News Neuer 17-Zoll iMac für den Bildungsbereich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Apple hat diese Woche eine neue Konfiguration des 17-Zoll iMac für 938 Euro inkl. MwSt. speziell für Kunden im Bildungsbereich vorgestellt. Der 17-Zoll iMac ist mit einem 1,83 GHz Intel Core Duo Prozessor, einer integrierten iSight Videokamera und der aktuellen Version der digitalen Lifestyle-Suite iLife ´06 ausgestattet.

Zur News: Neuer 17-Zoll iMac für den Bildungsbereich
 
also des teil finde ich toll. sowas hat bei uns echt in der schule gefehlt. mit so einem "pc" kann man schon toll mit arbeiten, auch wenn der arbeitsspeicher manchmal ein wenig zu klein sein könnte.
spielen kann man mit ihm nicht, aber ich denke dafür ist der nicht gedacht :D
 
bischen ungleichmäsig ausgestattet:
160 GB Festplatte, aber NUR 512 MB ram, damit HD-Videos schneiden, kann man vergessen (habs selber schon mitnem MAC in ca. der ausstatung versucht)
kein DVD brenner
Preis OK, austatung aber ein bischen seltsam.
 
@ Major König: Sag mir bitte mal den Schüler, der im Unterricht Videos schneidet - das ist kein Rechner, der für sowas ausgelegt wurde ;) Ein Bildungsrechner soll zwar flott sein, aber da gibts (Preis-)Grenzen...

Gutes Teil, hätte mich gefreut, so einen gehabt zu haben...

unDa
 
Ich finde den Preis für ein Gerät im Bildungssektor reichlich gesalzen.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Der RAM ist unter-, die Platte überdimensioniert. Das optische Laufwerk finde ich ansich ok, in der Schule braucht man keinen DVD-Brenner.

Ciao
 
Kann ich nur zustimmen.
Platte zu groß und RAM zu klein.
Hätte ihm schon 1GB spendiert.
Aber trotzdem ein guter Rechner.

Der Preis ist evtl. für viele Schulen zu hoch.
 
bu.llet schrieb:
Gute Config für den Preis.
Kleiner Fehler in der News:

Zitat:17-Zoll Breitformat-LCD-Display


LCD = Liquid Crystal Display.


Also LCD oder LC-Display. Das andere erinnert eher an Microsoft: Windows 2000 -- built on NT-Technology (und NT bedeutete New Technology).
 
das weiß er ;)
lies mal das datenblatt
 
Schönes Teil! Meine Schule könnte sowas auch mal anschaffen. Auch wenn der Preis für die Ausstattung in Ordnung geht wird er für viele Schulen zuteuer sein!
Zu der Ausstattung, ich weiß zwar nicht was ihr in der Schule macht, aber für die alltäglichen Sache reicht das. Alles andere würde nur den Preis in die Höhe treiben.
 
Achtung hier ist ein Fehler in der News: die Platte ist nur 80GB groß und das WLAN hat glaub ich immer noch 54MBit und nicht 56.

Ansonsten muss ich sagen: man kann nicht mehr erwarten für ca 900 Euro. Eine äußerst flotte Dualcore CPU, genug RAM für schülerische Office Arbeiten und ein integriertes Display. Und es ein platzsparendes Gerät ohne einen Tower unterm Tisch oder auf dem Tisch stehen zu haben. Ich kenns noch von uns aus der Schule, andauernd haben Schüler mit dem Fuß gegen die Rechner getreten :) Sowas ist hier schon mal unterbunden. Der fehlende DVD Brenner ist für Schulen jetzt auch kein Beinbruch (auch wenns in der Herstellung keine 5 Dollar ausmacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...ich frage mich: Was soll dieser Apple? Ich bezweifle das meine Schule sich solche PCs zulegen wird - Wäre auch grausig, von Windows haben die Lehrer schon wenig genug Ahnung. Irgendwo haben wir auch Apples rumstehen, aber wer braucht die schon.

Das Ding ist, bis auf den Prozessor absoluter Mist. Designerschei*. Der Preis ist bei dieser Ausstattung total überzogen. Das OS ist vorinstalliert, toll und was ist wenn ich das mal neu machen muss? Nene, Apple, behalt deine PCs.

Kann nicht nachvollziehen, warum manche auf Apple so abfahren. ---->reine Modesache.
 
Wenn ich mir die Leistungsdaten angucke, dazu das kompakte System als Ganzes, mit diesem Bildschirm und der Auflösung, so wüsste ich nicht wo der Preis zu hoch sei. :freak:

Voodoo_Freak schrieb:
Kann nicht nachvollziehen, warum manche auf Apple so abfahren.

Dann lass es bleiben, musst dir ja keine unnötigen Probleme und Gedanken machen

EDIT: Im Prinzip ein MacBook im iMac-Gewand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur annährend eine Ahnung von Macs? Wohl kaum...das Ding ist Mist. Warum? Begründung gibts bei dir wohl nicht...

Zeit mir mal einen PC in der Konfiguration, mit eingebautem Bildschirm, der weniger als 1cm dick ist. AAch, gibts net? Und was ist sonnst noch scheisse am iMac? Die eingebaute Kamera? Oder iLife? Dass man auch Windows drauf installieren kann?

Neee, Jungchen, hast keine Ahnung. Von Macs nicht, und von PCs glaub auch nicht, wenn ich deinen unqualifizierten Beitrag lese *kopfschüttel* Wie alt bis du? 12?

(Antwort geht natürlich an Voodoo_Freak...!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
hat eigentlich irgendjemand eine Ahnung, ob das integrierte Display per DVI angesteuert wird ?


Dito beim MacBook ?



VG

Tim
 
Wozu ist da eine Kamera drin? Damit der Rektor die Schüler überwachen kann und sich an den spärlich bekleideten Mädchen "erfreuen" kann? Aber man könnte ja dann eine Video-Konferenz im Raum machen, anstatt sich direkt zu unterhalten... Ganz toll!
 
Die Kamera hat man wohl nur nicht weggelassen. Ganz einfach. :)

@Spock37: Das Display wird wohl auf jedenfall digital angesteuert. Bei der Größe, bzw. der Auflösung ect. entspräche das wohl kaum Apples Qualitätsansprüchen, das Bild analog wiederzugeben.
 
Holodan schrieb:
Die Kamera hat man wohl nur nicht weggelassen. Ganz einfach. :)

@Spock37: Das Display wird wohl auf jedenfall digital angesteuert. Bei der Größe, bzw. der Auflösung ect. entspräche das wohl kaum Apples Qualitätsansprüchen, das Bild analog wiederzugeben.


Ist nicht gesagt. Es wäre der erste PC überhaupt, wo das per Standard so ist. Immerhin kenne ich keinen einzigen Windows-Laptop, wo das Display digital angesteuert wird.
 
ist auf jedenfall ein guter preis für Schulen, würde mich freuen wenn unserere schule davon 2-3 kaufen würde, dass würde ja erstmal reichen *gg*
 
Würde in der Schule endlich die alten langsamen 800er emacs ablösen..Toll

Kann man die auch privat kaufen oder nicht?
 
Zurück
Oben