Neuer 27" Monitor - Benq, Eizo oder LG - Bitte höflichst um eure Meinung dazu

R

Rottman

Gast
Ich bin auf der Suchen nach einem 27" Monitor mit mindestens 2560x1440 um einen meiner beiden FHD 24" Monitore zu ersetzen.

Ich schaue viele Filme und Serien und spiele auch recht oft. Gespielt werden Sachen wie Fallout New Vegas, Skyrim, Icewind Dale, Divinity Original Sin und Hyperdimension Neptunia. Selten mal Shooter wie Metro 2033 oder Borderlands. Das "modernste" Spiel das ich habe ist Fallout 4.

Ich habe insgesamt 4 Modelle gefunden die mir zusagen würden. Als Grafikkarte kommt eine 980 zum Einsatz wobei ich irgendwann wieder ins rote Lager wechseln werde. Ich hab zu allen Monitoren Reviews gelesen aber tue mir jetzt recht schwer mich zu entscheiden da so ein Monitor doch ein Kauf ist von dem man länger was hat. Darum bitte ich um eure Meinung dazu. Mein Budget ist "flexibel".

Ich bin auch für Alternativevorschläge offen wobei den ASUS PB278QR hatte ich schon hier und seit dem Gerät weiß ich was Backlight Bleeding ist.

- BenQ BL2710PT

http://geizhals.at/benq-bl2710pt-9h-laalb-qbe-9h-laalb-rbe-a978482.html?hloc=at

Der günstigste Monitor. Bisher habe ich mit Benq immer gute Erfahrungen gemacht wobei diese Modell halt nicht das schnellste ist. Er würde aber optisch super zu meinen beiden 24" Monitoren von Benq passen.

- Eizo FlexScan EV2736WFS3

http://geizhals.at/eizo-flexscan-ev2736wfs3-schwarz-ev2736wfs3-bk-a1177016.html?hloc=at

Etwas teurer aber dafür sehr gute Bildqualität, 5 Jahre Garantie und relativ schnell. Anschlussvielfalt ist eher gering (kein HDMI).

- LG Electronics 27MU67-B

http://geizhals.at/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html

4K, Freesync und gute Bildqualität. Wobei ich bei 4K skeptisch ob ich derzeit davon wirklich einen großen Nutzen habe. Bei Spielen stemmt das auf hohen Details keine Grafikkarte und unter Windows sehe ich für mich den Nutzen nicht.

- Eizo Foris FS2735

http://geizhals.at/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html?hloc=at

Seht teuer. Dafür gute Bildqualität, 5 Jahre Garantie, 144Hz, FreeSync und Blur Reduction welche auch mit meiner 980 funktioniert. Der Monitor würde meine Budget sprengen aber dafür würde ich auch etwas ordentliches bekommen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Unterstützung dabei mein Konto zum weinen zu bringen.
 
GTX 980 -> G-Sync ... NICHT Freesync!
Wenn der Wechsel eh ansteht, dann ok.

Der letzte Eizo ist genauso ein Panelkrüppel wie alle 1440p 144Hz IPS Panel aktuell!

Probleme aktuell:
- Backlightbleeding
- Staub hinter den obersten Schichten
- tote Pixel
-> gilt für Asus, Acer, Eizo etc.

Die Frage ist doch, was du eigentlich genau willst?

Du hast hier Paneltypen PLS, AHVA, IPS gemischt, von 60Hz bis 144 Hz dabei, mit Sync ohne Sync.

?!?!?
 
  • Welche Graka du jetzt hast, ist eher egal. Ein guter Monitor überlebt 3-6 Generationen von Grafikkarten und daher sollte seine Größe oder Auflösung nicht auf eine aktuelle Grafikkarte "Rücksicht nehmen".
  • www.prad.de
  • Teste das Produkt, das dir zusagt, selbst zu Hause aus. Das ist wie bei Boxen; da kommt man nicht drum herum. (Und 10 gute Reviews bedeuten noch lange nicht, dass man selbst mit der Qualität dann zufrieden ist)
 
BITTE nicht prad.de !

