PC startet nicht (läuft gar nicht erst an)

naderp

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
21
Hallo.


Ich hab hier einen relativ alten PC, dürfte so um die 6 Jahre oder noch älter sein, kann ich nicht genau sagen.

Hier mal die Daten die ich habe:
Gigabyte GA-8SGXL Motherboard
1 GB RAM
350W Netzteil
ATI Grafikkarte
zur CPU kann ich nichts sagen, da ist ein Kühlkörper drüber, den ich nicht entfernen konnte, aber ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig


Zum Problem:
Der Rechner reagiert gar nicht auf einen PowerOn-Impuls (sei es durch drücken des PowerOn-Buttons oder überbrücken der PowerOn-Pins auf dem Motherboard), d.h. kein einziger Lüfter läuft an (weder CPU, noch Gehäuse, noch Netzteil). Es tut sich einfach gar nix, als ob kein Strom da wäre.

Das Naheliegendste wäre also ein defektes Netzteil. Also habe ich das Netzteil ausgebaut, um es zu testen. Den PowerOn-Pin am Netzteil überbrückt (am 20-poligen ATX-Stecker PowerOn-Pin mit Masse-Pin verbunden), Last (Festplatte) angeschlossen, Rest abgeschlossen und Strom an. Das Netzteil (bzw. der Lüfter) lief sofort an. Danach habe ich die Spannungen an allen Steckern gemessen und alles war im grünen Bereich.
Das Netzteil kann es demnach nicht sein. Ich habe trotzdem ein anderes (mit mehr Leistung) probiert, aber auch vergebens.

Was kann also die Ursache sein? Ich würde auf ein defektes Motherboard tippen... Wenn eine andere Komponente defekt wäre, würden zumindest Lüfter angehen und das BIOS irgendeinen Fehler ausgeben, oder nicht?


Bitte um Hilfe.


Vielen Dank im Voraus!
 
Es ist immernoch möglich, dass die PSU die Anlaufspannung nicht (mehr) verkraftet. Da hilft, um absolut sicherzugehen, nur ein testweiser Austausch.

Das Board könnte aber ebenso ursächlich sein.

MfG,
Dominion.
 
Wahrscheinlich ist einfach nur die CMOS Batterie auf dem Mainboard leer. CR 2032 heißen die Dinger :)
 
dominion1 schrieb:
Es ist immernoch möglich, dass die PSU die Anlaufspannung nicht (mehr) verkraftet. Da hilft, um absolut sicherzugehen, nur ein testweiser Austausch.
Habe ja, wie gesagt, bereits ein anderes Netzteil getestet.


emeraldmine schrieb:
Wahrscheinlich ist einfach nur die CMOS Batterie auf dem Mainboard leer. CR 2032 heißen die Dinger :)
Kann das wirklich der Grund sein? Ich war der Meinung die Batterie wäre nur dafür da, die BIOS-Daten zu speichern wenn kein Strom da ist, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm, die Batterie kostet ein paar cents, kannst auch die aus deinem aktuellen System benutzen ;)
 
Hab die Batterie gewechselt - hat nichts gebracht, leider. Trotzdem danke.

Sonst noch jemand ne Idee?
 
Ich würde nochmal anderen Ram probieren, wenn das nicht klappt oder möglich ist, kann man eigentlich nur von einem Mainboarddefekt ausgehen, aber 100% ist das auch nicht . :freaky:
 
Habe das Motherboard ausgetauscht, der PC startet nun.

Jedoch neues Problem: Windows XP lädt nicht. Nach dem BIOS-Screen kommt ein weißer Ladebalken (auf schwarzem Hintergrund) und danach passiert nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Das ist übrigens nicht der Standard-XP-Ladescreen mit der bunten Microsoft-Fahne. Ich hab schon eine Reparatur durchgeführt (mit der XP-CD), half aber nichts.

Weiß jemand Rat?
 
Versuch WIN im "Abgesicherten Modus" zu starten - hier werden Treiber das Problem sein, die vom anderen MB stammen -
 
Wie Hanne schon sagt liegt es sehr wahrscheinlich wegen neuem MoBo am MoBo :D
Musste bis jetzt immer das BS neu draufziehen sobald ich ein neues MoBo eingesetzt habe.

Also, weiste was du jetzt zu tun hast ^^

Greetz
Giggi
 
Wieso installierst du nicht einfach das OS neu?

Wäre die beste Alternative, wer weiß was schon für müll am pc oben ist.

Andere Frage: Was willst du mit dem Pc eigentlich noch machen?
 
Zurück
Oben