Neuen Rechner gebaut;Läuft gar nicht erst an

bluna

Lieutenant
hallo

brauche nun doch eure kompetente hilfe.

erstmal zum system:
neues MB ASRock 4Core Dual Sata2
neues Netzteil BeQuiet 500W
neuer Ram 2*1 GB Kit A-Data Vista Extreme DDR800

gebrauchter 6600 C2D
gebrauchte 7900 GS+ Graka

Das alles eingepflanzt in ein 7 Jahre altes Gehäuse.

Fehler:Beim Drücken der PW Taste drehen CPU- und Gehäuselüfter gaanz kurz an,gehen wieder aus und das wars.Weiteres Drücken der PW oder Reset Taste hat kein Effekt.
Netzteil-Schalter Aus-Ein,dann PW Taste,dann drehen wieder kurz die Lüfter,das wars.

Alles schon 2x wieder komplett aus und eingebaut,keine Änderung.
Speicherriegel getauscht,
Grafikkarte getauscht,
CMOS-Clear durchgeführt.
PW Tasten-Kabel durch Reset-Tasten-Kabel getauscht,selbes Ergebnis(also PW Taster OK)

Ich weiss nicht mehr weiter,und hoffe nun,das einer von euch den Tip hat,was zu tun ist.

Klingt nach Netzteil. Mein Tipp wär, dass es zu schwach ist. Aber bei 500W kann das eigentlich nicht sein. Vielleicht hats aber nen Defekt?

0-Methode
Alles runter vom board, wirklich alles, auch alle taster und datenkabel
Nur cpu, cpu-kühler, strom (12v-extra nicht vergessen) und speaker anschliessen
start-brücken
horchen ob beep
wenn nicht board oder cpu im arsch
wenn beep, beep merken und ram zustecken, jetzt muss der beep sich ändern sonst ist das ram im arsch
wenn der beep sich geändert hat, graka zustecken, jetzt muss bild kommen, sonst graka im arsch

dauert 3 minuten und du hast den fehler auf maximal zwei komponenten reduziert

leider macht gar nichts BEEP.
Stromstecker sind schon drauf.Das ASRock ist da zwar wieder so ne Ausnahme,aber da Ich vor nem Jahr das Vorgängermodell schon erfolgreich zum Leben erweckte,kann Ich das auch ausschliessen.
Das BeQuiet bietet 20+4 Stecker und 4+4 Stecker.Das MB wird bestückt mit 20 Pol und dem Basis 4 Pol 12V.

Mir fällt echt nix mehr ein,woran es liegen könnte :(

Hey!

Mir erging es vor 2 Wochen wie dir! Neues System zusammengebaut, angemacht und nur die LED-Leuchte von dem einen Gehäuselüfter hat ganz kurz aufgeleuchtet und fertig.
Bei weiterem Drücken der Powertaste hat gar nichts mehr funktioniert. Hab den PC vom
Netz genommen und die Stromstecker am Mainboard rein und raus... aber alles ohne Erfolg!

Später hab ich gemerkt, dass ich den einen Stromstecker, den ich neben den 24-poligen Stromstecker am Mainboard falsch platziert habe. Der hätte an eine andere Stelle neben der CPU hin sollen und der Stecker von dort neben den 24-poligen... Trotzdem ging das System
danach nicht -- kein Muks!

Am nächsten Tag hab ich es noch einmal spaßeshalber Versucht uns alles ging!!!!
Ich habe nichts verändert aber es ging auf einmal, kann es mir auch nicht erklähren, außer,
dass eine Spannung an falscher Stelle (wegen des falschen Steckens) sich über die Nacht verflüchtigt hat und es deswegen dann ging.

Das ist nur ein kleiner Erfahrungsbericht von mir, vll hift es dir nochmal zu warten bevor du die Hardwarkomponenten zurückgibtst.....

MfG
Gabbus

hatte vor jahren mit Epox board problemmen.
alles zusammen gebauet,gespant auf den start gedrückt,lüfter sprangen kurz an bzw. bewegt sich kurz,bis sehr kurz,so das mann nur eine reaktion hatte,aber keine funktion.

min.3mall alles umgebauet umgesteckt,alles mögliche versucht.

dann hatte ich die Sch**** voll und namm mein schatz auf die reise zum händler neben an,der mir das Board verkaufte(+cpu,HD,Ramm:D),das ende von lied,Board defeckt,eine lötstehle war d. problem an d. rammsteckern (2lötpunkte wurden zusammen verlöttet).Board wurde getauscht und ich könnte dann loss legen.

wenn nix beept ist mb oder cpu im arsch (oder du zu unfähig die zwei dinger zusammenzustecken *nichtpersöhnlich*). freie auswahl.
ich tipp auf mb, geht viel häufiger in die jagdtgründe ein als die cpu

hi kann das sein das der cpu -lüfter net richtig nageschlossen ist? oder zu langsam dreht?
(hatte mal ähnliches prob bei nem board habe damals einfach nen Schnell drehenden lüfter da angeschlossen und den CPU-lüfter auf nem anderen lüfterport angeschlossen, ging dann! konnte im bios dann die mindest drehzahl ändern unddanach cpu-lüfter iweder auf seinen richtigen port und schwups läuft es!)

HisN schrieb:
wenn nix beept ist mb oder cpu im arsch (oder du zu unfähig die zwei dinger zusammenzustecken *nichtpersöhnlich*). freie auswahl.
ich tipp auf mb, geht viel häufiger in die jagdtgründe ein als die cpu

das verunsichert einen Neuling *sieht danach aus* enorm, deswegen sollte vermieden werden. Ich tippe auf "falsch angeschloßen". Am Gehäuse befinden sich in der Regel 3 bis 4 schmale Kabel, meistens in den Farben Rot, Grün, Schwarzrot. Die müssen genau nach der Beschreibung im Mobo Heft angeschloßen sein, ansonsten gibt es keinen Ton und es rührt sich auch nichts. Ein Versuch ist es Wert, ansonsten jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt.

Und wie gesagt, nicht frustrieren sondern aufmuntern. Im Forum sucht man Hilfe und möchte nicht als Depp dargestellt werden.

............................."Ö".........................................................

Hört sich ganz klar nach der CPU oder dem Motherboard an. Würde beides ausbauen und im nächsten Computerladen testen lassen. Sollte nicht mehr wie 10-15,00 € kosten und du weißt was defekt ist !

Zurück
Oben