Neuen Rechner? oder nur GPU Upgrade

gHD

Cadet 3rd Year
hallo,

ich bin am überlegen ob ein GPU upgrade sinn macht ? oder doch auf Intel umsteigen das heißt CPU+MB+GPU
wenn nur GPU sinnvoll ist, dann bin ich am überlegen mir eine geforce 980 oder die neue AMD Fury X zu holen, hätte aber gerne eine mit Waterblock

wenn es doch ein neues System werden soll muss ich erst mal schauen was es wird und überlegen ob das zurzeit drin ist oder ob es mir wert ist

mein System
FX 8150 @4.4ghz - mit Wasser
Radeon 7950
8 GB Ram Single

zocke zurzeit Project Cars und sonst nicht viel, Interesse habe ich an FIFA16, Mafia 3

was meint ihr?

Welche Auflösung spielst Du denn?
Das wäre erheblich.
Denn in FHD sollte Deine Konfiguration für flüssiges Spielen ausreichen.

Da würd ich zunächst nur die GPU austauschen. der 8150 sollte noch für alles reichen.

Einfach testen was bei deinen Spielen mit deinen Einstellungen limitiert und dann gezielt tauschen. Afterburner runter laden, schauen zu wie viel % die Gpu beim zocken ausgelastet ist. Sind es unter 90% bremst die Cpu, sind es nahezu 99% bremst die Gpu. Wenn die Gpu bremst Auflösung und Details mal runter drehen und schauen wie viel fps die Cpu bei 800x600 oder so packt. So viel fps würde die Cpu dann auch mit einer neuen dicken Grafikkarte liefern können. Eigentlich ganz einfach und in 5 Minuten ausprobiert. Mit den Infos kann dann eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden. Z.B. bei Starcraft bremst deine Cpu brutal, bei Crysis reißt deine Gpu nix.

Der Fehler liegt bei ProjectCars.
Die Konfiguration sollte für viele aktuelle Spiele noch reichen, weder CPU noch GPU-Upgrade würden sich Preis/Leistungs-Technisch wirklich lohnen, aber ProjectCars wurde schlicht und einfach nur für Nvidia optimiert... Worauf die Nvidia Ingame Werbung bereits hinweist....

ich zocke in FHD, für Pcars reicht es schon auf Mittel - Hoch doch irgendwie könnte es noch schöner aussehen, was mich doch ein wenig stört sind die treppchenbildung

die frage was sich mir halt stellt, würde es sich auf dauer lohnen nur die GPU auf zu rüsten ? es sollten ja die kommenden spiele immer mehr auf Multicore konfiguriert sein und weniger auf Singlecore Leistung?

also meine Überlegung ist jetzt GPU kaufen, wenn es doch irgenwie das nächste Jahr Probleme gibt CPU und MB nach kaufen?

die frage was sich mir halt stellt, würde es sich auf dauer lohnen nur die GPU auf zu rüsten ? es sollten ja die kommenden spiele immer mehr auf Multicore konfiguriert sein und weniger auf Singlecore Leistung?
Das hab ich mir auch gedacht und einen Xeon gekauft wegen dem HT .

Jetzt hab ich einen alten I 7 2600 K wegen dem OC . :D

So ändern sich die meinungen.......

In zukunft wirst du meiner Meinung nach beides brauchen , so wohl singelcore leistung als auch multicore .

Und im gegensatz zu den anderen bin ich der meinug das der alte FX 8150 leider schon öffter an seine grenzen kommt ,

er ist doch schon klar langsamer als die 83 xx reihe von FX .

würde dir trotzdem zu einer 390 raten, ist die rundere karte (außerdem viel billiger als eine 980) und liefert ebenfalls mehr als genug leistung in cars...

So schlecht sieht dein PC ja nicht aus, aber leider spielt Project Cars mit AMD (sowohl GPU als auch CPU) überhaupt nicht zusammen.
Bei den anderen Spielen dürfte es deutlich besser aussehen.
Wenn der Schwerpunkt aber bei Project Cars bleibt, musste eine Karte von Nvidia verwenden.
Aber egal was du spielst, bei der Grafikkarte sollte als erstes nachgerüstet werden. Bei Empfehlungen zu wassergekühlten Karten bin ich aber raus.

Die 980 mit ihrem krassen OC Potential ist schon eine sehr geile Karte. Für 500eu gibts mittlerweile die KFA, bestimmt keine schlechte. Eigentlich ist spätestens ab so einer starken Grafikkarte ein i5/i7 angesagt....aber mit 4,4ghz ist der FX jetzt bestimmt auch nicht übertrieben langsam. Bestell die GRafikkarte, beobachte die CPU Auslastun/Performance, spricht doch nichts dagegen, dass nacheinander umzurüsten.

Darf ich fragen was für einen Monitor du hast? Viele vergessen immer, der Monitor ist mit das wichtigste Bindeglied zwischen Hardware und Anwender. Wenn noch ein 60hz Moni vorhanden ist, wäre ja vielleicht ein 144hz z.B. was für dich. Kannst dich ja mal umschauen. Meiner Meinung nach, wirst du mit einer Aufrüstung (60hz Monitor FHD) keinen großen Sprung machen. Und, was steht an Budget zur Verfügung?

