umstieg auf 16:9 Monitor. FPS Verlust?

Einfach mal den Taschenrechner nehmen. Bei einem FullHD Schirm hast Du ca 20% mehr Pixel. Und das bedeutet im Grunde, 20 % weniger FPS bei gleichen Einstellungen.

Obgleich ich noch nie eine Auflösung von 1680x988 bei einem Monitor gesehen habe.

Aber in der Praxis sind es eben nicht immer 20%. Kommt ganz auf das Spiel, die Einstellungen, die Spieleengine usw. an.

Zuletzt bearbeitet:
Dreisatz ist bekannt? Dein Monitor hat 1680*1050 Pixel (988 gibbets nicht). Der neue hat 1920*1080 Pixel.

1680*1050 = 1764000 Pixel
1920*1080 = 2073600 Pixel

Den Unterschied in % kannst du dir jetzt ausrechnen. In dem Bereich ändern sich auch deine FPS.

Ok, also werde ich nicht wirklich einen unterschied bemerken?

Ich würde auch sagen ...+/- ~20% u. das 16:9 Format *knabbert auch noch ein klein wenig mehr*, aufgrund größerem Sichtfeld.
Klingt aber alles herber als es ist & mit einer 270er, plus angepasste Settings, wirst Du Freude haben ... :-)

Ca. 17,5% weniger Performance bei GPU-limitierten Spielen. Wieso hast du das nicht selber ausgerechnet?

Moin,

willst du uns klickbaiten, das wir auf dein Sysprofile klicken oder so? Ich klick da nicht drauf.
Grundsätzlich:
Klar ist beim Umstieg von WSXGA+ zu FHD mit einem leichten Leistungsverlust zu rechnen, es müssen ja mehr Pixel "bedient werden".

Bitte teile und doch den Rest deines Systems mit, CPU und vor allem Grafikkarte, und dann können wir einschätzen, inwieweit du das merken wirst.

My 2 cents,

FX-Star

Da musst bzw. solltest Du schon *die DICKE SIG* anklicken ...:lol:

edit: @FX-Star
Klar, denn müssen, müssen wir gar nix, außer mal den Löffel abgeben & es war auch nur ein Witz ... :)

Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt: Nö, muss ich nicht :)
@TE Danke dafür. Leider besitze ich selbst nur eine R285 im meinem Drittsystem. Die packt FHD locker, ist aber auch besser ausgetattet.
Aber wenn ich Gamestar hier glauben schenken darf, sollten die R9 270, besonders bei 1010MHz für FHD vollkommen hinreichend sein.

My 2 cents,

FX-Star

Zurück
Oben