Neuer 14' für meine Mutter (bis 800€)

MkRapid

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
102
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Der Laptop soll einen 10 Jahre alten Dell Inspiron ersetzten, der langsam aber sich den Geist aufgibt. Das Gerät soll hauptsächlich für E-Mails, surfen (Youtube, Nachrichtenseiten) und Skype-Calls genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50/50. Mobilität ist schon ein Thema, da der Laptop auch während der täglichen Bahnfahrten zur Arbeit genutzt werden soll. Haben uns gegen ein Convertible entschieden, da erstens schlechte Erfahrungen gemacht und zweitens kein Touchscreenbedarf.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es soll nicht gespielt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll sollen es werden. Wie oben schon geschrieben kein Touchscreen. Auch keine besonderen Anforderungen an das Display (Full-HD und halbswegs gute Beleuchtung sollten es aber doch sein).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je mehr desto besser, da nicht ständig geladen werden soll und das Gerät auch mobil genutzt wird. Weiss allerdings nicht was heutzutage der Standard ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 soll genutzt werden. Muss aber nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein billiges Plastik. Am besten ein Alugehäuse. Farblich eher schlicht, nicht zu bunt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Tastaturbeleuchtung
  • gute Wartungsmöglichkeit (je weniger fest verlötet ist, desto besser)
  • Bildungsrabatte kommen in Frage, da ich Student bin
  • Mindestens 500GB Speicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget liegt bei 800€ (inklusive Betriebssystem). Soll ein Neukauf sein.



Hallo Community,

wie schon beschrieben suche ich einen 14' Laptop für meine Mutter. Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten das Hauwei Matebook D14 gekauft und ist damit sehr zufrieden. Bisher tendieren wir daher zum Matebook. Dennoch würde ich gerne weitere Vorschläge sammeln um danach einen Vergleich anstellen zu können. Wenn hier jemand Vorschläge anhand der von mir vorgestellten Kriterien machen könnte, wäre das super!

Beste Grüße,
MkRapid

Edit: Budget muss nicht voll ausgereizt werden, wenn es für weniger etwas gutes gibt.
 
Ich hab meiner Mutter ein Macbook Air M1 gekauft. Kostet mit Rabatt 960 und ist über jeden Zweifel erhaben.

Vorteil des Notebooks ist, du hast auch nach 5 Jahren noch einen gewissen Restwert, was man vom Kaufpreis gedanklich abziehen muss :)
 
Ich habe meiner Freundin mein Honor MagicBook 14 vermacht. Ich war damit super zufrieden. Es hat ein Alugehäuse und ein gutes Display. Die sind halt zu 99% identisch , aber für den Preis bekommt man nichts vergleichbares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und -byTe-
Enigma schrieb:
Ich hab meiner Mutter ein Macbook Air M1 gekauft. Kostet mit Rabatt 960 und ist über jeden Zweifel erhaben.

Vorteil des Notebooks ist, du hast auch nach 5 Jahren noch einen gewissen Restwert, was man vom Kaufpreis gedanklich abziehen muss :)

Wie Tulol schon erwähnt hat kommt ein Macbook nicht in Frage. Danke dir dennoch für den Vorschlag.

KielerJung81 schrieb:
Ich habe meiner Freundin mein Honor MagicBook 14 vermacht. Ich war damit super zufrieden. Es hat ein Alugehäuse und ein gutes Display. Die sind halt zu 99% identisch , aber für den Preis bekommt man nichts vergleichbares.

Gucke ich mir gleich mal an :)

Edit: Die Variante mit 500GB SSD ist leider nirgends mehr vorrätig.
 
Hallo Community,

ich habe ein bisschen weitergeforscht und bin auf folgende Angebote gestoßen:

Lenovo Campus Ideapad 5-14ALC (Ryzen 5 5500U)

Display: Full-HD, IPS, matt, 300 nits
Prozessor: AMD Ryzen 5 5500U
Grafik: Radeon RX Vega 7
RAM: 16GB DDR4-3200 (fest integriert)
Speicher: 512GB SSD
Schnittstellen: HDMI, 1x USB-C. 2x USB 3.2
Tastaturbeleuchtung: Ja
Betriebssystem: Windows 10 Home
Akku: 8,3 Stunden
Gewicht: 1,38kg

629€

- Openbox Exemplar

Lenovo Campus Ideapad 5-14ITL05 (Intel i5-1135G7)

Display: Full-HD, IPS, matt, 300 nits
Prozessor: Intel Core i5-1135G7
Grafik: Intel Iris Xe Grafik
RAM: 16GB DDR4-3200 (fest integriert)
Speicher: 512GB SSD
Schnittstellen: HDMI, 1x USB-C. 2x USB 3.2
Tastaturbeleuchtung: Ja
Betriebssystem: Nein
Akku: 11 Stunden
Gewicht: 1,38kg
Fingerabdrucksensor: Ja
Farbe: Grau

669€

- Openbox Exemplar


Dell Inspiron 14 5405 (Ryzen 7 4700 U)

Display: Full-HD, 300nits
Prozessor: AMD Ryzen 7 4700U
Grafik: Radeon
RAM: 8GB DDR4-3200 SO-Dimm (1 Steckplatz frei)
Speicher: 512GB SSD
Schnittstellen: HDMI, 1x USB-C, 2x USB 3.1
Tastaturbeleuchtung: Ja
Betriebssystem: Windows 10 Home
Akku: 7 Stunden
Gewicht: 1,4kg
Fingerabdrucksensor: Ja
Farbe: Silber

798€

ASUS Vivobook S14 (Intel i5 1135G7)

Display: Full-HD, IPS, 400nits
Prozessor: Intel Core i5-1135G7
Grafik: Intel Iris Xe
RAM: 8 GB LPDDR4X SO-DIMM (0 Steckplätze)
Speicher: 512GB SSD
Schnittstellen: HDMI, 2x Thunderbolt, 1x USB 3.2, 1x USB 2.0
Tastaturbeleuchtung: Ja
Betriebssystem: Windows 10 Home
Akku: 17 Stunden
Gewicht: 1,3kg
Fingerabdrucksensor: Ja
Farbe: Grau

799€


Momentan tendiere ich zum ersten Angebot - also dem Lenovo mit Ryzen-Prozessor - weil ich denke, dass das Angebot vom P/L-Verhältnis am besten ist.
Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung als ich ein kurzes Feedback zu den Angeboten geben könnte.

Beste Grüße!

Edit: Das erste Angebot ist leider nicht mehr verfügbar.
Edit2: Das zweite mittlerweile auch nicht mehr,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben