News Neuer 17-Zoll iMac für den Bildungsbereich

@Cmon:


Ist dir schonmal aufgefallen, dass neuerdings alle nach Apple schreien, bloß weil der iPod achso Toll in höchsten Tönen gelobt wird? - Sicher, es handelt sich um ein gutes Produkt, aber es ist im Grunde das gleiche wie mit Nike Turnschuhen. Der Typ Xy wird von jedem "Gangsta" getragen, also muss die Masse ihn auch haben. Apple stellt für mich keine Alternative dar, weil die Hardware schlicht und ergreifend nicht ausreichend erweiterbar ist. Wenn ich erst ewig nach einer passenden Grafikkarte suchen muss (fällt bei dem Ding ja eh weg), find ich das schon lästig. Von dem viel gelobten "Design" halte ich auch herzlich wenig. Fakt ist, dass sich Apple seine Computer teuer bezahlen lässt. Einen deutlich besseren PC baue ich dir für 3/4 der Kohle zusammen. Wer sagt das ich einen hochintegrierten Pc haben will? Damit ich möglichst wenig aufrüsten kann? Ind er heutigen Zeit schön blöde.

Aber naja, du bist der Pro. Kauf dir deinen Apple, am Besten noch gleich die Maus und Tastatur von Apple, die sind extrem...beschi**en. Du willst Windows auf dem Apple installen? Wozu kaufst du dir dann nen Apple? Weil der jetzt "In" ist? - Denk lieber mal nach bevor du anfängst andere Leute hier zu beleidigen.
 
Voodoo_Freak schrieb:
Das OS ist vorinstalliert, toll und was ist wenn ich das mal neu machen muss?
...
Kauf dir deinen Apple, am Besten noch gleich die Maus und Tastatur von Apple, die sind extrem...beschi**en

Hmm, vielleicht mit der mitgelieferten MAC OS X-DVD neu installieren!
Und was hast du bitte gegen die Apple-Tastaturen und Mäuse

@All
Für was braucht ein Schulrechner mehr als 512 MB Ram

Ich bin in ner Informatik-Schule und da hat keiner der (leider Windows-) Rechner mehr als 256 MB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit kurzem iMacs in der Uni (sogar im Informatikum, wehe da is Solaris drauf *lol), konnte aber noch nicht dran arbeiten...
 
also Voodoo_Freak ... langsam machst du dich selbst lächerlich.
Aber gut: wenn du mir einen PC mit 17" Breitbild Monitor zusammenbaust, der genauso leise ist und genau so kompakt gebaut ist, dann würd ich mich freuen wennst dich mal meldest. Achja Apple Tastatur und Maus sind dabei.
Sogar die MightyMouse ... die hat eine rechte Maustaste, ein "Mausrad" das sich in jede richtung drehen lässt und zusätzlich noch seitlich eine Tastenfunktion. Und das ganze ist nahtlos ins Betriebssystem integriert, sodass man wirklich schnell arbeiten kann. Und ich bin kein Apple-Fanboy. Habe lange als PC-Techniker gearbeitet.
Ich würd dir raten, mal wirklich einen iMac bei einem Apple Händler auszuprobieren, bevor du deine unqualifizierten und nutzlosen Kommentare hier fallen lässt.
 
dualcore_nooby schrieb:
Ich bin der Meinung, dass sowohl Mac als auch PC seine Vorzüge haben und ich mag die Leute überhaupt nicht, die sagen, dass nur der Mac (bzw. nur der PC) das einzig Wahre ist! Das gleiche gilt auch für Win/Lin/OSX. Hat alles seine Vorzüge!

Deiner Signatur kann ich nur zustimmen :)
 
Erstaunlich: egal welches Apple-Produkt in die News kommt, die Trolle sind schon da...

Schön das Apple eine Neuauflage des Gerätes bringt, leider haben wir hier in den CIP-Pools keine - nur Dosen. Den Preis finde ich angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil hat doch 0 preisleistung....ich meine das sollte schonn so 200€ billiger sein...gerade für schulen!
 
Widescreen für den Bildungsbereich - alles klar!?!
welche dollen Lernproggis sollen denn widescreen unterstützen??
ist doch eher en MultiMedia Center (wobei dokus wohl auch größtenteils im 4:3 format vorzufinden sind)

-->kann man 90% des Lernmaterials mit 2 dicken schwarzen Rändern an den Seiten betrachten :S
 
Wenn man an nem Rechner programmieren will, ist ein größeres Display schon vom Vorteil.

Ansonsten kann man bei Webdesignen und Bildbearbeitungen auch davon profitieren.