EDIT: Na-Krul´s Vorschlag kannst du dennoch proieren :daumen:

also Na-Krul´s Vorschlag wird noch getestet, hatte vorhin schon einen kleinen test lauf, nur leider vergessen das ich in Stream Spielparameter die fps zahl auf 60 begrenzt habe xD

priNzz_aZem, kannst du das mit dem Monitor noch mal genauer erläutern? ich habe zurzeit einen HP 27 zoll Monitor mit 60 hz (HP Pavilion 27xi)

GEZ-Verweigerer, ich glaube auch das ich erst mal eine Graka bestelle und beobachte wie es läuft, ansonsten kommen später noch CPU + MB dazu

also wenn es erst mal nur eine GPU wird dann hab ich mir bis ca 400-500 euro überlegt, irgendwie hätte ich gehofft eine GPU fertig mit Waterblock zu bekommen aber die Preise dafür sind ja nicht mehr NORMAL,
Selber Umbauen stellt kein Problem da aber wie sieht es dann mit Garantie aus?

vielen dank an alle :daumen:

gute Frage...würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. Mir fällt gerade ein, es gab bis vor kurzem die ASUS ROG POSEIDON GTX 780 mit eingebautem Waterblock für schlappe 279eu in so einer Räumungsaktion....da fehlt zwar ein bissel was zur 980...aber nicht die Welt, die kann man ja auch übertakten bis der Arzt kommt....ist wohl leider abgelaufen die Aktion.

Na, mit dem Monitor meint er, dass es eventuell Verschwendung wäre, wenn man nur einen FHD hat, wenn eine GTX 980 ja auch für 1440p gaming gut ist....wobei du ja nen schönen IPS-27 Zoller hast. Ob dir die Auflösung reicht, musst du selber wissen. Ich denke nicht, dass man mit einer 7950@60fps alles bei sehr hohen Einstellungen spielen kann, deswegen würd ich das jetzt alles andere als sinnlos nennen, ne neue GPU zu kaufen......dazu ist der Monitor ja noch relativ neu. Ausserdem kannst du für solche Fälle Nvidia DSR nutzen, das ist genau dafür gemacht, wenn bei einem Spiel zu viel GPU power "über" ist, wird das Bild künstlich auf beispielsweise 1440p oder höher hochgesampelt...was deutlich geiler aussieht, wenn auch natürlich nicht ganz so gut wie die native 1440p Auflösung. Das feature kennst du ja noch gar nicht als AMD Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Verweigerer :) Ja das meine ich. Eine GTX980+ kann eben bei einem 60hz Monitor auch nur 60 Bilder wieder geben, so grob gesagt. Von daher wäre es Geldverschwendung. Wenn man jetzt auf eine 980 aufrüstet, würde sich schon ein 1440p Monitor (2560x1440 Auflösung) anbieten.

Das Video zeigt es eigentlich ganz gut. Nicht das beste, aber zur groben Orientierung

144 Hz + 1-2ms Reaktionszeit kann man bemerken, wenn sich der Bildschirminhalt sehr schnell ändert und wenn man persönlich das auch in der Geschwindigkeit verarbeiten kann. Nicht jeder merkt einen Unterschied, da hat jeder eine andere Auffaddung. Für Leute die gerne Shooter und andere Rennspiele spielen kann das einen angenehmen Unterschied machen. Wer primär entspannt Rundenstrategie und taktische Rollenspiele spielt ist eigentlich mit 60Hz schon perfekt bedient. Ob du persönlich den Unterschied bemerken würdest kann dir leider niemand sagen, aber du kannst ja mal ein Spiel mit niedrigen Anforderungen und Frame-Limiter testen, und schauen ob du überhaupt noch einen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS bemerkst. Ich persönlich bin von einem 60hz auf einen 144hz umgestiegen und habe nichts bereut. Es macht riesig Spaß, da alles viel flüssiger wirkt.

ok, aber den allermeisten Leuten ist es wirklich latte, ob sie mehr als 60fps haben. Ich würd so nen schönen Monitor jetzt auch nicht wechseln...kann man immer noch machen, wenn er sowieso getauscht werden muss...bis dahin sind gute 1440er auch billiger. Bis dahin kann man mit Nvidia DSR gut leben.

Da gebe ich dir recht. Ich musste auch lange überlegen, ob es Sinn macht. Aber sind wir mal ehrlich, was steckt man nicht alles in seinen Rechner :) Dennoch ist der Vorteil eines 144hz Monitors nicht von der Hand zu weisen. Denn was bringt es die dickste Hardware zu haben, wenn man nur mit 60hz "herumtümmpelt"?

Aber ich muss sagen, viele wechseln gerade, weil schnelle Spiele im Regal stehen auf 144hz um die 1ms mitzunehmen. Wie ich z.B. :p

@gHD, schau dir mal das Video an. Zum Thema Rennspiele, ab 5:35 min sieht man, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
haha, ja klar kann ich mir vorstellen das ein 144hz Monitor mir auch mehr Spaß machen würde aber man muss sich halt Prioritäten setzten ;D für Pcars würde ich mir dann schon auch durch Downsampling besseres Bild vorstellen können aber das sind dann so Feinheiten die man später noch testen könnte,

da ich mein selbstgebautes RacingTisch recht leicht und mobil gestaltet habe, gibt es für mich auch die Möglichkeit wenn unser Wohnzimmer mal nicht besetzt ist an einem 55zoll 4K TV zu zocken (USB und HDMI Kabel alles schon vorbereitet und früher mit meiner PS3 im Einsatz gehabt, was mit Wireless Controller +headset sehr angenehm war)

hab mich dann entschieden und werde mir erst mal eine Grafikkarte kaufen, muss ich erst mal im Forum recherchieren ;D
kurz: Nvidia besser für Pcars, AMD bessere P/L

erst mal abchecken was mein Netzteil sagt...

ps: kennt ihr das, wenn ihr lieber 10 Minuten sucht wo ihr eure Hardware gekauft hab, anstelle sein Computer auf zu machen und schauen was auf dem Typenschild steht :stock:

Zurück
Oben