neuen Rechner drigend gebraucht

boypac007

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
587
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nichts …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Amateur

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… leise muss es sein , RGB auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 mal 75 hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 1700 X kann auch ausgetauscht werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb Corsaire 3000MHZ
  • Mainboard: … Asus X370 Prime
  • Netzteil: … Corsaire Modular 520 What
  • Gehäuse: … Antec P 181
  • Grafikkarte: … Nvidia 1060 GTX
  • HDD / SSD: … 4 platten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Würde ich gerne zusammenbauen lassen , wenn sich jemanden dafür meldet


Hallo liebes Computer-Base Team,

nach dem ich gestern Abend den Jackpot geknackt habe , und eine Volle Tasse Kaffee direkt auf dem oberen Lüfter des Gehäuses gekippt habe

Und das ganze direkt auf dem board und pci e slot gelandet ist, gab es anscheinend einen Kurzschluss und danach Feierabend .. Der Rechner will nicht mehr starten ( und ich meine gar nichts .. nicht mal kurz was oder so )

Brauche ich jetzt dringend ein neuer PC ...

Mir fehlt leider an zeit ein neues zusammenzubauen , dachte ich mir entweder, lasse ich es zusammen bauen oder, ich hole mir

Ein mini pc .. ja mein altes Netzteil + Gehäuse + RAM sind noch da aber nicht desto trotz wäre ich bereit alles neu zukaufen ..

auf dem Rechner wird gesurft , ein bisschen Video Bearbeitung + Office Sachen .. also zocken tue ich nicht mehr aufm Rechner,

habe dafür ein pc5 ...

Ich fand das hier : https://www.csl-computer.com/mini-pc-csl-x300-5700g-32gb-2000gb-ssd-5973.html

oder das hier :

https://www.amazon.de/dp/B09F9X4419...eef45b6cca7eade5f223ff11813f8742eb&th=1&psc=1

Was hält ihr davon? oder habt ihr bessere Vorschläge ?

Ich bedanke mich sehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
boypac007 schrieb:
auf dem Rechner wird gesurft , ein bisschen Video Bearbeitung + Office Sachen .. also zocken tue ich nicht mehr aufm Rechner,

Dann schau dir mal die Apple M1/M2 - Produkte an. (ggf. mit externer SSD extra)

Erledigen deine Anwendungen flott, und sind sehr sparsam im Unterhalt.
 
Was spricht dagegen, sich einen Deskmini selber zusammen zu stecken? Der Aufwand ist überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Shadow86
Corpus Delicti schrieb:
Dann schau dir mal die Apple M1/M2 - Produkte an. (ggf. mit externer SSD extra)

Erledigen deine Anwendungen flott, und sind sehr sparsam im Unterhalt.
Apple ist leider nicht mein Ding .. aber Danke für den Rat .
NOTAUS schrieb:
Was spricht dagegen, sich einen Deskmini selber zusammen zu stecken? Der Aufwand ist überschaubar.
gerne , hast du vielleicht ein Link für mich ? Danke

ich Fand nur das hier : https://www.notebooksbilliger.de/asrock+deskmini+x300+barebone+687744?adid=614351458296&agid=134897773370&cid=16474168964&device=c&kat1id=&kat2id=&kw=&kwmt=&nbbct=6004&pid=687744&targetid=aud-659281637985:pla-1043939559313

und muss erst Vorbestellt werden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
würde den rechner trocknen und dann nochmal starten versuchen. und ganz ehrlich, wenn dir der rechner reicht, dann probier es doch erstmal mit einem neuen (gebrauchten?) mainboard.

minipc kann man kaufen, ist allerdings immer lauter als ein pc mit fettem CPU kühler
 
Lief der PC als der Kaffee drüber gelaufen ist?
 
StefanArbe schrieb:
würde den rechner trocknen und dann nochmal starten versuchen. und ganz ehrlich, wenn dir der rechner reicht, dann probier es doch erstmal mit einem neuen (gebrauchten?) mainboard.

minipc kann man kaufen, ist allerdings immer lauter als ein pc mit fettem CPU kühler
Vielen Dank für die Antwort .. ich habe deb Rechner mit einem Föhnen getrocknet und von gestern abend bis heute gewartet und keine chance ... ausserdem denke ich , dass die graka auch hin ist ... also brauche ein board + grafikkarte ...

ProGunShooter schrieb:
https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005
Da kannst du konfigurieren und bekommst ihn zusammengebaut und getestet zugeschickt.
ich werde da reinschauen .. vielen Dank : )
NOTAUS schrieb:
Danke :)

Ich hätte noch bitte eine frage :

brauche ich das hier :
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p7924_asrock-deskmini-rear-audio-kabel.html
und wofür ist das teil ?

ist die Ubs 2 erweiterung auch nötig ?

