Neuer 24" Bildschirm

fawks

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
78
Hallo!

ich suche einen neuen 24" Bildschirm für gelegentlichee Spiele(CoD4, TEst Dirve, Assassins Creed) und für Blu Ray Videos.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=128234

Ich wollte gerne von euch wissen, was ihr von diesem Gerät haltet und ob es für den Preis vielleicht bessere Angebote gibt. Ich möchte nicht mehr ausgeben, als bei diesem Monitor, aber er sollte einen guten Kontrast haben, dieses hdcp für die blurays und einen dvieingang. Die Optik ist eher nebensächlich,a ber wenns geht silber oder schwarz mit schmalem rand, also unauffällig, Lautsprecher brauche ich nicht. Ein guter Kontrast wäre nicht schlecht und eine angenehme Helligkeit(kenne mich damit nicht aus, auf jeden fall nicht zu dunkel!)

Danke scjonmal im Voraus...
 
Wenn du bereit wärst, das Geld für ein PVA-Display auszugeben, dann könntest du den Dell 2408FPW in Erwägung ziehen. Bei TN bietet Dell aber in meinen Augen kein gutes P/L-Verhältnis. Da wärst du mit dem Samsung 254B besser bedient.
http://geizhals.at/deutschland/a331218.html
 
Der Dell ist nicht schlecht aber schau mal nach Samsung, ich hab den 245b plus, der hat einen höheren kontrast und kostet in etwa das gleiche (wenn nicht sogar billiger) OK von der Optik sieht der Dell besser aus. Hässlich ist der Samsung deswegen aber auch nicht :D
 
Bei 24" TN würde ich wie meine Vorredner zum 245B plus oder zusätzlich zum BenQ V2400W raten.
 
Hey Danke für eure Antworten... Aber ich hab echt gar keinen Plan von Bildschirmen, was ist denn ein tn? Was ist daran nicht gut, wie teuer wäre eine Alternative?...Ich habe bisher nur einen 19" von Samsung, der würde mir reichen,a ber Blurayfilme machen auf der Auflösung bestimmt keinen Spaß ...
 
Bei TN und PVA handelt es sich um Displaytechnoligien, die sich primär in der Fähigkeit der Farbraumdarstellung , maximaler Blickwinkel und Reaktionszeiten unterscheiden.

PVA Panele bieten was die Farbdarstellung und den max. Blickwinkel angeht Vorteile gegenüber TN Panelen, kosten aber auch mehr.
TN Panele können dagegen mit etwas besseren Reaktionszeiten punkten, wobei das Thema eigentlich mittlerweile bei beiden Technologien vom Tisch sein sollte.

Primär sollte sich deine Entscheidungsfindung also danach richten, was deine Ansprüche an das Gerät sind. Für die alltäglichen Belange kannst du ohne Angst haben zu müssen was falsches zu kaufen jederzeit zu einem TN-Gerät greifen (wie der von dir genannte Dell oder der nun mehrfach vorgeschlagene 245B Plus).

PVAs erlauben Blickwinkel bis 178° (wobei diese Angaben immer schwierig zu interpretieren sind). Bei TNs ist i.d.R. von 160-170° die Rede. Gerade bei großen Monitoren ergeben sich vom Ecke zu Ecke unterschiedlichste Blickwinkel auf die senkrechte Bildschirmfläche. Sollte man nun Anwendungen haben, wo es einem wichtig ist, dass real gleiche Farben auch auf dem Monitor unabhängig von der Bildschirmposition immer gleich dargestellt werden, sollte man den Kauf eines PVA-Panels in Betracht ziehen. Gleiches gilt für die Fähigkeiten der Farbraumabdeckung, d.h. die Darstellung bzw die Möglichkeit der Unterscheidung aller oder möglichst vieler Farben.

Der Kostenunterschied liegt bei etwa 100%. D.h. der 245B geht für 280€ weg. Die ersten adäquaten PVA-Displays sind ab 550€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal :D

Also ich bin kein professioneller Anwender, ich möchte gelegentlich mal ein bischen spielen wie Call of Duty 4, Assassins Creed oder Race Driver Grid und wie gesagt mal den ein oder anderen Film von so einer BluRay gucken. Die meiste Zeit bin ich eh im Internet und bei msn/icq usw... Dafür ist mir der Mehrpreis von den ca. 100% nicht gerechtfertigt. Ich werde mich mal nach dem Samsung umschauen, da liege ich ja sogar unter 300 Euro und mein jetztiger Samsung war auch immer Spitze :)
 
Es gibt auch noch S-IPS Panels, was Preis und Eigenschaften betrifft richten sie diese nach PVA-Panels :)
S-IPS braucht technologisch bedingt aber mehr Strom als TN, da die Hintergrundbeleuchtung stärker sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben