Neuer 16:9 Monitor - Fragen zu Auflösungen

Hoxy

Cadet 4th Year
Hallo Leute :)

Heute ist mein neuer Benq e2200hd angekommen. Super Bildschirm bisher, doch ich stehe jetzt vor ein paar Problemen und ich hoffe ihr wisst da weiter. :)

(ich hoffe das ist das richtige Unterforum für diese Fragen)

Problem 1:

Ich hab mal ein paar Filme gestartet. Einige Filme sind in 4:3 und einige in 16:9. Sprich, bei älteren Filmen ist links und rechts ein schwarzer Balken. Das ist ok so. Doch ich habe auch einige Filme im Format 16:9, die nicht komplett den Bildschirm füllen. Da sind also nicht nur rechts und links schwarze Balken, sondern auch oben und unten. Der Bildschirm selbst wäre in der Lage das Bild größer darzustellen. Doch das tut er nicht. Das ist etwas schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht das Problem. Was kann ich da tun? Irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten am Player vielleicht?

Problem 2:

Die Games. Gears of War (PC) kann ohne Probleme 1920x1080 Bildpunkte darstellen. NFS Carbon dagegen ist immer gestreckt, egal was ich einstelle. Von mir aus würde ich NFS Carbon auch mit schwarzen Balken spielen, wenn 16:9 nicht vom Spiel vorgesehen ist... aber wo habe ich denn die Einstellungsmöglichkeiten für schwarze Balken links und rechts?

Könnte sein, dass mir noch ein paar Fragen einfallen, ich habe den Bildschirm ja jetzt erst bekommen.

Liebe Grüße + thx

Hoxy :)

Problem 1:
Benutz den VLC player da kann man die Bildschirmverhältnisse einstellen.

Wie ist es eigentlich bei dir wenn du ein stream z.b RTL-now anschaust? Sind dort auch am Rand streifen?
Bei mir ist dies das problem, egal was ich mache.(wenn ich auf onboard umstecke gibt es das prblem nicht es wird automatisch richtig skalliert) Leider konnte hier im vorum auch noch keiner Helfen =(

Problem 2:
Eigentlich sollte das Carbon doch 16:9 abgspielen, komisch.
Normalerweise kann man in den Optionen einstellen was man für ein bildschirm hat (4:3;16;9 ;16;10 etc)
Aber leider kenn ich mich damit nicht aus, besitze das soiel nicht

Problem 1: Was hat das mit Bildschirmverhältnissen zu tun? Der 16:9-Film hat halt oben und unten schon feste schwarze Balken drin und liegt als 4:3-Datei vor, der Player weiß das nicht und denkt das gehört zum Film. Lösung: Zoom. Bietet der VLC bestimmt auch an, oder der Media Player Classic, und bestimmt viele andere Player.
Allgemein lösen ließe sich das aber nur wenn man die Balken oben und unten wegcroppt.
[Edit: Ok ich glaub ich weiß was du meinst, vermutlich meinst du ne Art freies Verändern des Fensters, wäre auch ne Möglichkeit wohl]

Problem 2: Das stellst du im Grafikkartentreiber ein. Da kannst du die Skalierung einstellen (du möchtest sie ja abschalten)

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Problem 1:
Benutz den VLC player da kann man die Bildschirmverhältnisse einstellen.

ok danke. ich werde mal in den Einstellungen ein bisschen suchen. :)

bambule1986 schrieb:
Problem 1:
Wie ist es eigentlich bei dir wenn du ein stream z.b RTL-now anschaust? Sind dort auch am Rand streifen?
Bei mir ist dies das problem, egal was ich mache.(wenn ich auf onboard umstecke gibt es das prblem nicht es wird automatisch richtig skalliert) Leider konnte hier im vorum auch noch keiner Helfen =(

hm, hast du 16:9 oder 16:10? Weil, ich habe jetzt extra RTL-now gestartet und da wird das komplette Bild ausgefüllt. Also da ist alles supi.

bambule1986 schrieb:
Problem 1:
Problem 2:
Eigentlich sollte das Carbon doch 16:9 abgspielen, komisch.
Normalerweise kann man in den Optionen einstellen was man für ein bildschirm hat (4:3;16;9 ;16;10 etc)
Aber leider kenn ich mich damit nicht aus, besitze das soiel nicht

Hm, ok trotzdem danke. Vielleicht bringt ja eine Neuinstallation was. ich google noch ein wenig danach. ^^

Moin, moin

Schau mal bei www.widescreengamingforum.com vorbei.

Dort kannst du erfahren, welche Spiele 16:10 Auflösungen unterstützen und wie man andere "überreden"kann.

Soweit ich weiß unterstützen die Need for Speed Games kein Widescreen.

Zurück
Oben