Bildungsbereich beschränkt sich nicht auf Addi Mathematik Software ;)
 
hmm, dann würde mich allerdings interessieren, welchen Blickwinkel das Display zulässt.. müsste schon nettes S-IPS panel mit 180° sein, damit auch jeder ungetrübte Sicht auf das Geschehen hat & keine Farbverfälschungen auftreten (gerade bei photoshop) ;)
-->dann kommt natürlich nochmal saftiger Aufpreis für 2GB RAM hinzu^^, weil mit 512 MB kannste in dem Bereich nix anfangen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
@dualcore_nooby:
Wenn du meinst.
Ich weiss nur von meiner Schule, dass Monitor nur zu genüge vorhanden sind. Zum Arbeiten reicht nen 300-400€ PC völlig, auch für Photoshop. Dann kommt da der alte Monitor ran und gut ist. Ich sage NICHT das Apple Dreck ist (evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt) - Nur wenn hier enige Leute der Meinung sind "Man kann doch auf nem Apple auch Win installen". Sorry, wo bleibt da der Sinn des Apples?
Das anvisierte Anwendungsgebiet ist für diesen PC falsch gewählt. Und das ist sicher. So bezahlen die Schulen fürs Design unnötig Kohle und können nur schwer aufrüsten (was bei der derzeitigen Finanzlage ZWINGEND ist). Der einzige Apple der für Schulen ok ist, ist der Mini. Der kostet nämlich keine ~1000€. Zwar kann man den auch nur schwer aufrüsten, aber seine sehr geringe Größe hat große Vorteile.

Warum ich die Phereperie von Apple Mist finde?
Die Maus ist in meinen Augen unangenehm zu bedienen, auch die Tatsache, dass sie bloß eine Taste hat, ist ein Witz (besonders für die Leute: "Man kann doch auch Win installen du n00b"), die Tastatur kann nicht herausragendes und kostet einfach mal nen paar € zuviel.

Wie gesagt, sollten wirklich Schulen diesen PC erweben, könnten sie genauso gut pro Rechner etwa 300€ im Klo herunter spülen. Wir haben Apples, ich frage mich nur Wozu? Mac OS ist installiert, wirkliche Anwendungsbereiche für diese PCs haben wir an der Schule nicht.--->deswegen auch "wer braucht die schon"
 
Bei der Maus/den Mäusen geb ich dir recht. Ich kann die Apple teile wirklich nicht abhaben.
Aber die Tastaturen find ich ok. Aber ob einem etwas gefällt, sollte doch jeder selbst entscheiden oder?

Abgesehen davon wollen manche einfach Tasturen die nix-besonderes können. Ich z.B. kann die ultra funktions bla blup Tastaturen von MS und Logitech nicht ab. Soviele unnütze Tasten die mich Geld und Platz kosten.
Dann noch Treiber installieren, für ne Tastatur oder ne Maus? Ich hab besseres zu tun als das...
 
@Voodoo_Freak

Das Apple schlechte und teure Hardware haben soll stimmt jetzt überhaupt nicht. Stell dir mal auf der Homepage von Dell ein gleich Konfiguriertes Laptop wie das Macbook Pro zusammen, und du wirst sehen, dass Apple sogar GüNSTIGER ist!!! Und es ist iLife drauf.
Und beim iMac kannst du das auch mal machen, und du wirst kein schönerer und besser ausgestatteter PC finden für das gleiche Geld
 
Voodoo_Freak schrieb:
@dualcore_nooby:
Wenn du meinst.
Ich weiss nur von meiner Schule, dass Monitor nur zu genüge vorhanden sind. Zum Arbeiten reicht nen 300-400€ PC völlig, auch für Photoshop. Dann kommt da der alte Monitor ran und gut ist.

Schön wärs... hast du schonmal WIRKLICH mehr gemacht, als mit Photoshop Bilder zu öffnen? Spätestens im Druckbereich wo mit vielen Layern und hohen dpi-Zahlen gearbeitet wird, reicht die Leistung bei weitem nicht, erst recht nicht die eines 400€-PCs. Und wer einmal einen Stapelauftrag RAW-Photos (und da rede ich von >100) durcharbeiten durfte weiß, wie langsam auch sehr gute Rechner (meiner = 1800€) zuckeln. Und der alte Monitor... ich stoße mit 21" schon regelmäßig an die Grenzen.

Voodoo_Freak schrieb:
Ich sage NICHT das Apple Dreck ist (evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt) - Nur wenn hier enige Leute der Meinung sind "Man kann doch auf nem Apple auch Win installen". Sorry, wo bleibt da der Sinn des Apples?

Streitbares Argument: was ist z.B. mit Multi-Platform-Entwicklern? Die könnten sich auf die Art den Kostenaufwand von zwei Rechnern sparen...wobei der Dual-Boot von Apple nur angeboten, aber nicht supportet wird, was auch ungünstig ist...

Voodoo_Freak schrieb:
Das anvisierte Anwendungsgebiet ist für diesen PC falsch gewählt. Und das ist sicher. So bezahlen die Schulen fürs Design unnötig Kohle und können nur schwer aufrüsten (was bei der derzeitigen Finanzlage ZWINGEND ist). Der einzige Apple der für Schulen ok ist, ist der Mini. Der kostet nämlich keine ~1000€. Zwar kann man den auch nur schwer aufrüsten, aber seine sehr geringe Größe hat große Vorteile.