Schau lieber auf tftcentral - die testen wenigstens gescheit.

Von den riesigen Problem und Rückläufern bei den Acer Kisten mit 144Hz + IPS und ebenso bei Asus wird doch kein Sterbenswort gesagt, standardisiert werden dort perfekte Herstellersamples abgearbeitet.

Dass die ersten Chargen vom Acer Predator komplett unbrauchbar waren, sagt da keiner.

TN Panel werden dort mit sehr gut bewertet usw. - mittlerweile ist Prad nicht mehr so der Renner wie einst.
 
Kaffeejunky schrieb:
TN Panel werden dort mit sehr gut bewertet usw. - mittlerweile ist Prad nicht mehr so der Renner wie einst.
Falls das stimmt, darf das natürlich nicht sein. Wird Zeit, dort mal wieder etwas zu lesen.
Ich werde mir meine Meinung bilden.
 
Ich sags nur auf persönlichen Erfahrungen heraus.

Die Jungs haben immer Sahne-Samples. Da ist nie was - schau dir dagegen die Bewertungen bei Alternate, Mindfactory und zur Not Amazon an.

Da findest das, was oben gepostet habe zu hauf.

Hab selbst einen Asus PG279Q, 2x Asus PB298Q, 1x Dell 3415W, 3x BenQ XL24xxZ Reihe da gehabt - alle hatten irgendwas.
Vorher schön auf Prad informiert - war wohl nichts.
 
Kann dir den Eizo 2736 ans Herz legen. Hatte schon einen Haufen Montiore, aber besonders gut bei dem ist

- die Antireflexionsbeschichtung ist perfekt und verhindert IPS Glitzern komplett
- Angenehme Farben und Voreinstellungen
- Sehr augenfreundlich
- Automatische Helligkeitsanpassung und Anwesenheitssensor, Dinge die ich erst dachte dass die nicht so wichtig sind, aber ih jetzt kaum mehr missen möchte
 
Alsoooo

Erst mal ein schönen Abend .

Ich würde diesen hier http://aoc-europe.com/de/products/c3583fq%2Fbs in die engere Wahl nehmen .
- mit der Auflösung bist du "mitten drinn" 2560x1080 ( daher Spiele, jetzt und in Zukunft für Graka kein Problem )
- MHz mässig auch
- IPS Panel ist echt Super : spreche aus Erfahrung
- FreeSync : wenn du mal wieder ins Rote Lager wechselst " auch nicht verkehrt"

Habe selber einen AOC (jetzt nicht genau dieses Modell) mit 34 Zoll = echt super zum Arbeiten und Zocken , da gibts was zu sehen !
:cool_alt:
 
Jetzt steh ich hier ich armer tor und bin so klug als wie zuvor :-)

Die Frage ist doch, was du eigentlich genau willst?

27", 2560x1440, eine gute Bildqualität, ein einigermaßen schnelles Display. Wenn möglich auch noch gute Verarbeitungsqualität. Die Unterschiede zwischen PLS, AHVA und IPS sind meiner Recherche nach eher marginal und nicht so groß wie zwischen TN und IPS.

Der letzte Eizo ist genauso ein Panelkrüppel wie alle 1440p 144Hz IPS Panel aktuell!

Ich vertraue allerdings der Qualitätskontrolle von Eizo mehr als der von ASUS.

Teste das Produkt, das dir zusagt, selbst zu Hause aus.

Habe ich mir auch gedacht aber das geht nur wenn man die Sachen über Amazon bestellst. Dort kann man die Sachen ohne große Probleme zurückgeben.

Schau lieber auf tftcentral - die testen wenigstens gescheit.

