Neuen Tintenstrahldrucker von Epson

MasterXTC

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.764
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir einen neuen Tintenstrahldrucker holen. Ich hatte bisher immer HP und Canon. Nun würde ich gerne mal Epson ausprobieren. Gibt es bei Epson irgendwas was anders als an anderen Druckern ist ? Die haben ja jetzt auch mit dem Epson EcoTank ET-7700 einen sehr interessanten Drucker mit Tinentanks, anstatt Patronen rausgebracht. Die Druckkosten sollen nur einen Bruchteil von denen mit Patronen kosten. Sehr interessant und auch ökologisch, aber leider mit über 500 Euro auch sehr teuer.

Ich denke daher eher an den Epson Expression Photo XP-8500 für ca. 144 Euro. Der ET 7700 würde mich ja schon sehr reizen, aber ich bezweifele ob ich die Mehrkosten mit der Tinte wieder einhole, bei meinem eher geringen Druckaufkommen. Obwohl, wenn man bedenkt das ein Satz Patronen auch um die 65-100 Euro kostet, je nachdem ob man die normale oder XL Variante nimmt, dann ist man auch schnell bei einigen hundert Euro.

Das ärgerliche bei allen Tintenstrahldruckern ist ja wohl überall, das ein s/w Ausdruck verweigert wird, obwohl nur eine Farbpatrone leer ist. Oder hat sich da an diesem Umstand etwas geändert? Warum wird für einen s/w Druck Farbe gebraucht ? Ich wundere mich eh warum die Farbpatronen gefühlt genau so schnell leer sind wie die schwarzen, obwohl nicht viel mit Farbe gedruckt wurde.

Bin gespannt auf eure Tips und Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel druckst, aber keinen Laserdrucker willst oder der für deinen Einsatz nicht taugen würde, ist die Epson EcoTank Reihe schon geil. Pro Flasche zahlst du ca. 10 Euro, diese reichen dann für über 1000 Seiten, außer man verballert alles für Fotos.

Bei wenigen Seiten im Monat muss man das hingegen schon gegenrechnen.
 
Ich habe auch einen Epson EcoTank... aber ein älteres Modell und drucke damit seit Januar 2017 noch mit der mitgelieferten Tinte...
Einwandfrei das Teil.

Es muss ja nicht direkt der teure ET-7700 für 548€ sein!

Der günstigere ET-2750 https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2750-c11cg22401-c11cg22402-a1686811.html für 299€ reicht doch sicher auch, oder?
Das einzige was ihm fehlt ist die 5. Farbe (Photo-Schwarz).
Eine komplette Füllung mit Originaltinte kostet für diesen ca. 30€. Und das sind dann satte 337ml Tinte. Das bezahlst du woanders für eine Patrone mit 7ml drin...

Der Preis des Druckers ist auch relativ... denn da ist ja auch ein Scanner dabei, der zwar nicht Weltklasse aber völlig ausreichend ist.

Für den Epson Expression Photo XP-8500 kostet eine Tintenfüllung mit Originaltinte ca. 108€ und das für gerade mal 48,5ml Tinte.
Vergleich: 30€ für 337ml Tinte gegen 108€ für 48,5ml Tinte. Um auf 337ml Tinte zu kommen, müsstest du also etwa 750€ bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 2750 ist schon ne Alternative. Wenn da nicht das popelige Display und die geringere Eignung für Fotos wäre. Aber wie groß ist der Unterschied zum 7700 wirklich beim Fotodruck ? Bin ja schließlich kein Profifotograf.
 
Hallo,

Das mit dem Display ist doch eh nur zum "Spielen". ;-)
Ich hatte hier mal zwei Epson WorkForce ET-4550 EcoTank verbaut.
https://epson.com/For-Work/Printers...-4550-EcoTank-All-in-One-Printer/p/C11CE71201
Ok, waren damals etwas teurer, aber die Jungs und Maedels wollten halt etwas mit Duplexdruck, ADF, Apple Air-Print und Google Cloudprint. Fax war nebensaechlich, wird dennoch ab und zu benutzt. Die paar Fotos die monatlich gedruckt werden sind nicht schlechter wie aus dem Automaten, wenn denn vernuenftiges und vor allem passendes Fotopapier verwendet wird.

@MasterXTC

Such Dir einfach zusammen, was Du haben willst. Duplex, wenn Du Papier sparen willst, ADF wenn Du viel scannst, mit RJ45 wenn Du den Drucker auch am Router anschliessen willst, Cloudprint, Airprint usw. Dann entscheide Dich fuer das Geraet, was zu Dir passt.

Schoene Ostern. :)
BFF
 
Zurück
Oben