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p4330_asrock-deskmini-usb-2-0-2fach.html
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Lief der PC als der Kaffee drüber gelaufen ist?
Ja es lief leider und auf einmal hört die Musik auf zulaufen und ich hatte ein Freez ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was kleines sein soll, hat Asrock imho zur Zeit mit den DeskMeet (plus PCIe 16x Slot für eine dedizierte GPU) und den DeskMini (nur iGPU / APU) die geilsten Eisen im Feuer
https://geizhals.de/?cmp=2661194&cmp=2661282&cmp=2368378&cmp=2345964&active=1

In Anbetracht dessen, was du vorhast, ist imho ein Intel System mit dem 13400 vermutlich am interessantesten, sei es im DeskMeet (laut Asrock Webseite zum DeskMeet unterstützt auch der bereits Raptor Lake. Die Geizhals Seite hinkt da hinterher) oder DeskMini, je nachdem ob du eine dedizierte GPU noch verbauen magst, oder nicht.
Falls eine zusätzliche GPU rein soll, also die Wahl zum DeskMeet Gehäuse gehen muss, würde ich zu einer einfache RTX3060 (aus der Kompatibilitätsliste des DeskMeet entnommen) tendieren
Dazu eine 2 TB SSD, 32GB Ram (DIMM für das DeskMeet. SO-DIMM für das DeskMini), Lüfter.
 
Vielen Dank für deine Antwort ...
ich brauche kein zusätzlichen GPU , also zocken ist am rechner vorbei ....
ich habe die beiden kofigs hier .. welche sollte ich den nehmen ?
das mit 13400 :

Gehäuse ASRock DeskMini B660
CPU Intel Core i5-13400 2.50-4.60 GHz - 20 MB L3-Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9i-17xx
CPU-Lüfter Noctua PWM 92x92x25mm
Speicher Crucial SO 32 GB DualDDR4 3200 MHz CL16
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo+ 1 TB
SATA3 Samsung Solid State Drive 870 Evo 500 GB
WiFi6e M.2 Intel AX211 2400Mbps - BT5.2 - Stabantennen
Original Zubehör DeskMini 2x USB2 zusätzlich
Original Zubehör DeskMini Rear Audio Kabel
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf
Features: DualDDR4 - Realtek ALC269 Sound - HDMI/DisplayPort/Sub-D - Intel I219V GigaLAN - 2x SATA3 - 2x HyperM.2 - 4x USB 3.2 3xGen1 1xGen2
Stand: 26.02.2023 - MwSt: 19% - ID: 172598
Komplett Preis: 978.00 €


oder

ASRock DeskMini X300
CPU AMD Ryzen 7 5700G 3.80/4.60 GHz - 20 MB Cache
Top-Blow CPU-Kühler Noctua NH-L9a AM4
CPU-Lüfter Noctua PWM 92x92x25mm
Speicher Corsair SO 32 GB DualDDR4 3200 MHz CL22
M.2 NVMe Samsung Solid State Drive 970 Evo+ 1 TB
SATA3 Samsung Solid State Drive 870 Evo 500 GB
WiFi6e M.2 Intel AX210 2400Mbps - BT5.2 - Stabantennen
Original Zubehör DeskMini 2x USB2 zusätzlich
Original Zubehör DeskMini Rear Audio Kabel
Komplette anschlussfertige Montage mit Probelauf
Features: DualDDR4 - Realtek ALC233 Sound - HDMI/DisplayPort/Sub-D - Realtek GigaLAN - 2x SATA3 - 2x UltraM.2 - 3x USB 3.1 - 1x USB 2.0

Komplett Preis: 800.00

Danke euch​
 
OMG... gar nicht darauf geachtet gehabt... aber du hast meinen Fehler zum Glück bemerkt, in meinem Geizhals Vergleich war der alte DeskMini für den Intel Sockel 1200 verlinkt. Du hast zum Glück mit dem DeskMini für Sockel 1700 weiter gemacht
Ich würde den 13400 mit den zusätzlichen 4 E-Cores bei der Videobearbeitung vor dem 5700g sehen. Der Preisunterschied auf der anderen Seite ist auch nicht zu verachten. Mach es davon abhängig, wieviel / wie oft Videobearbeitung anliegt.
(Natürlich wäre auch der 13500 eine Option, er liegt ebenfalls im TDP Bereich des Boards, hat etwas mehr Takt und noch mal weitere 4 E-Cores. Allerdings würde es da doch eher mit der schwächeren CPU angehen, einfach nur um der Kühlung nicht all zu viel aufzubürden)

Bei den SSD die du auflistest bin ich verwirrt. Sind das alte die du noch hast und einsetzen willst (was defenitiv eine gute Idee ist), oder wären es neue, die ebenfalls auf der Einkaufsliste stehen? Weil in dem Fall würde ich erst mal die SATA SSD weglassen und (sowieso nur) auf eine M.2 SSD mit 2TB gehen. Sollte sich dann irgendwann einmal herausstellen, dass zu wenig Speicherplatz da ist und noch eine SSD rein soll, kann man immer noch mit dem Dosenöffner ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Hi servus ,

Das Bild bearbeitung tue ich 2 mal pro monat oder so .. auch nicht so die redewert ...

ich habe mich jetzt fürs Amd system entschieden ... der Sinn der 2 platte wäre , dass ich sie backup nutzen will , stattdessen kommt meine Platte vom alten system rein ...

Ich danke euch sehr ...
 
Zurück
Oben