SSD wird nicht erkannt am neuen Rechner, am alten schon?

Partex

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
24
Moin Community,

ich habe momentan ein Problem mit meiner Samsung 860 Evo 500 GB 2,5 Zoll, diese wird an meinem neuen Rechner ( Z390 Aorus Master MB) nicht erkannt. Habe bereits einiges ausprobiert...

-Kabel geprüft/getauscht & erneuert
-Satasteckplatz getauscht (3 & 1 Durch meine M2 SSD blockiert habe icb bereits im Handbuch gelesen ;) )
-Computerverwaltung -> Datenspeicher wird keine erkannt
-Gerätemanager ebenfalls nicht erkannt
-BIOS gibt keine Rückmeldung , erkennt ebenfalls keine SSD
-MB Treiber Updates installiert

Nun habe ich noch eine M2 SSD (Samsung 970 Evo Plus) und eine HDD (Western Gate Blue 4TB) , die HDD sowie die M2 SSD(zum Booten von Windows) funktioniert einwandfrei an jedem Satasteckplatz, genauso wie mit jedem Kabel, dass auch an der SSD getestet wurde...

Nun bin ich nochmal mit der 2,5 Zoll SSD an meinen alten Rechner und siehe da, Sie funktioniert...

Liegt es vielleicht an den zwei Windows Installationen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hatte vorher auch auf einer alten HDD noch Windows drauf. Ich verzweifel langsam an dieser Festplatte, leider brauche ich die Daten dort drauf.

Kann ich die Festplatte sonst noch irgendwie auf Fehler überprüfen, habe die grade noch am alten Rechner hängen, hier erkennt er sie ja :D

Danke schon mal vorab für die Hilfe


Gruß und schönes WE

Partex

EDIT: Beide sind als Datenträger C: benannt, sowas kann es aber nicht sein ... ?
 
Partex schrieb:
Ich verzweifel langsam an dieser Festplatte, leider brauche ich die Daten dort drauf.

Kann ich die Festplatte sonst noch irgendwie auf Fehler überprüfen, habe die grade noch am alten Rechner hängen, hier erkennt er sie ja :D
dann sicher dir doch gleich erst mal die daten weg, wenn du bis jetzt scheinbar kein backup deiner wichtigen daten hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
also im diskmgmt.msc ist auch nix, ja ?
 
@RaptorTP Da werden nur die M2 und die HDD angezeigt, sonst nix D:

@WhyNotZoidberg? Gesichert sind die wichtigsten Daten schon auf nem 32GB Stick, aber wäre halt schade um 400GB neu downloaden sowie die SSD einstauben zulassen
 
Hallo,

such mal nach BIOS und CSM.

Wenn der alte Rechner ein legacy und der neue ein UEFI Bios hat, muss da eine Einstellung geändert werden.

Hatte ich hier auch.

Nachtrag:

Kann auch mit UEFI zu UEFI passieren, wenn CSM bei den Rechnern unterschiedlich gesetzt ist.
 
hast du schon einen anderen Port versucht ? ... du weißt das dir ein SATA Port deaktiviert wird wenn du eine M2 verbaut hast ? ... (also meistens zumindest)

Hab jetzt nicht nach deinem Board geschaut ... so, jetzt aber :

Unbenannt.jpg
 
Partex schrieb:
leider brauche ich die Daten dort drauf.
Dann baue sie in den alten Rechner und mache, was Du sowieso schon längst hättest tun sollen: Lege ein ordentliches Backup an und zwar auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf einem NAS, in der Cloud oder auf einer USB Platte die nur zum Backup dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und danach ordentlich Abgemeldet (Hardware sicher entfernen) und sicher verwahrt wird.
Partex schrieb:
Beide sind als Datenträger C: benannt, sowas kann es aber nicht sein ... ?
Nein, die eine würde dann einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen oder vielleicht gar keinen, aber sie müsste in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Prüfe mal die Verkabelung, auch die vom Netzteil, nimmt ggf. einfach mal die beiden Stecker die jetzt in der HDD stecken und stecke diese an die SSD, die funktionieren ja offensichtlich.
 
Zurück
Oben