News Neuer 17-Zoll iMac für den Bildungsbereich

einige sollten sich mal die schweiz angucken. da ist der apple anteil im bildungsbereich etwas höher, genaugenommen über 50%. wer aber nur auf den preis schaut der wird garantiert was billigeres finden..
 
Nein, denn der Support und die Installationskosten sind bei Mac systemen viel tiefer.
 
@_Grisu: Den eMac für den Bildungsbereich gab es doch schon sehr lange, teilweise, wie auch schon im Thread angemerkt, iBooks ect.
Und auch andere Apple-Rechner gibt es verbilligt für Schuleinrichtungen, Lehrer und Schüler, somit ist man nicht gezwungen den iMac zu kaufen.
 
tja die lieben Trolle hier, die noch nie einen Mac von nahem gesehen haben...ich kann dazu langsam nichts mehr schreiben.


Denn die Trolle lesen die guten Beiträge eh nie, und wenn doch, dann bringen Sie nur wieder völlig falsche, veraltete oder unwahre Argumente...aach, was solls.
 
der mac ist schon immer teuer gewesen. aufgrund der fehlenden ausstattungen und teuren zubehöre wird sich das gerät nicht durchsetzen. die cpu geht in ordnung, muss aber nicht gleich das beste und teuerste für den bildungsbereich verbaut werden. ich habe viel mit schulen und den ausstattungen zu tun. deshalb kann ich hier schon mit sicherheit sagen, das der preis zu hoch und das gerät zu unwirtschaftlich ist. die schulen haben kaum mittel zur verfügung, man stelle sich mal vor, die brauchen eine neue maus, oder ein DVD laufwerk zusätzlich + Arbeitsspeicher+ Festplatte und spezieller Programme .... Das ist für diese einrichtungen nicht bezahlbar. einzig der markt von schülern und studenten ist in dieser hinsicht für apple interessant. ich denke auch das die darauf zielen.
 
medienfux schrieb:
man stelle sich mal vor, die brauchen eine neue maus, oder ein DVD laufwerk zusätzlich + Arbeitsspeicher+ Festplatte und spezieller Programme .... Das ist für diese einrichtungen nicht bezahlbar.
wieso das denn nicht?
kannst doch selber entscheiden welche maus du nimmst ?! die sachen die aufgelistet hast kannste doch alle zusätzlich ein/anbauen, (fast) egal von welchem hersteller..
 
tja, das mac zubehör ist schweine teuer. was nützt ein halbbrauchbarer pc denn? deswegen sagte ich auch, das dies wohl eher für privatleute geeignet ist. die ganze nachkauferei bringt doch nichts- da gibt es weitaus besser ausgestattet pc für weniger geld.
 
weder festplatte, noch dvd, brenner, maus, tastatur, usb-stick, arbeitsspeicher, drucker, scanner oder dergl. ist spezielles mac zeug. warum ist es also für den mac plötzlich teuer?
 
weil das alles zubehör ist. ich glaube zwar nicht, das die bildungsinstitute sich das original von apple kaufen, weil nicht bezahlbar, aber schon allein die tatsache, das für diesen preis so wenig arbeitsspeicher und eine so kleine festplatte, sowie vermutlich eine midrange grafikkarte (des unteren preissegments) verbaut sind- macht es unwirtschaftlich. andere systeme bieten weitaus mehr für weniger geld. mag sein, das dort nicht unbedingt dieser prozessor verbaut ist, aber ein anderer leistungsfähiger chip reicht für die meisten arbeiten auch aus. bei apple bezahlt man für den namen wohl das meiste. ausserdem muss man sich als anschaffer dieser hardware auch erweiterungsmöglichkeiten offen halten, die aber aufgrund der überaus geringen abmessungen- nicht unbedingt gegeben ist. daher wird es aus dieser sicht- ein flop. kann mir das gerät eigentlich nur für designstudenten oder ähnliches vorstellen.
 
du weisst schon dass du dir selbst widersprichst?
tja, das mac zubehör ist schweine teuer.
karuso schrieb:
weder festplatte, noch...ist spezielles mac zeug. warum ist es also für den mac plötzlich teuer?
weil das alles zubehör ist.

also nochmal:
du behauptest das zubehör für den mac ist schweine teuer. das stimmt schlicht und ergreifend nicht, denn man kann sich aussuchen was man nimmt ! :rolleyes:
niemand zwingt dich apple produkte zu nehmen. du willst ne logitech maus? dann nimm se. du willst ne samsung festplatte? dann nimm se. du willst deinen kingston speicher einbauen? dann machs !

dass der imac im vergleich zu einem selbst zusammengebauten system etwas teurer ist mag sein, aber gerade unsere schule hat schlechte erfahrungen mit "so billig wie möglich" und hat nun das eingeständnis nicht immer das billigste zu nehmen. denn es zählt auch wie lange das system dann hält und ob man jemanden hat an den man sich wenden kann wenn das system nicht mehr geht. bei nem imac kannste das ganze zu nem apple authorisierten händler bringen - gibt extra ne liste wer alles authorisiert ist.

desweiteren:
sowie vermutlich eine midrange grafikkarte (des unteren preissegments)
der prozessor ist zu schnell und die graka zu langsam? bei uns sind jetzt schon 1,7ghz prozzis drin aber ati rage grakas. was willste denn machen damit? doom3 spielen? wenn du aufwendige 3d bearbeitung machen willst sollteste eh was anderes nehmen. der geringe arbeitsspeicher ist durchaus zu kritisieren, aber ich sehe keinen grund den mit ner monstergrafik auszustatten.

sicher ist der imac nicht für jeden geeignet, dh aber nicht das er grundsätzlich fehl am platz ist.
 
das meine ich ja. der preis steht nicht im verhältnis zum nutzen. ich arbeite auch im bildungsbereich einer großen software firma. daher spreche ich viel mit schulen und über ihre ausstattungen sowie möglichkeiten, sich zu modernisieren.

glaube mir, da bleibt für einen apfel kein platz- bzw. kein geld. das hat auch etwas damit zu tun, das eben bei apple alles extra kostet. als beispiel, sehe dich nur mal auf der webseite um.
normale schulen- werden sich andere rechner zulegen- die ebenfalls von autorisierten partnern angeboten werden. denn es gibt dort spezielle education preise. zudem sind softwarelizenzen auch noch zu erwerben- ebenfalls über spezielle education partner vom bildungsbereich.

die einzigen, das habe ich bereits im vorherigen post angedeutet- werden grafikstudenten oder dergleichen sein. dafür aber ist die festplatte, sowie arbeitsspeicher und die grafik unterdimensioniert. ich glaube auch kaum, das besagte gruppen sich neue rechner zulegen um dann ersteinmal mit einem upgrade fortzufahren.

daher stelle ich diese - nennen wir es "These"- auf. im übrigen sind günstige schulrechner nicht schrott, sondern durchaus leistungsfähige markenware von den bekannten großen häusern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben