Neuen TFT richtig kalibrieren - aber wie?

King_Rollo

Commander
Hallo.

Seit kurzem nenne ich einen LG L227WT mein eigen. Ich habe das gute Stück auch schon kalibriert über die mitgelieferte Software. Diese erstellt ein ICC-Profil für Windows.

Ich würde den Bildschirm aber gern hardwareseitig kalibrieren, da das ICC-Profil z.B. von einigen Spielen nicht unterstützt wird.

Wie kalibriere in den TFT richtig von Hand? Oder hat jemand schon vernünftige Werte, die ich einstellen kann?

Mit Hardware, wie Du schon gesagt hast.
Wenn Dir jetzt jemand irgend welche Werte vorbetet, die bei ihm funktionieren muss das zwangsläufig bei Dir ins Chaos führen, denn Du hast anderes Licht im Zimmer, und die Teile haben auch ne Serien-Streuung.

Geh in den nächsten Profi-Foto-Laden und leih Dir für kleines Geld einen Hardware-Kalibrierer.
Wobei sich mir die Frage stellt... Du bist wahrscheinlich kein Grafiker, sonst hättest Du Dir kein TN-Panel-Moni gekauft, weil die Dinger Farben nicht vernünftig darstellen können und der Kontrast völlig überzogen ist. Warum also der Aufwand?

Für Helligkeit und Kontrast würde ich Dir http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=330072 die beiden Test-Bildchen aus diesem Fred ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben