Neuen Rechner mit altem Win7 auf HDD starten?

nakhno

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

undzwar hab ich meine neue Hardware eingebaut. (von AMD auf INTEL) Ist es möglich jetzt mit der neuen Hardware mein altes Win 7 einfach so zu starten? Als ich den PC gestartet habe stand da Repair und Start Windows normally ich hab erst repair gemacht wollte fragen ob da was passieren kann wenn ichs normal starte. Also hab ichs mit repair versucht es erscheint ein Reperaturfenster von Windows ich hab das durchlaufen lassen jedoch logischerweise konnte es nicht repariert werden weil es eben ein komplett neues System ist.

Ich wollte Win7 starten weil ich noch Dateien aus meiner alten HDD auf ein USB Stick kopieren wollte. Ich werde dann später Windows neu auf einer SSD installieren.

Kann mir einer helfen?
Danke für eure Antworten.

Einfach mal durchlaufen lassen mit "Start Windows normally". Windows7 kann das schon ab haben. Verlangt beim Wechsel des Chipsatzes meist nochmals den Registrierungscode, aber dafür hat man ja die 30 Tage Zeit. ;)

Such mal nach Sysprep im Netz, dann Platte im alten Rechner einbauen, Sysprep mit den entsprechenden Optionen starten runterfahren ausbauen in neuen Rechner einbauen. Evtl vorher alle nachträgöich installierten Treiber, (Chipsatz/Sound, etc deinstallieren

Ich hab es versucht Windows normal zu starten, klappt aber nicht. Beim Windows Logo macht er einen reboot.
Mist, ich hätte meine Daten davor auf ein USB Stick kopieren sollen.
Mein alter Rechner steht mir leider nicht mehr zur Verfügung!

Würde es klappen wenn ich Windows neu auf die SSD installiere und dann die HDD im laufenden Betrieb anschließe und die Daten dann auf einen USB Stick kopiere, obwohl auf der HDD auch ein Windows drauf ist?

Ich würde die Platte nicht im laufenden Betrieb anstecken, aber ansonsten wird das schon funktionieren.
Im Urigen wäre es immer sinnvoll seine wichtigen Daten irgendwo ein 2. Mal zu haben.

Edit:
Linux hat damit keine Probleme, wenn man die Hardware tauscht (getestet mit Athlon 2500+ und CoreDuo T2300), Windows ist dagegen viel stärker auf die richtigen Treiber angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest sie nicht im laufenden Betrieb anschließen aber das wird schon funktionieren? ^^

Sollte ich sie im laufenden Betrieb anschließen oder nicht, gäbe es da noch eine andere Lösung?

Wär es nicht einfacher gewesen deine Sachen vor dem Hardwaretausch zu sichern???

wie wäre es, wenn du die platte einfach fix in ein externes gehäuse packst und die daten per usb runter holst? halte ich für die schnellste lösung, vorausgesetzt, du hast ein gehäuse parat.

Linux Live CD starten und dann von HDD auf USB schieben.

Ok, der Satz macht wohl nicht wirklich Sinn :freak: Sorry.

Ich wollte folgendes sagen:
Ich würde die Festplatte nicht im laufenden Betrieb anstecken. Theoretisch ist SATA zwar HotPlug-fähig, aber irgendwie traue ich dem nicht so ganz. Ich würde es so machen: ein frisches Windows auf die SSD installieren, Computer herunterfahren und vom Strom trennen, die HDD anstecken und Computer wieder einschalten. Falls er dann von der HDD starten will musst du im BIOS nachschauen und die Bootreihenfolge evtl. anpassen.
Danach kannst du von deinem frischen Windows aus problemlos auf die komplette alte Festplatte zugreifen und deine wichtigen Daten kopieren.

Edit:
was philster und Overload sagen funktioniert natürlich auch. Du hast also die Wahl :)

Cool danke Radde, ich werde es machen wie du es beschrieben hast. Werde dann berichteten obs geklappt hat.

Ich habe es vor kurzem auch erst gemacht.Von Amd auf Intel gewechselt.AMD Board raus.....Intel rein....Laufwerke wieder angeschlossen und ganz normal hochgefahren.Er hat dann die Intel Treiber installiert und ich musste nur neu aktivieren.
Die AMD Treiber habe ich dann deinstalliert und alles läuft wie es soll.
Genauso habe ich es damals mit Vista gemacht als ich von Intel auf AMD gewechslt bin.Hat immer ohne Probleme funktioniert.

Gruß senator

@senator
da hattest du wohl offensichtlich Glück.
Ich habs nämlich auch damals probiert (von AMD Athlon 64 auf Intel Core2Duo) und es war nicht zum laufen zu bewegen. War zugegebenermaßen noch bei Windows XP...

Bei Vista war ich da auch am zweifeln ob es klappt, aber bei Win7 habe ich das auch bei dem Rechner von meinem Sohn schon so gemacht und es steht bald wieder bei ihm an.Hatte da noch nie Probleme.

Gruß senator

Zurück
Oben