Win7 von HDD starten

jr_

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich habe bei einem alten PC die CPU, das Mainboard und den Arbeitspeicher getauscht und eine SSD hinzugefügt.
Windows 7 ist auf einer HDD istalliert.
Nun war der Plan die Komponenten zu tauschen und die HDD angeschlossen zu lassen um nicht die Windowslizenz zu verlieren.
Leider taucht die HDD nicht im Bootmenu im BOIS auf.
Gibt es einstellungen die ich ändern muss oder wie kann ich die Lizenze behalten?
Ziel ist es mit den neuen Komponenten Win 10 zu nutzen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Die gekauften Artikel: https://geizhals.de/?cat=WL-2355763
 
Vermutlich ist CSM aus. Mit CSM (Compatibility System Module) ist das UEFI zu Bios kompatibel und kann von alten MBR (Master Boot Record) Datenträgern booten.

Das hat mit CSM allerdings auch Nachteile, weil dann die ein oder anderen moderne Funktion nicht mehr möglich ist.
 
jr_ schrieb:
Ziel ist es mit den neuen Komponenten Win 10 zu nutzen.

dann kannst du doch direkt windows 10 neu installieren und deinen win7 key
vom lizenzaufkleber der entweder aufm gehäuse klebt oder der win7packung ,verwenden.
ansonsten alten pc zurückbauen, key auslesen, aufschreiben.
 
jr_ schrieb:
die HDD angeschlossen zu lassen um nicht die Windowslizenz zu verlieren.
Die Lizenz ist nicht an die Platte gebunden! Das Mainboard ist entscheidend.
edit: Win 7 Key nutzen für 10
 
@n1tro666 wahrscheinlich ist kein Lizenz Zertifikat mehr vorhanden, anders kann ich mir diese Umstände nicht logisch erklären.

Da das Auslesen der Keys auch bei Win 7 nicht wirklich immer funktionierte, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1 - Rechner zurückbauen.
2 - per Win 10 Upgrade die installierte Win 7 Version in Win 10 umwandeln.
2.1 - Neu starten, Internetverbindung herstellen, Win 10 aktivieren & Microsoft Konto erstellen.

3 - nun PC umbauen, Win 10 clean installieren und bei der Installation "ich habe keinen Key" wählen.
3.1 durch die Angabe des Microsoft Kontos und der beim Upgrade automatisch erstellen Hardware ID wird das System aktiviert.

Ja, ist umständlicher, aber in der Regel ein sicherer Weg.
 
Ltcrusher schrieb:
wahrscheinlich ist kein Lizenz Zertifikat mehr vorhanden,
Kann sein, ja. Würde aber in den Startpost als wichtige Angabe gehören ;)
würde...
 
jr_ schrieb:
Ziel ist es mit den neuen Komponenten Win 10 zu nutzen
hast du den Win7 Key da oder nicht?
Wenn den da hast, installiere doch win10 direkt sauber neu und nutze den win7 Key bei der Installation von win10
Ergänzung ()

jr_ schrieb:
Leider taucht die HDD nicht im Bootmenu im BOIS auf
Naja, die Hardware unterstützt schon mal win7 gar nicht und win7 ist bei dir noch im alten BIS oder CSM Mode installiert mit MBR, das muss man erst passend im UEFI umstellen.
Standard Einstellung ist da halt mitlerweile der UEFI Mode mit GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, leider finde ich den Lizenzschlüssel nicht mehr. mir´t den Alten Komponenten war es nicht möglich auf Win10 upzugraden...
 
coasterblog schrieb:
Welche sollen das sein?
Es war eine Intel CPU i3 540 verbautmit 4gb ram
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:

Dann werde ich mal den CSM-Mode einstellen und hoffen das ich win7 laden und upgraden kann.
Anschließwnd ein Windoskonto erstellen, dann Win10 neu auf der SSD installieren.
 
Erstaunlich, wie viele Leute ihren Windows-Key nicht mehr wiederfinden. :\

Im Grunde genommen ist somit auch keine gültige Lizenz mehr vorhanden, egal ob Upgrade oder mittels ausgelesenem Key neu installiert.
 
Es gibt Möglichkeiten.
https://www.infopackets.com/news/9619/how-fix-cpu-not-compatible-windows-10-error

Sonst mit dem alten System versuchen den Key auszulesen. Das muss aber nicht zwangsläufig klappen.
Ganz am Ende wenn alles nicht klappt einen Hunni opfern und neu kaufen. Und den Schlüssel bitte aufbewahren.

Übrigens, sollte es ein billig Key mit zweifelhaften Ursprung gewesen sein ist es auch möglich dass du eh nicht weiter kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jr_
jr_ schrieb:
Es war eine Intel CPU i3 540 verbautmit 4gb ram
Das wird dann aber an etwas anderem gelegen haben (und nicht an der Hardware), wenn ein Upgrade auf Win 10 nicht funktionierte.

Selbst auf einem Asus F9D Subnotebook mit einem AMD Turion X2 mit 4 GB DDR2 Ram und einer 120 GB SSD habe ich Win 10 installiert bekommen. Es lief passabel...nicht gut...aber passabel.
 
Zurück
Oben