Neuen Router + Empfang bis zu ca. 50m in den Garten?!

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo Leute,

Wir sind gerade zu Hause im Garten zugange. Neue Terrasse etc.
So wie es heut zu Tage nun mal ist kommt man ohne Internet ja kaum noch aus, deswegen brauche ich von euch ein wenig Hilfe.
Im Haus haben wir eine ganz normale 6000er Leitung die mitten im Haus auf den Router läuft. Von da aus haben wir halt wlan empfang, soeben im ganzen Haus bis in die letzte ecke. Würde theoretisch reichen, aber da wir jetzt ja im Garten auch gern wlan hätten, müssten mama und papa, denke ich mal, ein neues Equipment kaufen.
Zur 0Zeit haben wir den damals beigelegten Router (SPHAIRON turbolink - jdr454wB) angeschlossen der bis jetzt auch recht gute Dienste leistete. So, bis in den Garten sind es aber ca. 50 Meter.

Wie kann ich das lösen? Repeater ?! Generell qualitativ aufsteigen und fritzbox zulegen?
Wäre um HILFREICHE Lösungsvorschläge sehr froh

Gruß

P.s.: Ich bin neu hier & hoffentlich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben
 
LAN kabel in den garten und dort einen zweiten AP aufstellen.
 
Den WLAN Router ans Fenster Richtung Garten stellen....
 
ne gute fritzbox geht schon seine 50m sofern die im richtigen channel läuft und nicht zu viele andere w-lan geräte den empfang stören oder andere elektrische dinge ^^

was auch hilft is den router einfach ans fenster zu stellen, das gibt auch nochmal ordentlich schub und empfängsstärke
 
Wenn Umstellen und LAN-Kabel keine Alternative sind, dann tuts ein Repeater sehr gut und preiswert. Den dann entweder im Wohnzimmer in Fensternähe aufstellen oder einfach nur tagsüber bei gutem Wetter an die Außensteckdose hängen (outdoor-taugliche Repeater sind teurer).
 
was hier immer geschrieben wird FRITZBOX ist so toll. - gerade die WLAN Leistung ist echt bescheiden (je nach Modell). 50m dürften aber kein Problem sein.

Wie wärs mit ner Richtantenne Richtung Garten? Habt Ihr da Strom? (Gartenhaus etc.) Dann ggf mit DLan über Strom bis zu der Laube und dort mit WLAN Adapter wieder raus aus dem Stromnetz.
 
Wie schon gesagt, stärkerer Router oder gleich einen Repeater... wobei da die richtige Positionierung unter Umständen auch schwierig wird... (kenne euren Garten ja nicht^^).
 
Ein Access Point. Jeder WLAN-Router hat bspw. einen integriert.
Du kannst an deinen jetzigen Router einen WLAN-AP per Kabel anschließen und den dann hinstellen wo du willst (bis zu 100m Kabellänge).
So gut wie alle Router können ebenfalls als AP umkonfiguriert werden.
 
Ach so. Hab mal ein Bild angehangen ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373211800376.jpg
    uploadfromtaptalk1373211800376.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 223
Haben Garage und die Sonnenterasse Strom?
Wenn ja, liegen Leerrohre dahin?
Wenn ja, LAN-Kabel dahin ziehen.
Switch an die FritzBox im Haupthaus und vom Switch aus in die Garage und Sonnenterasse
Und dann braucht man da auch nicht großartig mit WLAN rumkaspern.
 
Wie?
Kabel einfach mal eben so in die Erde verbuddelt oder wie kommt der Strom dahin?


[EDIT]

Und wenn Strom vorhanden dann käme statt WLAN auch DLAN evtl. in Frage.
Mehr bzgl. DLAN bzw. PowerLAN https://de.wikipedia.org/wiki/DLAN

Wobei ich persönlich LAN-Kabel vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Doch aber das leerrohr ist schon proffe voll. Da passt nix mehr rein ;)
Zudem fällt mir ein das alle 4 lan Anschlüsse am Router schon besetzt sind :banghead::o:o dumm von mir und tut mir leid aber ist mir jetzt gerade erst ein gefallen.
 
Das Anschlußproblem am Router kannst Du leicht mit einem zwischengeschalteten Switch beheben, also vom 1. LAN-Port des Routers auf einen Port des Switches und schon hast Du den Port vervielfältigt.
 
umzug des wlan-routers in die nähe des fensters. das ist bestimmt ein einmaliger aufwand von ca. 10 minuten und vielleicht ein kabel, das länger wird.
übrigens: sollten die lan-kabel, die zum router gehen, zu kurz sein, schmeiss dort ein 6er switch hin (gibt es schon für 20euro) und verbinde den switch mit einem lankabel an den router... und du bist sowas von einem IT-held der familie.. :D
 
Ich will nichts umstellen. Meine Frage ist einfach nur Kabel legen oder reichen Repeater? Kann man auch 2 Repeater auf einmal verbinden? Einen vom Abstellraum (mitte vom haus) zum Wohnzimmer (direkt anliegend zum garten) und von da aus noch in die Garage?!
 
pauschal halbiert sich die bandbreite durch einen repeater .... und die ist meist ohne schon mau genug (ab entfernung x)

btw: bei bekannten steht ne fritzbox 7170 direkt am fenster (zum garten hinaus) .... am pavillion so gerade eben noch 1 balken .... mit dem smartphone muss ichs schon immer in die richtung halten, damit überhaupt ne verbindung zustande kommt ... und das sind grob (meine sogar weniger als) 30 meter
mit anderen worten: die einzig vernünftige (im sinne von zuverlässig) lösung ist, ein netzwerksignal in den gartenbereich zu bringen (vorzugsweise LAN kabel, alternativ DLAN) und von dort aus ein WLAN signal in die luft werfen

da kein lan kabel gezogen werden soll/kann, bliebe nur dlan
würde also bedeuten: switch an den router, mit dlan verbinden .... anderes dlan stück ins nächstbeste gebäude
und dann entweder einen seperaten AP an das DLAN endstück oder gleich ein DLAN teil mit integriertem AP kaufen (ich würds trennen, dann kann man den AP besser aufstellen)
Ergänzung ()

evtl auch sowas dann für den raum mit dem router um den switch sparen zu können: http://www.devolo.de/consumer/93_dlan-200-avduo_anwendungsbeispiele_3.html?l=de (ein richtiger switch kann aber nicht schaden... der könnte ja von der idee auch in einen raum wo dann noch ne ps3/xbox mit angeschlossen wird ... und von dort aus kann man dann auch das DLAN "einspeisen")
und das wäre ein dlan stück mit integriertem AP: http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_produktvorstellung_1.html?l=de
Ergänzung ()

alternativ gibt es wohl auch APs die auf reichweite getrimmt sind/sein können, inwieweit das "empfangs"equipment dann darauf abgestimmt sein muss, ka :)
http://www.ubnt.com/picostation bzw nano/powerstation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben