Neuen Rechner zusammengebaut und läuft nichts

Eisenfreund

Cadet 1st Year
Hallo Computerfreunde,

ich habe einen Rechner zusammengebaut und nach dem Zusammenbauen, läuft er nicht. Beim drücken des Startbuttons leuchtet für eine Sekunde die Power LED an der Gehäusefront und das Netzteil macht eine Sekunde lang ein Geräusch, mehr nicht. Es geht kein Lüfter und das Mainboard macht keinen Piep, obwohl der Speaker angeschlossen ist.

Zunächst mein System:

AMD Mainboard: Gigabyte GA-M52LT-D3
Sockel: AM3
Prozessor: AMD Athlon II X4 630 Quad-Core 2,8 GHz, 95 Watt
Netzteil: 650 Watt 1x 20pin+4pin Stromanschluss (abnehmbar)
Arbeitsspeicher: 2X 4GB DDR3 1333 MHz PC 10600
Grafikkarte: 1GB ATI RADEON HD5450 PC GRAFIKKARTE HDMI SILENT 1024MB

Meine bisherigen Startversuche und Analysen:

Netzteil an einen andern Rechner angeschloßen und geht, also ausgeschlossen
Starbutton überbrückt, bzw. Pins am Mainboard, geht nicht, also ausgeschlossen
Alles ausgebaut, inklusive Prozessor und nocheinmal Step by Step angesteckt
Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut und auf eine nicht leitende Unterlage gelegt, nocheinmal alles abgesteckt und Step by Step eingesteckt.
Wieder alles raus und angefangen nur den Prozessor einzubauen, einschalten, kein Piep, kein zucken, danach einen Ram Riegel, danach die Grafikkarte und die Festplatte, DVD Brenner und zuletzt den Strom. Nichts
Batterie herausgenommen und nach 30 Minuten wieder rein, nichts
CLR-CMOS Reset, nichts
Nur den Prozessor und alle möglichen Variationen auch nichts.

Weitere Feststelllungen:

Ich habe eine Maus mit leuchtenden Scrollrad in den USB reingesteckt und das Scrollrad leuchtet.
Mir fällt nur noch ein, dass der Prozessor hinüber ist, was aber irgendwie auch nicht sein kann, da das Mainboard keinen Piepton von sich gibt. Weder beim einschalten noch wenn ich die RAMs entferne. Es sollte doch dann Warntöne kommen. Daher vermute ich vielmehr, dass das Mainboard eine Kurzschluss hat. Wie schon geschrieben, habe ich das Board aus dem Gehäuse rausgenommen und es funktionierte da auch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die einzigste Möglichkeit die mir noch einfällt ist die, dass das BIOS ugedatet gehört. Aber wie soll das gehen, wenn der Rechner nicht angeht. Ich habe gelesen über USB. USB hat um zwar Strom aber was nützt es, wenn der Rechner nicht anspringt. Und da brauche ich Euren Rat, ob dies überhaupt funktioniert, wenn der Rechner keinen Mucks von sich gibt, USB aber Strom hat. Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Ich denke es liegt an der Stromversorgung von Netzteil zu Mainboard.
Hast du die Stromanschlüssen auch richtig rum ins Mainboard gesteckt?
Hast du das den CPU Stromanschluss ins Mainboard reingesteckt ?

Hallo Furtano,

danke für deine Antwort. Ja ich habe es richtig einegsteckt und das so oft, dass mir die Fingerkappen schon schmerzen.

Schon versucht einen Fehler zu provozieren damit es Piept, beispielsweise gar keinen RAM einbauen?
Speaker richtig angeschlossen?

Wirklich alle Stomanschlüsse am Board dran (alle beide)?
Wirklich alle Stromanschlusse an der Grafikkarte drin?

Beim Einsetzen der CPU sind KEINE Pins verbogen ?

Die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, sind richtig gesetzt ?

Alle an der richtigen Stelle und keiner ZUVIEL eingesetzt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist richtig aufgesetzt ?

Das eine RAM-Modul sitzt in der richtigen RAM-Bank ?

Die Grafikkarte sitzt richtig im Slot ?

Das "Powerkabel" ist an "PW_SW" aufgesteckt ?

Die BIOS-Version ist "F3B" ?

Also da du ja schon nach Ausschlussverfahren probiert hast, geh ich mal ganz stark davon aus das das Mainboard defekt ist...

das kurze "Pfeifen/Brizeln" deutet darauf hin das eine Schutzfunktion im Netzteil aktiviert wurde, in den meisten Fällen durch einen Kurz/Masseschluß.
Als du das NT getestet hast... hast du da ein komplettes Mainboard mit versorgt, oder "nur" eine Festplatte o.ä. zum laufen gebracht ?
ggf. kann ein Defekt am Anschlusskabel oder Stecker zum MB vorliegen...

Grüße

Überbrücke mal das grüne Kabel mit dem direkt danebenliegenden schwarzen Kabel (links oder rechts ist egal)
am 24-poligen ATX Stecker. Läuft jetzt das Netzteil an? Messe dann alle Stromanschlüsse durch.
Hat vor allem der 4, bzw. 8 polige Anschluss Strom? ( das ist der mit den gelben und schwarzen Leitungen.

Überbrücke mal das grüne Kabel mit dem direkt danebenliegenden schwarzen Kabel (links oder rechts ist egal)
am 24-poligen ATX Stecker. Läuft jetzt das Netzteil an? Messe dann alle Stromanschlüsse durch.
Hat vor allem der 4, bzw. 8 polige Anschluss Strom? ( das ist der mit den gelben und schwarzen Leitungen.
Schließ aber irgendwas, wie ne HDD an, sonst ist das nicht gut fürs Netzteil.

Qarrr³ schrieb:
Schließ aber irgendwas, wie ne HDD an, sonst ist das nicht gut fürs Netzteil.
Danke für Eure Antworten. Das Netzteil habe ich auf einen anderen komplett bestückten Rechner ausprobiert und es funktioniert. Die Stromanschlüsse sind alle richtig drinnen und ich habe sie auch richtig angesteckt.
Nitroinc du hast glaube ich Recht. Das Board hat einen Kurzschluss. Ich habe ein neues bestellt und werde dann sehen, woran es liegt. Ich berichte dann, wie es ausgegangen ist.
Ergänzung ()

Hallo Freunde,

ich habe mir heute ein neues Mainboard zugelegt und nun funktioniert alles prima. Das late Board hat einen Kurzschluss. Danke nocheinmal für Eure Mühen.

Zurück
Oben