und die sind beide Top! Schönes Layout, anschlüsse gut durchdacht und sehr erschwinglich!

Die Idee, mit einer Onboard-Grafik auszuharren, bis die neuen Karten draussen sind, finde ich sehr gut, würde ich auch so machen.

Als CPU ist in Sachen P/L der genannte Phenom in der Preisklasse supter (es gibt auch noch den 945 mit 95Watt für ein paar € weniger).

Dazu würde ich nach einem 780/785/790G Board schauen.

Zurück
Oben