Ich habe bei Prad, tftcentral aber auch auf anderen Seiten Reviews gelesen. Wobei ich tftcentral bevorzuge weil es bei denen einfacher ist die Geräte untereinander zu vergleichen.


ASUS ist mir zu sehr eine Lotterie was die Qualität betrifft. Hatte damit schon eine schlechte Erfahrung.
Ergänzung ()

Kann dir den Eizo 2736 ans Herz legen.

Das ist ein Kommentar mit der man was anfangen kann. Danke :-)

Das einfache Fragen immer gleich in Diskussionen ausarten.
 
Mit dem Grundsatz, dass Eizo etwas genauer hinschaut, was die Jungs verbauen, hast du vollkommen Recht!

Hab selbst nach all den Monitoren von oben meinen Foris 2421 behalten - VA Panel mag man oder nicht, aber 0 Bleeding, keine Probleme.

Aktuell finde ich nichts, wo man nicht in der Panel-Lotterie gewinnen muss oder direkt arm ist. ;>
 
Wegen der Widescreen Sache: Würde auf alle Fälle 1200 - 1440 Pixel in der Höhe nehmen, auf keinen Fall 1080. Mich persönlich nervt das immer sehr, wenn ich ganze Dokumente nicht vollständig ohne srollen ansehen kann, oder Internetseiten halb verschluckt werden. Ultra Widescreens geben dir nur angeblich mehr Fläche, die Pixelausbeute pro Fläche wird immer schlechter
 
Würde auf alle Fälle 1200 - 1440 Pixel in der Höhe nehmen

Das habe ich eh vor. Habe auch jetzt 1920x1200 weil das bisschen mehr gegenüber 1080 nicht schadet. Widescreen ist eh kein Thema für mich da man da bei älteren Spielen wenig davon hast.
 
Von allen würde ich nur den Eizo FS2735 nehmen und darauf hoffen das Eizo die fehlerhaften AU Optronics Panel aussortiert hat. 60 Hz sind eh ein Witz gegenüber 144 Hz. Ich hatte aufgrund der Qualitätsprobleme mit 144 Hz AU Optronics IPS Paneln abwechselnd 60 und 144 Hz. Und es liegen Welten zwischen 60 und 144 Hz Paneln. Bei 60 Hz ist keine geschmeidige Bewegung drin. Das merkt man besonders in Shootern. Das kommt einem sehr zuckelig vor. Als wenn einfach einzelne Schritte in der Bewegung übersprungen werden. Siehe auch hier. Oder auch hier.

Bzgl. der 60 Hz Panel:

LG Electronics 27MU67-B

Gehäuse ist sehr dünn, dehnt sich aus und knartscht. Hatte ich selbst 2 x.

Eizo FlexScan EV2736WFS3

Langsames Samsung PLS Panel. Nicht Spiele tauglich.

BenQ BL2710PT

AU Optronics Panel. Vermutlich Schmutzeinlagerung vorhanden. Eventuell auch billige Farben.

Hatte diverse AU Optronics 4 K IPS Panel und dort war das so. Die haben auch alle nur 8 Bit. LG hat meistens 10 Bit Farbtiefe.

@Kaffeejunky

An dem FG2421 stört aber das AG Coating mit den ..... Streifenmustern.

Ansonsten wäre er nicht schlecht. Aber das geht wirklich auf keine Kuhhaut.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Streifen? Ich hab keine Streifenmuster oder sowas. o_O
 
Mmh, genau. Ich hatte 4-5 Stück (MFD 2013 - Oktober 2015) von dem diesem Schrott-TFT. Siehe auch hier.

Alle hatten diese scheiß Streifen. Das Problem ist auch bekannt und wurde in vielen Foren thematisiert.
 
Mach doch mal ein Foto von dem. Bei hellem Hintergrund. Um keine Streifen mehr zu haben, muss man vermutlich den TFT auseinander bauen und die AG Folie abziehen.
 
Zurück
Oben