Schulen rüsten aber im Normalfall nie auf sondern kaufen meist komplette Systeme. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Aufrüstung mit Einpflegung neuer Treiber (ggf. Systemneuinstallation) oft den Aufwand nicht rechtfertigt.

Voodoo_Freak schrieb:
Warum ich die Phereperie von Apple Mist finde?
Die Maus ist in meinen Augen unangenehm zu bedienen, auch die Tatsache, dass sie bloß eine Taste hat, ist ein Witz (besonders für die Leute: "Man kann doch auch Win installen du n00b"), die Tastatur kann nicht herausragendes und kostet einfach mal nen paar € zuviel.

Stimmt, die Maus ist nicht der Hit, aber rein von der Ergonomie hat sich schon da schon was getan und zwei Tasten sind bei Apple inzwischen auch Standart. Wer ordentlich arbeiten will kauft sich ohnehin ne andere Maus.

Voodoo_Freak schrieb:
Wie gesagt, sollten wirklich Schulen diesen PC erweben, könnten sie genauso gut pro Rechner etwa 300€ im Klo herunter spülen. Wir haben Apples, ich frage mich nur Wozu? Mac OS ist installiert, wirkliche Anwendungsbereiche für diese PCs haben wir an der Schule nicht.--->deswegen auch "wer braucht die schon"

Hier in Deutschland werden sind sie nicht allzu verbreitet in Schulen, in Amerika siehts da anders aus, dort bekommen Schüler sogar iBooks/MacBooks gestellt. Auf Unis und Hochschulen ist das aber was anderes, besonders im Gestaltungssektor wird viel Apple verwendet. Also reduzier das mal nicht nur auf Schulen ;)

Zu Argumenten pro Mac:
1. UNIX-Unterbau mit Shell und root-System, viele OpenSource-Produkte über X11 nutzbar und SMB
2. Gute Benutzeroberfläche
3. Spotlight, grade bei großen Datenträgern -> MS kann nix äquivalentes bieten, WinFS wurde inzwischen eingestellt
4. Quartz -> MS wird in Vista nun etwas ähnliches mit Namen Aero implementieren
5. XCode als IDE gratis zum OS
6. Mit Shake der quasi-Industrie-Standart im Compositing (und neuerdings auch bezahlbar)


Schlecht finde ich:
Objective-C als API-Standartsprache -> warum muss Apple bei sowas dermaßen gegen den Standart laufen?

Wer übrigens mal im Vergleich schaut, was Vista alles bieten wird (und das ist außer Aero mit WPF und DX10 nicht viel) und welche Einschränkungen kommen werden (Stichwort: Next-Generation Secure Computing Base) der hat damit eine, aus meiner Sicht, gute Alternative mit Apple
 
UNKLE schrieb:
4. Quartz -> MS wird in Vista nun etwas ähnliches mit Namen Aero implementieren

An dieser Stelle möchte ich gerne mal daran erinnern, was für eine Grafikeinheit die Effekte ohne Probleme im MacBook packt (Intel GMA 950) und welche Anforderungen Vista für die "geklauten" Effekte benötigt. Ich sag nur, die Go6600 von nem Kumpel (konnte Vista "leider" kaum woanders sehen) schafft die meisten Effekte garnicht.
 
das ist dann wohl der entgülitige abschied vom guten alten röhren monitor. goodbye, werden wird dich vermissen?

;)
 
Für Schulen reicht was ganz anderes. Unabhängig davon ist das Preis / Leitungsverhältnis meiner Meinung nach nicht "güt".

Bildungs Imac. Bald gibt's dann auch noch den BildungsBigMac?

Also auf was für Ideen die Marketingabteilung kommt... tsts...
 
@voodoo_freak:
du hast meinen letzten post garnicht richtig gelesen. eine ein-tasten-maus gibts bei imacs schon lange nicht mehr. da wird die mightymouse mitgeliefert mit 2 tasten, + mittlere maustaste durch drücken der kugel auf der oberfläche. die kugel scrollen sowohl in x als auch in y richtung. und wenn man die seitlichen tasten zusammendrückt, kann man die expose fensterarrangiermöglichkeiten der aqua quartz oberfläche ausreizen. das macht dann 4 tasten und 2 räder in PC-Sprache umgerechnet. das reicht für den normaluser. ansonsten gibts ja immer noch günstige logitechmäuse die mehr bieten.
Wenn bildschirme schon vorhanden sind, dann ist der iMac wirklich nicht die richtige wahl, da hast du recht.
allerdings gehen die 300-400 euro kisten auch an der realität vorbei. die meisten schulen lassen sich pcs die 300-400 euro wert sind zusammenstellen und die it systemhäuser verlangen dann 800-1000 dafür. also da würd ich mal vorsichtig sein mit solchen aussagen.
(habe lange genug in einem it systemhaus gearbeitet)
 
Zurück
Oben