Neuen WLAN Router mit Modem

• Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
Hallo,

folgendes Szenario bzw. Geräte vorhanden:
- 6000er Flat bei Vodafone (kein ISDN)
- Splitter
- NTBA
- uralter Analog/ISDN Wandler (Größe eines Laptops)
- ISDN Telefon
- defekter Router mit integriertem Modem

Zusätzlich war die Leitung defekt, Vodfone hat sie resettet. Mache das für eine Bekannte, die haben keinen Schimmer von der Technik und wollen endlich wieder Internet.

Vodafone bietet ihnen für 99 Euro jetzt die 802 oder 803 an. Das Ding hat alles integriert (WLAN, Modem, Anschluss für ISDN Telefon) und die von Vodafone meinte alle anderen Geräte werden damit überflüssig. Kostenlos bekommen sie das Gerät erst nächstes Jahr wenn eine Vertragsverlängerung ansteht...

Gibt es dazu eine Alternative, die günstiger ist ? Eine Fritzbox würde ich persönlich vorziehen, allerdings liegen die ab 140 Euro aufwärts. HorstBox kostet weniger, ist aber absoluter schrott (hatte ich selbst).
Im Prinzip reichen 54Mbit WLAN, sollte ADSL2 Modem haben damit man das nächste Mal nicht gleich wieder ein neues Gerät anschaffen muss... und eben die Möglichkeit, ein ISDN Telefon anzuschließen trotz Analoganschluss....

Vorteil beim Vodafonegerät ist auf jeden Fall, dass man es sich beim nächsten Shop um die Ecke gleich mitnehmen kann. Rest müsste man halt bestellen...

PS: Ein altes ADSL1 Modem wäre noch vorhanden. Da könnte man für 25 Euro nen billigen TP-Link WLAN Router dranhängen. Aber dann hätten die insgesamt 6 Geräte um Telefonieren zu können und ins Internet zu gehen und beim Umstieg auf ne 16000er Leitung könnten sie wieder alles wegschmeißen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gerade letzte Woche eine FB 7240 für 30 EUR bei Ebay ersteigert... sollte doch für deinen Fall mehr als ausreichend sein :-)... schau also auch mal in der Bucht nach angeboten...

Ok, wusste garnicht, dass die bei ebay so billig sind. Ne 7170 hatte ich auch schon, die sollte mehr als ausreichen. Da brauch ich dann aber noch den Splitter, ist ja normaler Analogtelefonanschluss und kein VoIP ?! (Splitter ist ja vorhanden)

Japp...Spltitter brauchste dann noch! Aber der is ja eh ziemlich klein! Den NTBA wegen ISDN natürlich auch noch!

@BennyHH & MeniX

Die 7240 hat nur analoge Telefon-Anschlüsse und an die 3170 kann man erst gar kein Telefon anschliessen!^^ :rolleyes:

/edit/

Das mit dem NTBA hab ich verpeilt! Brauchst dann natürlich nicht, da analoger Anschluss!

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
@BennyHH & MeniX

Die 7240 hat nur analoge Telefon-Anschlüsse und an die 3170 kann man erst gar kein Telefon anschliessen!^^ :rolleyes:

Er schreibt weiter oben doch auch das er keinen ISDN-Anschluss hat... und nen A/B-Wandler sollte doch machbar sein?!

A/B-Wandler benutzt man um analoge Endgeräte an einem ISDN-Anschluss zu betreiben. Er braucht's aber genau anderstherum! ;)

Und die sind m.W. recht teuer...ausserdem hätte er dann wieder ein Gerät mehr, wa er ja nicht will (bzw. will er möglichst wenig Geräte, so wie ich das verstanden habe)! :)

@Justin: Ok, da haste Recht... ich würds mir trotzdem mal durchrechnen, ne günstige FB in der Bucht zu schlagen und dann ggf. auf nen analoges Tel umzusteigen.

Zurück
Oben