Neuen Rechner HD Patitionieren brauche hilfe

Na ich bin ja eigentlich kein Depp nur mir ist da was unklar ! Werde mir nächsten Monat einen komplett neuen Rechner aus einzel Komponente kaufen!

Amd 64 + Radeon 9800 + 1 GB Ram und eine 120 GB sata platte!
Im Gehäuse wird kein Floppy Laufwerk verbaut, so nu meine Frage wenn ich mir den Rechner natrülich kaufe , wird die Pladde ja nicht Partitioniert sein , früher bei meinen alten Rechner hatte ich das immer über FDISK gemacht und wie mache ich es nun wo kein Floppy mehr in mein Gehäuse ist???
Macht die Windows Installation das oder wie?

Übrigens als was sollte ich Partitionieren? Als Fat32 oder das andere ?

Wenn du XP oder 2000 installierst wird alles während er Installation abgefragt, ist also kein Problem.
Eventuelles Patitionieren kannst du da auch schon vornehmen. Das ist hier auch schon gefragt worden.
Formatiere das NTFS System. Das ist sicherer und toleranter bei Abstürzen (die du hoffentlich nicht hast. :D).

Danke Phil! Dann weiss ich ja bescheid!

Wegen dem NTFS ich hatte mal gehört das manche Games Probleme mit NTFS haben , ist da was drann!?

Gehörorgasmus schrieb:
Wegen dem NTFS ich hatte mal gehört das manche Games Probleme mit NTFS haben , ist da was drann!?

Davon hab ich noch nie was gehört/gemerkt. Ist auch unlogisch, da eine Anwendung das im Normalfall gar nicht merkt, da die HDD/Dateisystem-Zugriffe das OS übernimmt.

Probleme bekommst du nur, wenn Spiele eingesetzt werden die 100% DOS benötigen. Dafür ist dann eine FAT Partition erforderlich.

Die wirst du bestimmt nicht einsetzen, oder? ;)

Naja ich werde aber so nen Dos Emulator nutzen gibt es dann auch Probs mit dem NTFS? Will ja schliesslich auch mal wieder die ganzen alten Perlen zocken :) :cool_alt:

Gehörorgasmus schrieb:
Naja ich werde aber so nen Dos Emulator nutzen gibt es dann auch Probs mit dem NTFS? Will ja schliesslich auch mal wieder die ganzen alten Perlen zocken :) :cool_alt:

Normalerweise nicht, da diese Programm unter Win läuft und dem Game per Software DOS simuliert. Bei GiGa hatten sie mal ein Tool (weiß den Namen nicht mehr) das ohne Probs unter NTFS alle Games zum laufen brachte.

Das mit den Spielen hat denke ich nichts mit dem Dateisystem zu tun.
Eher mit dem Betriebssystem und der Speicherverwaltung.
Der Unterschied ist, DOS oder Win9x laufen im realen Modus.
Winnt, W2k und WinXP im geschützten.
Im realen Modus greifen Treiber direkt auf den Speicher zu.
Bei WinXP ist das nicht mehr möglich.
Dort läuft alles über das BS.
Dadurch entstehen diese berühmten Inkompatibilitäten.
Auf jeden Fall ist NTFS besser wegen Datenverwaltung bis 2 Terrabyte.
Fat nur 2 GB und Fat32 nur 4 GB.
Das hat aber nichts mit der Partitionsgröße zu tun sondern nur mit dem Limit der Dateigröße ( siehe Videoschneiden).
Des weiteren Datensicherheit bei Wiederherstellung, Komprimieren, und Verschlüssseln.
Neuere Spiele sind alle für WinXP ausgelegt.
Wenn man ältere spielen möchte, sollte man vielleicht zusätzlich ein Dos oder besser Win9x System installieren.
Diese laufen aber nur auf FAT oder FAT32 und erkennen kein NTFS.

Ich hoffe es hilft

Viel Grüße

Fiona

Danke euch ! Habt mir sehr geholfen , also werde ich das Dateisystem NTFS nutzen , wenn die Dosemulatoren keine Probleme damit machen ist es umso besser :)

Zurück
Oben